Nasen-Tränenkanalspülung

Diskutiere Nasen-Tränenkanalspülung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
  • Nasen-Tränenkanalspülung Beitrag #1
E

eigentlichsa

Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,

Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und einmal zusätzlich mit Baytril behandelt wurde. Während der Behandlung war das Auge in Ordnung, nach einiger Zeit wird es aber wieder rot. Es ist nicht permanent gerötet, aber ab und zu.
Meine Tierärztin meint, es handelt sich um eine Nasen-Tränen- Kanals Entzündung, die je nachdem gespült werden muss. Meine TA kann das aber leider nicht.
Jetzt habe ich mir einen Termin ausgemacht, habe aber erfahren, dass das Ganze unter Narkose abläuft. Als ich mich informiert habe, habe ich öfter gelesen, dass nur das Auge betäubt wird.
Jetzt frage ich mich halt, ob das wirklich unbedingt notwendig ist, eine Narkose birgt ja auch Risiken.
Das Auge eitert nicht übermäßig, nur ab und zu ist vorne am Auge ein ganz kleiner Tropfen zu erkennen und das Fell am Auge ist verfärbt. Es ist jetzt aber nicht so, dass es sehr schlimm ist.

Daher meine Frage, denkt ihr, das ist unbedingt notwendig? Oder sollte ich das Auge einfach regelmäßig säubern und eventuell mit Augentropfen behandeln?

Anbei ein Bild, man sieht auch das gerötete Auge (durch den Blitz sieht das Ganze natürlich krasser aus). Manchmal ist das Auge auch nicht gerötet.

Anhänge

• IMG_9916.jpeg
    IMG_9916.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 1
  • Nasen-Tränenkanalspülung Beitrag #2
Hallo,

Du bist bei beiden Tierärzten bei welche gelandet,die sich mit Kaninchen nicht auskennen.
Bitte schau mal bei der Tierarztliste der Kaninchenwiese wo in deinem Umfelt eine kompetenter Praxis zu finden ist.

Man kann den Tränen-Nasen-Kanal ganz ohne Betäubung oder Narkose spülen.
Manchmal steckt hinter einem verschlossenen TNK und auch hinter tränenden und entzündeten Auge allerdings die oberen Backenzähne die Probleme machen und das sollte unbedingt abgeklärt werden bei einem Zahnkundigen Tierarzt der sich mit Kaninchen auskennt, denn da sollte am besten ein 4 Schichtiges Röntgenbilder vom Schädel gemacht werden, für die dann auch eine Narkose erforderlich dann ist.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Nasen-Tränenkanalspülung

Nasen-Tränenkanalspülung - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
ich glaube es geht zu Ende: Hallo an Alle, normalerweise bin ich nicht so der Typ für Foren aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter und es tut mir leid, aber ich muss es...
Auge entfernen lassen - zentrales Ulcus mit Kruste: Hallo ihr Lieben, heute war ich beim Tierarzt zur Nachkontrolle, da mein Squall Probleme mit seinem linken Auge hat. Letzte Woche war ich...
Oben