Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund

Diskutiere Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
  • Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund Beitrag #1
M

mc95

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…
Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich war auch schon beim Tierarzt, der weiß aber auch nicht was das sein kann. Der Tierarzt hat eine Salbe mitgegeben und ein Medikament (Borgal) was er 7 Tage lang bekommen hat.
Das Kaninchen hat auch öfters Niesanfälle, die Atmung hört sich schwer an und Augentränen. Fressen mag er auch nur den Breifutter von JR Farm und Bananen. Selten geht er an Trockenfutter oder an frisches Obst bzw. Gemüse. (Letztes Jahr hatte er eine Zahn Op seitdem mag er nur den Brei).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen zwecks der Wucherung. Bei Google habe ich auch nichts gefunden.IMG_2347.jpeg

Anhänge

• IMG_2358.jpeg
    IMG_2358.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2461.jpeg
    IMG_2461.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 9
  • Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund Beitrag #2
Hallo mc,

Dein Kaninchen ist richtig schwer krank und die bisher ausgesuchten Tierärzte offensichtlich nicht kundig in Sachen Kaninchen.

Bitte schau mal nach einem Zahnkundigen Tierarzt in deinem Umfeld.
Was diese Wucherung sein kann, weiß ich leider auch nicht, hab so etwas selbst leider noch nie gesehen.

Ich drücke die Daumen, bitte berichte mal, wenn du zu einem Tierarzt aus der Liste gehst und was da heraus kommt.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund Beitrag #3
Halo mc,
ich kann mich Amber nur anschließen. Dein Kaninchen hat von der Beschreibung her massive - relativ sicher schon im vergangenen Jahr falsch behandelte - Zahnprobleme und leidet weit mehr als Du es Dir vorstellen kannst. Es braucht ganz dringend Hilfe, sonst stirbt es weiter sehr langsam und quälend.

Die tränenden Augen, das Niesen und das Nicht-fressen sprechen ganz deutlich für viel zu lange und falsch stehende/kippende Zähne und alleine deshalb solltest Du noch diese Woche dringend zu einem wirklich zahnkundigen TA.

Die Unterschiede sind riesig ob ein TA überhaupt etwas erkennt bei Zähnen und dann nochmal wie/ob er richtig helfen kann! Bitte fahre weiter als zum nächtsen Dorf-TA. Im Studium kommen Kaninchen und gar ihre permanent weiter wachsenden Zähne so gut wie gar nicht vor. Nur wenige TÄ bilden sich hier entsprechend fort für Kanichen und Nager und werden hier Spezialisten. Die anderen sollte man nicht aufsuchen, sonst läuft das wie bei Euch.
Die Liste ist ein guter erster Anhaltspunkt, wenn auch nicht perfekt. Falls Du bei Stuttgart bist, kann ich Dir Dr Drescher in Birkach noch sehr ans Herz legen. Wie ich fahren sehr viele weit, um zu ihr zu gehen, da sie wirklich sehr erfahren ist, gute Narkosen setzt - und Dich auch nicht unnötig mehrfach kommen lässt und Behandlungen dadurch auch verzögert, sondern wo immer es geht, direkt behandelt.

Was genau die sichtbare Wucherung dort ist kann ich nicht sagen - aber da das Kaninchen wohl schon sehr lange nmit nicht behandelten Zahnproblemen lebt und so relativ sicher "retrogrades Zahnwachstum" hat (Wurzeln, die sich mangels Platz oben tief in die Kiefer drücken), kann man vermuten ob es durch die permenenten Wurzelentzündungen ausgelöste Wucherungen /Entartungen sind. Das hatte ich bei Degus mit End-Stage-Gebiss (trotz korrekter engmaschiger Behandlung -aber das kann manchmal inerhalb weniger Wochen kommen) auch schon, dass hier auf einmal Fleischstückchen wucherten (und derjenige konnte damit auch nicht mehr fressen) oder auch Knochen sich zubildete, wo keiner hingehörte. So verquollen wie der kleine Schatz aussieht, kann er auch Abszesse haben (aber Zähne in in Backe, Gaumen und Zunge wachsen führen natürlich auch schon so zu Schwellungen nach einiger Zeit).

Alle Daumen und Pfötchen sind sehr gedrückt, dass Du diese Woche noch den richtigen TA findest - und man noch helfen kann.
Liebe Grüße
Sabine

Thema:

Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund

Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!): Hallo, mein männliches kastriertes Zwergkaninchen alter unbekannt ( vom Tierschutz), habe ihn seid ca. 4 Jahren hat gerötete Augen mit bisschen...
Kaninchen haben Haarlinge!: Hallo an alle Hasenfreunde! Ich war heute beim Tierarzt, weil ich beobachten konnte, wie sich meine 8 Kaninchen so oft kratzen. Mein Verdacht...
Oben