Zwei Käfige miteinander verbinden

Diskutiere Zwei Käfige miteinander verbinden im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
  • Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #1
Mauselino

Mauselino

Punkte Reaktionen
5
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage:
Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen geworden. Alle drei ca. drei Monate alt. Absolut goldig und sie verstehen sich sehr gut.
Etwas Mäuseerfahrung habe ich, aber das ist 16 Jahre her.
Ich habe zwei Käfige von Skyline, den Gonzales in L und in M. Beide haben Gitterstäbe. Ich habe überlegt wie ich die beiden Käfige verbinde. Den kleineren Käfig obendrauf stellen wäre eine Option gewesen weil beide eine recht große Tür auf der oberen Seite haben. Ich hätte eine Holzplatte als Boden des oberen Käfigs genommen und eine Öffnung für ein Rohr oder eine dicke, hohle Rinde zum Hochkrabbeln hineingebohrt. Ich beobachte aber gerne die Tierchen von oben und es würde recht dunkel im unteren Käfig weil dieser an der Wand steht neben einem Schrank.
Heute war ich im Baumarkt und habe mir ein dickes Bambusrohr mit fünf Zentimeter Durchmesser besorgt. Ich habe das Rohr auf 22cm zugesägt und möchte es als Verbindungsrohr der zwei Käfige benutzen. Seitlich der Käfige, die nebeneinander stehen. Ich habe es an einer Stelle geschafft mit dem Seitenschneider an einer Teststelle mit viel Kraft das Gitter durchzuknappsen.
Bevor ich loslege wollte ich erfahrene Mäusehalter fragen, was ihr von der Idee haltet. Selbstverständlich würde ich darauf achten, dass die durchtrennten Spitzen des Gitters eng am Bambusrohr anliegen damit sich die Mausis nicht verletzen. Und etwas abschleifen. Das Bambusrohr ist ja recht hart vom Material. Ich denke, dass es besser ist als ein Plastikrohr. Etwas Besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.

Vielen Dank für gut gemeinte Antworten,
mit mäuslichen Grüßen,
Mauselino 🐹

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #2
Hallo Mauselino,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern!

Deine Idee klingt sehr kreativ! Bambus ist eine bessere Wahl als Plastik, da es robuster und sicherer für die Mäuse ist, besonders wenn sie daran knabbern. Sie ist zumindest meine Erfahrung.

Ein paar Dinge solltest Du dabei jedoch beachten: Keine scharfen Kanten oder Splitter am Bambusrohr und den durchtrennten Gitterstäben. Alles gut abschleifen, um Verletzungen zu vermeiden. Das Rohr fest und sicher befestigen, damit es nicht verrutscht und die Mäuse einklemmen kann.

Das sind jetzt meine Ideen :)

Viel Spaß beim Basteln und alles Gute für dich und deine Mäuse!

Liebe Grüße

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #3
Hallo Claudia 2002,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich nehme mir die Aktion für nächste Woche vor.
Das Bambusrohr habe ich an beiden Enden schön glatt gefeilt.
Ja, ich muss gut darauf achten, dass die abgeknappsten Gitterstäbe richtig fest am Bambusrohr anliegen.
Ich denke, das wird kein Problem sein. Ich könnte zur Sicherheit von innen im Käfig um das Bambusrohr einen Ring aus Holz befestigen.
Gestern habe ich zum Testen ein kürzeres, abgesägtes Stück vom Bambusrohr in den Käfig gelegt.
Wurde neugierig inspiziert. Ich habe paar Haferflocken reingetan. Die Mausis waren irritiert weil sie nur Röhren aus Pappe kennen.

Besten Dank für deine Tipps!
Liebe Grüße 🐭

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #4
Wie toll!! Würde mich sehr über ein update freuen 🐭

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #5
Hallo!
Ja, es gibt ein update ...
Ich hatte die ganze Zeit mit einer Voliere für Nager geliebäugelt. Ich suchte wochenlang, denn meistens sind die Gitterabstände 1cm oder breiter. Deshalb eher für Ratten, Chinchillas, Degus geeignet.

Dann entdeckte ich eine Voliere für Kleintiere mit 9mm Gitterabstand. Aber der war ständig ausverkauft weil der anscheinend bei Rattenbesitzern sehr beliebt ist. Sie wird auch als Mäusegehege angeboten. Ich fragte extra beim Hersteller nach, ob bei erwachsenen Mäusen 9mm reichen. Er meinte ja und nach allem was ich gelesen habe ist es das absolute Maximum.

Jedenfalls war die Voliere heute wieder zu kaufen und ich habe gleich zugeschlagen. Bin total happy 🙂.
Sie ist 94x63x158 groß. Meine drei Mausis sind noch nicht so alt und klettern gerne.
Der jetzige Käfig ist 100x54x57 und in Verbindung mit dem Bambusrohr hätte es eine weitere, kleinere "Ferienwohnung" von 78x44x48 gegeben.

Bevor ich jetzt anfange die Gitter der beiden Käfige zu zerschneiden, warte ich lieber bis die Voliere kommt. Wäre schön, wenn das vor Ostern klappen würde.

Dann kann ich nach dem Umzug die beiden leeren Käfige für Vergesellschaftungen o.ä. nutzen.
Bei der Voliere ist super, dass sie zwei große, doppelflüglige Türen von vorne hat. Da kann ich jede Stelle gut erreichen und bekomme einfacher Kontakt mit den Tierchen.

Das Bambusrohr ist 2m lang. Kann ich gut in zersägten Teilen in die Voliere einbauen.

Lieben Gruß,
🐭🐭🐭

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #6
Hallo,
die Voliere ist auf dem Postweg in zwei Paketen mit je 25kg zu mir unterwegs.

Ich wollte heute ins Tierheim unserer Stadt gehen und nach Mausis schauen, die auf ein neues Zuhause warten. Sie haben aber von heute an bis nach Ostern geschlossen.
Ich bin vor Jahren dort regelmäßig gerne zum Gassigehen hingegangen. Aus der Kleintierabteilung kenne ich niemanden.
Jetzt hab' ich vorab eine Frage was meine Gedanken angeht, denn hier sind ja viele erfahrene Tierliebhaber. Dann hätte ich zusätzlich wertvolle Infos zu denen vom Tierheim, bovor ich dort Mäuschen in meine Gruppe integriere.

Die Dreiergruppe, die jetzt bei mir wohnt, bestehend aus drei Weibchen (etwas mehr als drei Monate alt), ist sehr harmonisch. Keine Zickereien, kein jagen oder raufen. Sie machen alles gemeinsam. Keine der Dreien ist fünftes Rad am Wagen. Ich weiß, dass erst ab vier Mäusen eine Gruppe besteht. So habe ich es überall gelesen. Sie sind alle zur gleichen Zeit wach, fressen, putzen und spielen gemeinsam.

Sie fühlen sich auch sichtlich wohl in dem jetzigen Käfig mit 100x54x57. Ich habe viele Versteckmöglichkeiten (Halbe Kokosnüsse und Meisennester aus Stroh), Röhren, Sandbad, zwei Laufräder und zwei Schlafhäuschen drin. Buddeln können sie in 20cm Tiefe aus einem Gemisch aus Einsreu, Stroh, Heu und getrockneten Kräutern. Wird alles freudig genutzt.

Gestern habe ich mit dem Korkröhren-Taxi alle drei zum Testen in den etwas kleineren Käfig umgesetzt. Da steht noch ein riesiges Laufrad mit 32cm Durchmesser. Das war für sie der Knaller. Sind zu dritt drin rumgerast. Es sind viele Äste drinnen und nochmal neue Buddelgelegenheit. Nach einer Stunde habe ich sie wieder mit dem Taxi in ihr altes Revier gesetzt. Es gab keine Anzeichen von Angst oder Irritation.

Nun überlege ich eventuell doch die beiden Käfige mit dem Bambusrohr zu verbinden und die drei in dieser harmonischen Gruppe zu belassen. In die neue, große Voliere würde ich eine neue Gruppe mit den Mäusen aus dem Tierheim aufmachen. Ich dachte an vier. Ich habe gestern neues Inventar geholt und mit Sabberlack eingepinselt.

Im Moment bin ich etwas ratlos was das beste ist. Die harmonische Gruppe der drei jetzigen beibehalten und doch die beiden Käfige verbinden oder die drei mit den kommenden zwei bis drei Mäuschen aus dem Tieheim vergesellschaften und alle in die größere Voliere umsiedeln. Sollte ich eine neue Gruppe aufmachen wäre ich an vier Mäusen aus dem TH interessiert.

Sorry wegen des langen Textes, aber ich möchte nichts falsch machen was ich nachher bereue. Klar, die Entscheidung muss ich alleine treffen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße🙂

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #7
Hallo,

gestern habe ich die beiden Käfige mit dem Bambusrohr verbunden. Erst eine Schablone von der Dicke des Rohres zugeschnitten und an den Gittern der Käfige rund um die Schablone mit weißem Edding markiert.

Danach die Gitter mit dem Seitenschneider durchgeknappst und das Rohr reingeschoben.
Liegt schön eng an den Gitterstäben rund ums Rohr an, also keine Verletzungsgefahr.

Dann die Mausis wieder in den Hauptkäfig gesetzt. Sie haben sofort das Rohr entdeckt und sind erst neugierig drumherum geschlichen bis sich die Erste reingewagt hat. Die andern beiden hinterher.

Dann folgte ein ständiges Rein und Raus. Sie schauten immer wieder nach, ob dieser Übergang wirklich dauerhaft bleibt. Jetzt flitzen sie von der linken, äußersten Seite des einen Geheges zur rechten, äußersten Ecke des anderen Geheges. Die Lauffläche beträgt 1,76m, die sie voll ausnutzen. Alles mit mehreren Etagen.

Gestern kam das erste Paket von der Voliere an. Die untere Schale aus Metall ist durch den Transport leider etwas verbeult am Rand. Ich hoffe, dass es dadurch beim Zusammenbau keine Probleme gibt.

Und dann heißt es nochmal beim TH nach Mäusen nachfragen. Ich hatte mich tel. in meiner Nachbarstadt informiert, die haben zur Zeit leider keine.

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #8
Hallo,
wollte kurz was schildern.
Im Tierheim unserer Stadt konnte ich noch nicht fragen ob sie Mäuschen zu vermitteln haben.
Das schaffe ich erst nächste Woche.
Ich habe wirklich das ganze Mauseforum durchforstet und viel angelesen. Auch die Beiträge im Archiv, als hier im Mauseforum vor 10 - 15 Jahren viel geschrieben wurde. Ich konnte viel mitnehmen.
Ich hatte vor vielen Jahren für 5 Monate eine Vierergruppe von einer Kollegin in Pflege. Es waren auch Weibchen. Es gab viel Zoff und Rangeleien, richtig mit kugeln und jagen. Blut floss keins.

Jetzt bin ich immernoch unschlüssig, was ich mit meiner friedlichen Dreiergruppe machen soll.
Seit ich das zweite Gehege mit dem Rohr verbunden habe sind sie abends verschollen.
Mit nur dem einen Hauptgehege waren sie abends bis nachts (auch mein Rhytmus bis 2.00h) immer in Aktion, haben sich gerne Kürbiskerne oder Mehlwürmer abgeholt und neugierig an der Tür gelauert.

Seit drei Tagen hab ich sie, bis auf die Beige mit dem braunen Schnäuzchen ab und zu, nicht mehr
gesehen. 😔

In dem neuen, zusätzlichen Gehege sind schöne Buddelmöglichkeiten. Ich hatte dort die erste Etage etwas tiefer gesetzt und fast bis obenhin darunter mit Einstreu und Heu aufgefüllt. Sie haben daraus eine Höhle gebaut weil es schön dunkel ist. Darin liegt noch eine große, ausgehölte Korkrinde und zwei ihrer geliebten Meisennester und das große 32cm Holz/Korklaufrad. Und sandgestrahlte Wingertäste aus der Aquaabteilung und Hanfseile zum Klettern.
Morgens sehe ich, dass sie im alten Käfig noch aktiv sind und Nester bauen. Das ist ja auch alles toll, nur schade, dass ich sie nicht mehr sehe.

Sind vielleicht drei Mäuse auf zwei Gehege verteilt mit Durchgang doch zu wenig? Ich vermute, vier oder fünf wären besser. Dann ist evtl. mehr zu beobachten, könnte aber Zoff geben.

Ich muss die verbeulte Wanne von der Voliere, die ich mir zusätzlich zulege leider zurückschicken und warten bis Ersatz kommt. Mein Plan war ja eine zweite Gruppe aufzumachen. Der Platz ist da.

Wie gesagt bin gerade ratlos. Oder zwei Mäuschen aus der Notstation holen und mit den Dreien vergesellschaften und alle in die Voliere umsiedeln. Der Vorteil ist, ich komme da besser von Vorne überall dran. Ich mach mir gerade Sorgen ob alle wohlauf sind. Will jetzt auch nicht alle Verstecke durchforsten und sie erschrecken. Sonst haben sie um die Uhrzeit nicht geschlafen, da war immer was los.

LG

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #9
Heute ist die Entscheidung gefallen.
Ich habe im Tierheim unserer Stadt in der Kleintierabteilung angerufen. Mäuschen haben sie zur Zeit nicht.
Die nette Dame hat meine Telefonnummer gespeichert falls ein Notfall reinkommt.
Sie empfahl mir, mich bei der Mäusehilfe.de zu erkundigen, ob dort Mäuse auf ein neues zu Hause warten.
Hab mal auf der Homepage geschaut, da ist ein Beitrag vom Dezember, dass dort über 40 Mäuse aus einem Notfall abgeben wurden.
Die Mäusehilfe ist in Hameln, das sind leider 340km von meiner Stadt entfernt. Schade. Ich wäre sofort hingefahren.

Die große Voliere baue ich heute endgültig zusammen. Hatte gestern mit dem Aufsatz angefangen.
Meine Güte, was ein riesen Ding!
Deshalb habe ich mich entschieden eine zweite Gruppe mit sechs bis acht Mäuschen aufzumachen.

Ich habe die Dame im Tierheim gefragt, ob ich die friedliche 3er Gruppe so belassen sollte oder noch ein bis zwei Weibchen zu integrieren. Sie meinte, ich könnte es mit Vergesellschaftung einer Maus versuchen, wenn es nicht klappt besser so belassen.

Gestern war ich bis 3.00h nachts auf zum Beobachten. Es ist einfach zu putzig 😍.
Die drei sind ein Herz und eine Seele. Es ist schon fast zu leise im Gehege. Man hört keinen Pieps!
Klar, wenn eine stirbt muss ich vergesellschaften.

Sie haben den zweiten Käfig mit Verbindungsrohr prima angenommen. Emsiges Rein und Raus. Sie nutzen die 1,80m Lauffläche inkl. Rohr voll aus.
Ich glaube sie fühlen sich wohl. Ich lasse manchmal die Türen offen, bin in einem anderen Zimmer, aber sie machen keine Anstalten rauszuklettern, was sie ja könnten. Sie hängen sich bis zum Bauch nur kurz raus, inspizieren die Lage, krabbeln dann wieder rein.
Ich hatte ja erst bedenken die Gitterstäbe durchzuknappsen, bin jetzt aber froh, dass ich es gemacht habe.

LG

• Zwei Käfige miteinander verbinden Beitrag #10
Sooo, es ist vollbracht.

Letzte Woche habe ich sieben Mäuschen aus dem Tierheim übernommen.
Eine gemischte Gruppe aus drei Satinmäuschen (zwei braune und eine schwarze), eine Siammaus und drei etwas Ältere dunkelbraun- mittelbraungecheckte. Ich bin sie gerade am aufpäppeln.

Die Satinmäuschen sehen sehr schmächtig aus. Die Siammaus hat stumpfes, struppiges Fell, ist aber schon besser geworden. Und der einen braungecheckten Maus, ich habe sie Rita genannt, fehlt der halbe Schwanz. Aber gerade sie macht einen auf dicke Hose und will die Chefin sein.
Die Lizzi, die neue Siammaus, versteht sich prächtig mit der Sissi, der alten Siammaus.
Aaaaber, die Sissi verteidigt gegen alle neuen Eindringlinge ihr Revier in der untersten Etage der Voliere.
Es gibt auch Kämpfchen.
Ich hatte ca. 50 Stunden in den Ausbau und die Einrichtung der Voliere gesteckt. Kokosnüsse, vier große Laufräder, dicke Hanfseile, dicke Äste (eher Stämme), mehrere Häuschen, drei dicke Korkröhren, ein Korb mit Stroh, zwei Wannenetagen mit Einstreu und Stroh zum Buddeln, Weidenbrücken, grüne Knabberpflanzen ... alles was das Mauseherz begehrt auf sechs Etagen mit zwei zusätzlichen, großen Ecketagen aus Holz.
Es wird gekruschpelt und geknuspert als gäb's kein morgen mehr. Das alles macht mir sehr viel Spaß zu beobachten.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Usern, besonders Seven, bedanken, die vor vielen Jahren sehr aktiv mit viel Geduld hier im Mauseforum Fragen beantwortet, Tipps und Erfahrungen geteilt haben. Ich habe das alles durchgestöbert und nur deswegen sitze ich jetzt beglückt vor einer großen Voliere und freue mich an dem Treiben der kleinen Tierchen.
Denn es ist wirklich so ... obwohl es kleine Wesen sind brauchen sie viel Platz. Die normalen Käfige taugen alle nichts und sind in keinster Weise artgerecht. Sie brauchen auch die Höhe zum Klettern. Alles andere, diese Mindestmaße, sind in meinen Augen Tierquälerei. Das kann man nur beurteilen, wenn man den direkten Vergleich hat.

LG Mauselino

Mit meinen dreien zusammen sind es jetzt

Thema:

Zwei Käfige miteinander verbinden

Zwei Käfige miteinander verbinden - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist mein Käfig ausreichend?: Mein Käfig besteht aus 2 Käfigen. Mein Hamster Alvin lebte erst nur in dem linken (mit den schwarzen Gittern), da war er "Tagaktiv", also er hatte...
[B] Verkaufe schönes Terrarium/Aquarium 100x40x50 200 Liter Maus Hamster Käfig / Viel Zubehör!: Hallöchen :-). Verkaufe hier mein Aquarium/Terrarium Käfig, welches das zu Hause von meinen mongolischen Rennmäusen war. Maße des Beckens...
Oben