Hilft Feliway ?

Diskutiere Hilft Feliway ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ihr habt vielleciht schon mitgekiregt, dass ich 2 ganz schön streitsüchtige Schwestern habe, die sich leider nicht so toll verstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilft Feliway ? Beitrag #1
rote_zora

rote_zora

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ihr habt vielleciht schon mitgekiregt, dass ich 2 ganz schön streitsüchtige Schwestern habe, die sich leider nicht so toll verstehen. :evil:

Jetzt habe ich gehört, dass Feliway bei sowas helfen soll.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ?

• Hilft Feliway ? Beitrag #2
Hallo Rote Zora,

wir haben Feliway ab und an mal verkauft und auch im Praxisalltag eingesetzt.
Lustigerweise haben wir total unterschiedliche Resonanzen bekommen.
Bei den einen Tierbesitzern hats super funktioniert und bei den anderen überhaupt nicht.
Wie möchtest Du es denn genau anwenden? Auf die Lieblingsplätze sprühen?
Ganz ehrlich gesagt hat feliway bei unseren Einsätzen wenig bis gar nciht geholfen. Aber andere behaupten das das Mittel DIE Lösung ist.
Bei welcher Gelgenheit zoffen sich Deine Mädels denn?

Liebe Grüße

Elstertier

• Hilft Feliway ? Beitrag #3
Hilft Feliway?

Hallo,bei mir hat Feliway überhaupt nichts gebracht,ich habe (vor 2 Jahren) eine Kätzin aufgenommen,da gab es nur Zoff mit meinem Kater.Aber auch andere Mittel waren bei meinen Beiden ohne Erfolg.Es hat sich so im Laufe der Zeit so einigermaßen eingespielt,aber anfauchen,rumzicken,sich jagen ist bis heute noch die Tagesordnung.Ich glaube das es daran liegt,daß Beide sehr dominant sind und keiner sich unterwerfen will.Aber damit können wir leben
Es grüßt die Senne

• Hilft Feliway ? Beitrag #4
Sie kriegen sich meistens immer in die Haare, wenn wir gemütlich auf der Caoch liegen.

Vielleicht buhlen sie um die Aufmerksamkeit und den besten Streichelplatz ?

Was ich oft mitkriege ist, dass wenn mein Freund und ich uns anzicken und streiten, die beiden auch anfangen.

Komisch ist, dass sie da, wo man es erwarten würde (Leckerlis, Fressen) total friedlich sind und sogar zusammenarbeiten.

Wollte mal dieses Duftspray ausprobieren.

• Hilft Feliway ? Beitrag #5
Du bist Dir aber sicher, daß sie sich wirklich zoffen, und daß das keine spielerischen Kämpfe sind? Kuscheln sie denn auch mal?

• Hilft Feliway ? Beitrag #6
Hallo Zora,

kann gut sein das sie eifersüchteln. Eine von den Beiden ist ja mit Sicherheit die Chefin, und wenn Du dann die andere streichelst wird sie das ziemlich doof finden und dagegen angehen, andersrum will die andere natürlich auch Deine Auferksamkeit.
Das sie auf den Streit von Deinen Freund und Dir reagieren ist ganz klar, Streit zwischen menschlichen Bezugpartnern löst bei Hunden und Katzen Stress aus und den bauen sie dann ab indem sie sich gegenseitig hackeln.
Das hast Du genau richtig beobachtet.

Die Beiden sind reine Wohnungskatzen oder?
Ich glaube das in diesem Fall das Spray eher nicht hilft.

Viele Grüße auch an die beiden Streithähne

Elstertier

• Hilft Feliway ? Beitrag #7
@audrey: Ja, ich bin mir sicher, dass sie sich richtig streiten.
Sie leiegn auch nie zusammen oder kuscheln mal.
Das höchste der Gefühle ist, dass sie mal "Köpfeln"

@elstertier: Ja, beide sind reine Wohnungskatzen.

Wir haben sie im Februar von einer Pflegefamilie gekriegt.
Beide sind 8 Jahre.

Wir haben sie am Anfang 1mal geduscht, da sie wirklich schmieriges Fel hatten.
Könnte es daran liegen ?

Mein Freund behauptet, dass es am neuen Katzenklo liegt und sie sich so fremd werden.
Finde ich quatsch, da sie sich vorher auch geprügelt haben.

Ich habe Ihm auch schon versucht zu erklären, dass Emma einfach die Ranghöhere ist und das er sie also zuerst füttern und streicheln usw. soll, aber er findet das quatsch und meint dass ich Anna (Männerkatze) nur nicht so mag und Emma deswegen bevorzuge.

Es ist halt so, dass er eher Emma meidet und Anna bevorzugt, sodass ich glaube, dass deshalb diese "Rangkriege" herschen.

• Hilft Feliway ? Beitrag #8
Hi Zora,

ja das klingt sehr wahrscheinlich. Das verhält sich bei Miezen tatsächlich ähnlich wie bei Hunden. Die Ranghöher Katze verlangt natürlich ihr Recht und wenn Dein Freund absichtlich die andere bevorzugt muss die Ranghöhere dann die Rangordnung eben wieder so herstellen das sie die Kleinere in ihre Schranken weißt.
Das ist ganz klar, sie wird ja nicht Deinen Freund angehen aber eben die bevorzugte.
Dein Freund tut den Miezen damit keinen gefallen da permanente Rangelein und Rangordnungsfragen stress bedeuten.
Wenn allen klar ist wer die chefin ist, das setzt vorraus das Du und Dein Freund auch diese Rangordnung einhaltet also die ien Mieze klar bevorzugt, kommt die kleine nicht immer in Versuchung die Ordnung anzuzweifeln und die große muss sich nicht ständig verteidigen.
Harmonischer wäre es so sicherlich auch wenns schwer fällt die eine Miez zu bevorzugen aber in der Natur ist es doch genauso.

Das das mit dem Duschen zusammenhängt glaube ich auch nicht. Schließlich haben sie ja zu dem Zeitpunkt ihr Schicksal getieilt und auch noch gleich gerochen. Da warst eher Du das Ärgernins in ihren AUgen (grins)

Aber wie das mit dem Katzenklo zusammenhängen soll versteh ich jetzt ehrlich nicht ganz. Erklärst Du mir das bitte? KLingt spannend (grins)

Viele Grüße

Elstertier

• Hilft Feliway ? Beitrag #9
Da warst eher Du das Ärgernins in ihren AUgen (grins)

Oh ja, das kann ich dir sagen. Emma ist eigentlich voll eine Liebe, aber sobald man sie festhalten möchte wird sie zur Furie.

Aber wie das mit dem Katzenklo zusammenhängen soll versteh ich jetzt ehrlich nicht ganz. Erklärst Du mir das bitte? KLingt spannend (grins)

Er behauptet, dass sie jetzt beide fremd riechen , weil sie ja auf ein anderes Kaklo gehen, dabei weiß er garnicht, wo die beiden raufgehen.
Kann ja nicht hellsehen. :roll:
Männer halt .

Werde versuchen ihm das nochmal zu erklären. :?

Ich glaube auch, dass es einfach Katzen gibt, die nicht dazu geschaffen sind mit anderen zu kuscheln.

Wenigstens liegen sie schon gemeinsam auf der Coach (mit mir dazwischen) :clap:

• Hilft Feliway ? Beitrag #10
(lol) diese Katzenklotheorie ist ja wohl geil...äähm macht die eine Mieze Haufen mit Rosenduft oder warum soll die auf nem anderen Klo anders riechen. Männer eben (grins)

Ja leider gibts tatsächlich Einzelgängermiezen. Ich kenn das aus der Klinik. Da stirbt eine Katze z.B. und die Besitzer sind total schockiert wie sehr die andere Katze aufblüht weil sie endlich alleine ist. Nix mit trauern so...

Naja Katzen haben eben auch ihren eigenen Charakter.

SChöne Grüße an Deinen Freund ;)

Elstertier

• Hilft Feliway ? Beitrag #11
Die Klo-Theorie ist echt der Hammer :mrgreen: :mrgreen:

Zusammen auf der Couch ist doch eigentlich schonmal ganz gut, also spinnefeind sind sie sich dann auch nicht...

Du kannst ja einfach mal Feliway probieren, zu verlieren hast Du ja "nur" die Kosten dafür: entweder sie springen drauf an, oder nicht. Wenn sie nicht drauf anspringen schade ums Geld, aber es schadet den Katzen jdfs. nicht....

• Hilft Feliway ? Beitrag #12
Ja, werde es einfach mal probieren.
Schon alleine weil mein Freund so geizig ist. :D

Naja, ab und zu zanken wir uns ja mal alle.
Wäre halt einfach schön, wenn die beiden auch mal kuscheln würden.
Aber man weiß ja nie was die machen, wenn man nciht da ist.

Wir hatten z.B. ne kleine Liegewiese auf dem Balkon (leider verschimmelt), wo, als ich mal weg war, beide zusammen drinnen gelegen haben.
Wenn ich da war, sind die in die Kiste nicht reingegangen :evil: .

• Hilft Feliway ? Beitrag #13
Hallo Ihr.
Wollte mal berichten, wie es so läuft.

Habe meinem Freund versucht zu erklären, wie das mit der Rangorgdnung ist und ich glaube, er hat es verstanden.

Die Beiden waren die letzten paar Tage voll friedlich zueinander (auch wir Dosis).

Sie haben zwar nicht gekuschelt, aber sonst gabs keinen Streit.:clap:

• Hilft Feliway ? Beitrag #14
Dann musst du mit deinem Freund kuscheln.. Vielleicht machen sie es dann auch nach... ;):uups::mrgreen:

• Hilft Feliway ? Beitrag #15
  • Hilft Feliway ? Beitrag #16
Zum Beispiel.... :mrgreen: Oder halt doch untereinander... :mrgreen:

• Hilft Feliway ? Beitrag #17
also bei mir hat das leider nicht gewirkt
meine katze ist einfach einzigartig

• Hilft Feliway ? Beitrag #18
Tja, ich würde sagen, dass alle Lebewesen einzigartig sind.

Meine beiden sind auch sehr verschieden, obwohl es Schwestern aus dem gleichen Wurf sind.

Ich glaube inzwischen, dass es Rangordnungskämpfe und der Stress in letzter Zeit waren.

Seitdem unser Besuch wieder weg ist (hatten 3 Wochen Besuch von einem Kumpel meines Freundes :| ) ist es zu Hause auch ohne Feliway viel harmonischer geworden. (auch bei mir und meinem Freund :roll: )

Gestern habe ich z.B. telefoniert und dabei auf dem Boden gesessen und da kam Anna zum schmusen an.
Ich glaubte ich spinne :119: , weil Anna sonst nie zu mir zum Schmusen kommt.
Das allerhöchste der Gefühle ist das Sie mal morgens, wenn ich auf Toilette bin ankommt und wenn mein Freund mal nicht da ist. :clap:

• Hilft Feliway ? Beitrag #19
  • Hilft Feliway ? Beitrag #20
Hallo eifelbiene,

da die beiden aus dem gleichen Wurf stammen (gleiches Geburtsdatum) können da keine 2 Kater im Spiel gewesen sein.

Ich denke mir, dass eine eher nach dem Vater und die andere nach der Mutter kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilft Feliway ?

Hilft Feliway ? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben