Käfigwechsel / Ortswechsel

Diskutiere Käfigwechsel / Ortswechsel im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
  • Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #1
A

Aline2208

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem Schreibergarten. Dort steht ein Steinhaus (auch im Hochsommer angenehme Temeraturen/ kein Luftzug etc. Dort hätte ich Platz für einen weiteren großen Käfig. Meine Frage: Kann man Mäuse an zwei Käfige/Orte gewöhnen, so dass sie der Wechsel (3 Tage hier, 4 Tage dort) nicht stört? Danke für eure Gedanken dazu!

• Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #2
Mit Steinhaus meine ich ein Haus, in dem ich wohne, aus Stein, nicht Holz. Mit Küche/Bad/Zimmer. :))

• Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #3
Hallo Aline2208 !

Ganz ehrlich? Ich würde mir das gut überlegen, bevor du dir Mäuschen anschaffst mit dem Hin und Her.
Das sind jetzt nur meine Gedanken, aber ich glaube nicht, dass das gut für die Mäuse ist. Es käme auch drauf an wie oft du sie im Frühjahr/Sommer mit in den Schrebergarten nehmen möchtest. Wenige Male ginge vielleicht noch, aber jedes Wochenende?

Ich merke das bei meinen Mausis, wenn sie nur für die große Säuberung des Geheges kurzzeitig umgesetzt werden. Es ist Stress für sie, denn sie wissen ja nicht was danach mit ihnen passiert.

Dann wäre noch wichtig wie lange die Fahrt in der Transportbox zu deinem Schrebergarten (im Auto?) dauert.
Im Sommer kann es sehr heiß im Auto werden. Vielleicht stehst du mal im Stau, das ist alles sehr stressig für die Tiere.

Ich würde sie zu Hause lassen in ihrem bekanntem Revier. Könnte nicht jemand nach ihnen schauen wenn du mehrere Tage weg bist?

LG Mauselino

• Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #4
Danke für die ehrliche Antwort, das hilft mir schon mal sehr! Ich hatte früher Ratten und die waren sogar in der Schule mit dabei (Im Ärmel) und sind wie Hunde im Wald beim Spaziergang neben mir herumgesprungen. Wenn ich im See geschwommen bin, hab ich sie auf nen Baum gesetzt und gerufen wenn ich wieder aus dem wasser kam, dann sind sie zu mir geklettert. Daher - ich bin unerfahren mit Mäusen. Allerdings ist der Schrebergarten keine 10 Autominuten entfernt. Wir werden da auch mal 4 Tage am Stück sein. Klar, kann sich ein Nachbar kümmern, aber ich dachte, sie sind gern "dabei". Aber dann vielleicht eher nicht... DANKE!

• Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #5
Ratten und Mäuse sind nur bedingt vergleichbar. Ich hatte beide, die Ratten waren wesentlich anhänglicher und menschenbezogener. Allerdings ist es auch für Ratten hochriskant, sie mit ins Freie zu nehmen, oder gar unbeaufsichtigt. Parasiten und Atemwegserkrankungen sind da noch die "harmloseren" Gefahren. Bitte, wer das liest und überlegt: auf gar keinen Fall nachmachen!

Mäuse bleiben am liebsten in ihrem bekannten Revier und mögen nicht immer wieder umgesetzt werden. Sie freuen sich über Änderungen und Neues zum Erkunden, aber so krasse Revierwechsel werden sie nicht lieben. Ich denke, dass du ihnen den größeren Gefallen tust, wenn du sie zu Hause lässt und eine Betreuung findest, die mind. 1x täglich nach ihnen schaut, frisches Wasser und Futter gibt, usw.

• Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #6
Ja, verstehe ich alles. Danke! Meine Ratten wurden trotzdem fast 4 und waren sehr glücklich :)

• Käfigwechsel / Ortswechsel Beitrag #7
Glücklich, soweit man das als Mensch wissen kann. Aber eben entspannt, offen, angstfrei.

Thema:

Käfigwechsel / Ortswechsel

Käfigwechsel / Ortswechsel - Ähnliche Themen

Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Oben