Meerschweinchen Schmerzmittel

Diskutiere Meerschweinchen Schmerzmittel im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
  • Meerschweinchen Schmerzmittel Beitrag #1
P

Piglady

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen.

Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei einer Untersuchung beim Tierarzt festgestellt, dass er leider einen Gesäugetumor hat. Der Tumor liegt unter einer seiner Zitzen und hat sich leider schon soweit ausgedehnt, dass mir von einer Operation abgeraten wurde.

Deshalb wird das Böckchen jetzt palliativ mit Schmerzmitteln behandelt.

Als erstes sollte ich den Wirkstoff Novaminsulfon testen. Er bekam davon 0,1 ml alle 8 Stunden aufgezogen in einer Spritze ins Mäulchen, also 3x am Tag. Das Mittel hat er recht gut vertragen. Aber mir ist aufgefallen, dass es nicht so richtig wirkstabil ist. Damit meine ich, dass es gefühlt nach knapp 5 Stunden aufhört zu wirken. Das Tier wird dann immer ruhiger, bewegt sich wenig, schläft viel. Bis dann die nächste Dosis gegeben wird....

Deshalb sollte ich dann den Wirkstoff Meloxicam testen. Davon sollte ich ihm 0,4 ml 1x am Tag in einer Spritze ins Mäulchen geben. Anfangs hat das prima und gut funktioniert. Doch nach ein paar Wochen bekam er Durchfall davon.

Deshalb sollte ich dann wieder auf das Novamin wechseln. Ich habe meine Tierärztin gefragt, ob es nicht noch etwas anderes gibt was man probieren könnte.
Sie meinte, ich könnte beide Mittel mit angepasster Dosis kombinieren. Etwas anderes an Schmerzmitteln gebe es auch nicht für Meerschweinchen. Alles andere sei nur in Tablettenform für Hunde und Katzen zugelassen.

Nun bin ich etwas ratlos. Beide Mittel sind nicht optimal. Gibt es wirklich nicht noch etwas anderes was verträglich ist und etwas gleichbleibender wirkt?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ich dem Böckchen sonst noch etwas gutes tun kann. Z. B mit Homöopathie, Nahrungergänzung oder so was..
Es ist mein erstes Tier das ich palliativ behandeln muss...

• Meerschweinchen Schmerzmittel Beitrag #2
Hallo Piglady,

das ist keine schöne Diagnose. :(

Als Magenschutz zum Metacam könntest du deine Tierärztin mal auf Sucrabest ansprechen.

Bekommt dein Tier denn noch Cortison mit bei?
Wenn ich meine Tiere mit Krebs nur noch Palliativmedizin behandeln konnte, erhielten sie auch immer zusätzlich Cortison mit bei, wobei es natürlich wahrscheinlich auch auf die Art des Krebs ankommt.

Einige Halter empfehlen auch die Krebstherapie von der Firma Heel oder auch noch zusätzlich die Mittel von Naturheilkunde für Tiere, die chinesische Kräuter beinhalten.
Mit beides habe ich leider aber keine Erfahrungen, aber manche Halter berichteten positives.

Auf der Seite der Meerschweinchenwiese hast du dich wahrscheinlich schon belesen gehabt oder?

Ich drücke die Daumen, dass ihr noch viel Zeit zusammen verbringen dürft.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Meerschweinchen Schmerzmittel

Meerschweinchen Schmerzmittel - Ähnliche Themen

habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen: Ich bekomme diese Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir so Vorwürfe. Bis zum Montag hatte ich neben einem Böckchen eine...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Was soll ich machen? Schwere Entscheidung...: Hallo Leute, ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen und bin nur noch am Grübeln, deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass ihr...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben