Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???

Diskutiere Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
  • Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? Beitrag #1
Kyki

Kyki

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten!

Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre beim Tierarzt gearbeitet, habe selbst schon viele Haustiere Zuhause gehabt unter anderem Pferd, Hund, Katze, Ratten, Mäuse, Kaninchen, Hühner, Wachteln...) habe jetzt zum ersten Mal mich für einen zwerghamster entschieden.
Der erste verstarb nach 5 Wochen, der zweite jetzt nach 2 Monaten!!!
Mache mir riesen Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben, finde beim besten Willen aber den Fehler nicht!

Haltungsfehler Beschreibung:
Altes Aquarium 100x50 mit Gitter Deckel Aufbau.
Einer holz Etage drin mit Stelzen bis zum Boden damit nichts absacken kann. Alle fallhöhen max 8 cm und mit weichem Untergrund gepostert.

Beim ersten Dsungi hatten wir noch Kokos Einstreu im Mix mit Heu in Schichten ca 20 cm hoch, beim 2 Dsungi dann staubfreie, Allergiker hanf/Leinen Einstreu.
Einrichtung mit 2 korkröhren (großer durchmesser, keine steckenbleib Gefahr) zum buddel Anfang, als 2 grass Nester und 2 grass Tunnel als Aufstieg auf die Etage, ein Sandband ein kleines Glas Aquarium mit kork brett zum rein und raus klettern. Auf der Etage Futter (Fressnapf Realnatur/mixerama,dsungaren Gourmet Menü) Futter oft auch in Heu Ecken zur Beschäftigung versteckt, Wasser Napf (klein flach) und Laufrad extra leichtgängig, mit kork Lauffläche und 30 cm Durchmesser (grader rücken beim Laufen).
Schiefer Tafel unter Wasser Napf um das Holz zu schützen und zum etwas Krallen ablaufen.
Zum knabbern und klettern eine kleine Korkenzieher hasel getrocknet mit dünnen ästchen und eine Kokosnuss mit großem Einstiegsloch als Nest.

Standort Wohnzimmer Zimmertemperatur bzw schon fast etwas kühler da altes Bauernhaus, keine direkte sonnen Einstrahlung, keine Zugluft, hell, in einer ruhigen Ecke.
Kein Handling, nur Wasserwechsel morgens, abends Futter da sie dort wach waren und die Hand positiv verknüpfen sollten, da kamen beide neugierig an und haben auch Futter aus der Hand genommen.
1x in der Woche Kammern gesäubert, Futter und Kot/Urin entfernt.

Erste Woche noch re aktiv von Bunny mit ins Wasser gegeben. Zur Beschäftigung ab und an ein Stück Hirsekolben versteckt.
Frisch futter (Gurke) sollte erst nach einem Monat langsam angefangen werden. Sonnst keine Leckerlis!

Zwischen den Hamstern alles gründlich gereinigt desinfiziert und auslüften lassen/bzw Einrichtung ersetzt um Ansteckung zu vermeiden.

Was habe ich falsch gemacht?! 😢
Vielen lieben Dank, schonmal und ich hoffe wir finden den Fehler!

• Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???

Anzeige

• Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? Beitrag #2
Hallo Kyki,

das ist traurig. Ich finde deine Einrichtung der Beschreibung nach sehr schön.
Ich bin kein Fan von Aquarien als Gehege für Kleinnager wegen der Luftzirkulation, aber bei den Maßen die du angibst, dürfte das kein Problem sein. Wie hoch ist es denn? Du hast nur Länge und Breite angegeben.

Kann es sein, dass sie schon beim Kauf (wahrscheinlich aus dem selben Zooladen vom selben Züchter) irgend eine Krankheit oder Gendefekt hatten?

Was ist denn mit diesem Zusatz von bunny Reaktiv was du ins Wasser getan hast? Vielleicht zu viel? Ich habe gelesen, dass da Echinacea u.a. enthalten ist. Vielleicht mochten die Hamster den Geruch des Zusatzes überhaupt nicht und haben dadurch gar nicht oder zu wenig getrunken?

Das ist schwer zu sagen. Wenn du beim Tierarzt gearbeitet hast oder noch arbeitest würde ich dort nachfragen. Da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen Tipp oder Ratschlag.

Gruß Mauselino

• Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? Beitrag #3
Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Aquarium ist 50 cm hoch und hat oben voll Gitter.
Ja tatsächlich waren sie selber Farbschlag und selbe Zoohandlung.
Das war auch schon ein Verdacht von uns, wenn wir uns einen neuen holen sollten, bringe es aktuell noch nicht übers Herz, werden wir auch von woanders nach einem schauen 😞

• Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? Beitrag #4
Tut mir leid!

Bitte keine Tiere im Zooladen kaufen. Es gibt über ganz Deutschland verteilt Notstellen. Einfach mal nach Hamsterhilfe etc. schauen. Oder, zum Glück selten, im Tierheim.
Die beiden werden im übrigen Hybriden gewesen sein, es gibt faktisch keine reinen Dschungaren, im Zooladen schon gar nicht.

• Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? Beitrag #5
Leider sind Zooladen Hamster sehr oft schon krank wenn man sie kauft, einige leiden auch an Inzucht und/oder Gendefekten. Hamster können Krankheiten und andere Handicaps oft sehr gut verstecken sodass es erst spät auffällt wenn was nicht stimmt.
Ich war einige Zeit Pflegestelle für Hamster, da hab ich einige Tiere gehabt die erstmal gepäppelt und gesund werden mussten bevor sie in die Vermittlung konnten.
Die Haltung klingt erstmal nicht als wäre da was gravierendes falsch gelaufen. Man muss bei den Zwergen zwar auf Diabetes achten weil sie häufig betroffen sind aber meist kann man das mit speziellen Futtermischungen extra für Zwerge schon gut händeln und ich schätze das Futter wird in diesem Fall auch nicht das Problem gewesen sein.
Vermutlich war es einfach nur Pech und du hast kranke Tiere erwischt. Falls nochmal einer einziehen soll schau am besten bei den Hamsterhilfen, da bekommst du gesunde, futterfeste und gut versorgte Tiere. In der Regel bespricht man vor dem Einzug auch die Haltung und Einrichtung vom Gehege intensiv mit den Interessenten sodass ggf Haltungs- oder Einrichtungsfehler direkt vor Einzug auffallen und korrigiert werden können. Erst wenn alles passt, der Interessent über das Tier ausführlich Bescheid weiß und alle Fragen geklärt sind zieht der Hamster ins neue Heim.
Leider kommt es trotzdem gelegentlich vor das ein Tier mal jung verstirbt, das ist dann leider eine Laune der Natur aber ich hab es echt selten erlebt und die meisten Tiere die wir vermittelt haben sind alle im neuen Heim alt geworden, zumindest so alt wie es für Hamster eben normal ist.

Thema:

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler??? - Ähnliche Themen

Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Oben