größe für EB ok?

Diskutiere größe für EB ok? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo also ich habe vorhin mal den platz ausgemessen an dem ich ein EB für meine 2 Meeri-damen hinstellen möchte, habe mal eine zkizze gemacht mit...
  • größe für EB ok? Beitrag #1
Pologirl

Pologirl

Punkte Reaktionen
0
hallo also ich habe vorhin mal den platz ausgemessen an dem ich ein EB für meine 2 Meeri-damen hinstellen möchte, habe mal eine zkizze gemacht mit maße und welche Form der EB haben soll. Ach so er soll ca. 60 cm hoch sein. Sind ansonsten die maße ok? für 2 Schweine?

• größe für EB ok? Beitrag #2
Also, ich würde sagen, das sieht prima aus mit dem Platz :D Sieht hübsch aus...die Form habe ich schon mal bei Ebay gesehen :mrgreen:

• größe für EB ok? Beitrag #3
jap habe mir bei ebay die idee geholt, die verkaufen dort auch anleitungen, aber wenn man sich die bilder genau anschaut dann brauch man keine anleitung mehr ;) habe mir einige bilder gemopst und am pc rumgebastelt und ausgemessen was nun passen könnte, erst wollte ich einen eck - EB aber habe keine große ecke :roll:

was mach ich denn auf den boden bzw. auf die etage damit sie das holz net vollpieseln?

• größe für EB ok? Beitrag #4
Das dachte ich mir schon, dass du dich davon hast inspirieren lassen ;) Ich bin handwerklich nicht so geschickt und habe mir eine dieser Anleitungen gekauft :uups:

Als Bodenplatte habe ich kunststoffbeschichtete Spanplatten genommen, ist super dafür geeignet :D

• größe für EB ok? Beitrag #5
der EB wird wohl aus OSB platten gemacht, weil wir davon noch welche bei meinen Schwiegereltern liegen haben, daher muss ich die irgendwie beschichten. mal schauen ob ich da PVC belag nehme. Denn Teichplane könnte nachteile bringen oder? auch wenn ich die sorgfältig einklebe können ja löcher durch die krallen gepiekst werden und dann würde der urin da reinlaufen. hm werde das sowieso heute abend mit meinem mann absprechen denn auch er muss mit den maßen einverstanden sein . Weil es im prinzip zwischen dem 2 meter langen mäuse aquarium und unserem sofa steht . was wäre denn das minimum an länge (hatte ja nun 1,80m geplant) was ich haben müsste? wären zur not falls ich ihn nicht überredet bekomme 1,50m auch ok?

• größe für EB ok? Beitrag #6
1,80m wäre natürlich ideal, aber meine EBs sind von der Grundfläche auch "nur" 1,40m x 0,8m. Teichfolie schlagen zwar immer alle vor, würde ich aber nicht nehmen. Die Gefahr, dass Löcher reinkommen ist zwar sehr gering, weil die Folie sehr resistent gegen alles Mögliche ist, aber ich denke halt, dass das nicht so einfach zum verlegen ist und dann sich in den Falten dann der Mist sammelt und man den nicht so gut weg bekommt. Sind aber alles nur Spekulationen, habe keine Erfahrung damit :mrgreen:

Man könnte ja auch ein paar Schichten normale, transparente Klebefolie drüber kleben und auch die Seitenwände damit abkleben. Was ich noch gemacht habe ist, eine alte Kunststofftischdecke zurechtgeschnitten und die noch auf den Boden gelegt. Da kommt dann so viel Streu drüber, dass meine Meeris gar nicht da dran kommen um dran zu knabbern.

• größe für EB ok? Beitrag #7
den jetzigen käfig streue ich mit pellets und dicker lage stroh ein, da ich von sägespänen nicht begeistert bin was die geruchsbindung angeht. daher nehme ich pellets und stroh, das stroh wechsel ich dann alle 2 tage die pellets darunter halten ca. 1 woche ohne feuchtigkeit oder gestank. daher werd ich das in dem EB auch so machen. Da aber meine schweinis nur auslauf in dem sinne haben wenns schön ist (nämlich im aussenauslauf im garten) werde ich schon mindestens 1,50m länge haben müssen, denke ich.
Aber die idee mit der folie klingt auch nicht schlecht, da haben wir auch noch einige rollen hier liegen.

• größe für EB ok? Beitrag #8
Mit Stroh über das Streu habe ich es auch mal probiert, aber meine haben das Stroh aufgefuttert ;) Was nimmst du denn für Pellets? Ja, 1,50m sollten es min. sein. Ich drücke die Daumen, dass mein Männe zustimmt :mrgreen:

• größe für EB ok? Beitrag #9
habe holzpellets aus dem baumarkt, denn komischerweise unterliegen die brennpellets den selben richtlinien wie die einstreu pellets, sind nur wesentlich günstiger. ja das sie das stroh knabbern ist aber net schlimm, da ich immer min. 5 cm dicke lage drauf tu, schaffen die das nicht bis zum 2. tag ;-) vor allem weil sie lieber ihr heu knabbern. und nach 2 tagen fliegt das alte stroh raus und neues kommt drauf, so müffelt das nicht so nach urin.
habe schon wieder ne neue skizze *schäm* kann mich noch net entscheiden *gg*

• größe für EB ok? Beitrag #10
Eine ganz neue oder nur andere Maße ? ;)

Ich habe zum Glück keine Probleme mit meinem Einstreu. Stimmt, wenn du so viel Stroh reintust ist es für die schwierig, alles aufzufuttern :mrgreen:

• größe für EB ok? Beitrag #11
eine ganz neue *gg* mal schauen ich feile noch etwas am design und wenn ich es soweit hab setz ich sie nochmal ein geplant ist diese nun einmal mit 1,80 und einmal 1,50 sicher ist sicher

• größe für EB ok? Beitrag #12
Dann bin ich ja mal gespannt, was du dir jetzt ausgedacht hast :)

• größe für EB ok? Beitrag #13
sodele nicht so schief und vor allem nicht mit den farben, die hab ich nur gemacht das man das besser erkennt :uups:

an den seiten kommen plexiglas fenster und vorne ist auch plexiglas

• größe für EB ok? Beitrag #14
Wie, nicht in den Farben??? :mrgreen:

Das sieht schon mal sehr gut aus, so ähnlich sind meine auch, nur dass die Rollen drunter haben und keine Rampe, weil meine Meeris da nicht so gerne hoch gehen. Die hüpfen einfach auf ein Häuschen und von dort auf die Etage ;)

• größe für EB ok? Beitrag #15
ja rollen werd ich evt. auch drunter machen, das mit der rampe stimmt muss ich testen, ansonsten kommt dort ein haus hin von dem aus sie hoch können. hast du bilder von deinen EBs?

• größe für EB ok? Beitrag #16
Ja, ich hab Bilder. In dem einen EB ist noch eine RAmpe drin, die kommt aber bald raus und es kommt noch ein Brett rein, das ein bisschen nieriger ist, damit sie da hoch hüpfen können und auch wieder mehr Platz haben :)

Der Stall meiner drei Mädels:
3091d1180551590-stall-nun-endlich-fertig-dsc00061.jpg

3092d1180551590-stall-nun-endlich-fertig-dsc00062.jpg

Der neue für die beiden Jungs, noch ganz frisch (mittlerweile nicht mehr) :mrgreen:
3093d1180551590-stall-nun-endlich-fertig-dsc00064.jpg

• größe für EB ok? Beitrag #17
hey die sehen ja klasse aus :clap:

habe meinen mann gestern noch mit meinen plänen konfrontiert :mrgreen: wir haben uns auf 1,70m geeinigt :clap: von der grundform wird er aber doch wie die erste zeichnung, die seitenteile mit dem geschwungenen und den guck-fenstern vom zweiten werden übernommen. Freu mich so, dachte das die überredung länger dauert und das ich ganz viele augenaufschläge brauche ;) aber nix er war sofort einverstanden, habe ihm dann meine zeichnungen gezeigt und gebeichtet das ich schon vor gearbeitet habe :uups: :angel:

Nun besorgt er das Holz, er möchte doch lieber so ein helles (fichte evt.) als OSB platten, weil es doch schöner aussieht. und dann kann ich los legen :clap:

wundert mich schon etwas, weil ich letztes wochenende erst was für die mäuse gebaut habe und das neue aussengehege für meine Frettchen auch noch für diesen sommer in planung ist :mrgreen: aber er nahm es gelassen.

ps: wo hast du die heuraufe aus dem 1. EB her? die ist schön platzsparend

• größe für EB ok? Beitrag #18

Super, dass du deinen Mann so schnell überreden konntest :mrgreen: Die Form vom ersten fand ich auch wirklich schön, sieht bestimmt klasse auch, wenns fertig ist.

Ich finde Fichte auch schöner als OSB Platten, auch wenns teurer ist, aber es soll ja auch was hermachen, so ein EB ;)

Die Heuraufe habe ich bei Ebay entdeckt, aber leider gibts die da nicht mehr, wollte mir nämlich noch so eine holen :( Aber die kommt eh bald raus, weil ich Platz für noch eine Etage brauche. Dann kommt da auch so eine Holzraufe rein, wie in den ersten. Vielleicht baue ich die Metallraufe aber noch in den anderen EB auf die große Etage ein, eben weil sie so schön ist ;)

• größe für EB ok? Beitrag #19
du sag mal wo hast du deine plexiglas scheiben her? und wie teuer waren die?

• größe für EB ok? Beitrag #20
Die habe ich aus dem Baumarkt. Die waren nicht teuer. Wie viel genau sie gekostet haben, müsste ich zu Hause nachgucken. Aber das Holz war teurer ;)

Thema:

größe für EB ok?

größe für EB ok? - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Oben