Vergesellschaftungen gescheitert?!

Diskutiere Vergesellschaftungen gescheitert?! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
  • Vergesellschaftungen gescheitert?! Beitrag #1
K

kaninchen.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich herausstellt, dass sie wahrscheinlich ein Mann sei(keine Gebärmutter und keine Hoden nur ein Penis Ansatz). Als wir nach der Op unseren „neu“ Bock zu unserem anderen gesetzt hatten( hatten ja gedacht es sei ein Pärchen) stritten die beiden sich nur und wir mussten mit unserem „neu“ Bock in den Tiernotdienst, weil er so stark verwundet war.
Darauf hin haben wir unseren alt Bock wieder abgegeben und uns aus dem Tierheim ein Widderpaar adoptiert( Mannilch ist kastriert, weiblich nicht). Nachdem das Widderpaar einige Gesundheitliche Probleme hatte konnten wir sie auch vergesellschaften, dass ging auch 1-2 Tage sehr gut. Bis unser Bock, wieder eine sehr große Wund am Knie hat die mit einigen Klammern Tierarztlich versorgt werden musste. Deswegen sind sie natürlich jetzt wider getrennt…. Was soll ich jetzt tun? Nach der Heilung nochmal Vergesellschaften oder noch eine Frau dazu?

Hoffe jemand hat einen Tipp.

• Vergesellschaftungen gescheitert?! Beitrag #2
Weibliche Tiere, lassen sich leichter vergesellschaften, die Böcke sollten schon möglichst früh
kastriert sein, bei Geschwistern ist die Rangordnung schon gegeben.

Die Größe ihres Geheges und wenn die Versteckmöglichkeiten keine Sackgasse bilden und auch einen Fluchtweg haben, sodass bei Streitigkeiten immer ein Ausweichen möglich ist, dieses kann dazu beitragen, dass es bei Auseinandersetzungen dann nicht zu Verletzungen kommt.

Bei Kaninchen gibt es immer eine Rangordnung, welche sich unter fremden Tieren erst herausbilden muss,
auch unter verschiedengeschlechtlichen Paaren, die sich noch fremd sind, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. 🙏

• Vergesellschaftungen gescheitert?! Beitrag #3
@A-Fritz Weibliche Tiere lassen sich nicht leichter Vergesellschaften. In der Regel sind diese die Zicken.

Ich würde bei eurem Bock mal den Hormonstatus bestimmen lassen. Auch wenn nichts sichtbares da ist, kann da ein auffälliger sein. Hatte ich bei meinem letzten Kastraten auch, es war nichts zu sehen, aber der Hormonspiegel war sehr hoch. Er hat dann testweise einen Hormonchip (eigentlich für Katzen) bekommen und es hat geholfen (bei uns war das Problem, dass er mit Urin gespritzt hat und das ständig).

Wie habt ihr die Vergesellschaftung denn gemacht? Neutraler Boden? Welche Fläche?
Wisst ihr, wer genau die Wunden verursacht hat? Also die Häsin, der Bock?

Thema:

Vergesellschaftungen gescheitert?!

Vergesellschaftungen gescheitert?! - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Spendeaktion von ANAA: Hallo liebe Dosis und Spanierbesitzer. :) Heute bekam ich eine E-Mail von ANAA die um eine Spende bitten (Summe ist egal) da eine Frau mehrere...
3 Kaninchen, die sich seit Jahren "kennen" vergesellschaften!?!: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen über Kaninchen auf dieses Forum gestoßen und habe noch ein paar Fragen zu unserem...
Oben