Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung

Diskutiere Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
  • Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #1
A

AnjaBlue

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle Experten,
Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3 Weibchen und einen unkastrierten Rammler) hinterlassen werden.
Die Tiere leben aktuell in einer nicht tiergerechten Situation in vier kleinen Einzelkäfigen auf Gitter in einer dunklen Höhle.
Alle Kaninchen werden sofort nach Übernahme der Finca zum Tierarzt gebracht. Sollten keine Krankheiten vorhanden sien, soll eine Vergesellschaftung mindestens in Pärchen in einem großen Außengehege erfolgen.
Wie mache ich das am Besten?
Erst alle vier Kaninchen ein Einzelgehe bauen, damit diese sich an die neue Situation in "Freiheit" gewöhnen, den Rammler kastrieren lassen und nach siener Erholung dann in zweier Pärchen zusammenführen und wenn das klappt, versuchen die vier zusammenzubringen?
Oder Dreier-Gruppe und dann ein Einzelkaninchen dazu?
Ziel ist, möglichst alle vier in einem Gehege, wenn das nicht geht, eine Gehege mit Trennwand (sichtschutz) dazwischen?
Dass die Zusammenführung auf neutralem Raum passieren muss, ist mir bekannt.
PS: Es handelt sich nicht um besondere Zuchtkaninchen, sondern um Kaninchen, die wohl zum Schlachten dick gefüttert wurden...

Ich bin für alle Tipps dankbar, ich habe so gut wie keine Ahnung von Kaninchen. (Die 20 Hühner auf der Finca sind zudem eine andere Baustelle...)

Viele Grüße
Anja

• Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #2
Hallo Anja,

das liest sich schrecklich.

Gäbe es denn die Möglichkeit Bilder von der aktuellen Haltung zu machen und die Tiere jetzt schon dort raus zu holen, Tierärztlich durch checken zu lassen, um die Halter anzuzeigen?
Der Zustand, wie sie die Tiere derzeit ausgesetzt sind, ist so doch keinen weiteren Tag zumutbar und die Halter sollten bestraft werden und mit dieser Tierquälerei nicht ungeschoren durchkommen.

Wer weiß ob sie sich sonst nicht die nächsten Tiere anschaffen irgendwann und diese wieder quälen?

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die vier Riesen gesund sind, auch wenn ich mir es sehr für sie wünsche, aber viel eher vermute ich, dass sie jetzt Tierärztliche Hilfe brauchen und nicht erst, wenn die Finka übernommen wird.
Wann wäre das denn überhaupt?

Um auf deine Fragen einzugehen.
Erstmal natürlich alle Tierärztlich durch checken lassen. Eigentlich auch unbedingt Röntgen lassen, weil die meisten Riesen leider, aufgrund ihres Gewichts, schnell an Arthrose und Spondylose leiden und diese dann unbedingt gegen die Schmerzen mit Schmerzmittel täglich behandelt werden müssen.
Auch haben leider auch viele Herzprobleme, dafür brauchen sie dann Medikamente.
Das Röntgen bringt bei beidem schon einen guten Durchblick, ob und was da vorliegt.
Köttelprobe ebenfalls unbedingt von 3 gesammelten Tagen checken lassen, bei der katastrophalen Haltungsweise grenzt es an einem Wunder, wenn sie nichts hätten an Pilze, Bakterien oder inneren Parasiten.

Der Rammler muss aber definitiv noch mehrere Wochen getrennt von den Zippen sitzen, wie viel diese bei Riesen beträgt, müsste ich selber aber auch erstmal nachsehen gehen.
Bei Zwerge sind es 6 Wochen, bei Riesen sollte es eigentlich aber noch ein paar Wochen mehr sein als nur 6 Wochen.

Die VG dann aber unbedingt mit allen 4 gleichzeitig in einem riesigen Gehege.
Wenn du dich bereits darüber informiert hast, dann kennst du ja bereits die typische Vorgehensweise.
Erst nur 2 dann die anderen 2 dazu ist absolut nicht empfehlenswert, denn jede vg ist Stress für die Tiere und mit jeder vg wird die Rangordnung zwischen den Tieren auch neu gelegt, dann sollen alle 4 lieber nur einmal den Stress einer vg haben und mit dieser ihre Rangordnungen untereinander festlegen und endlich friedlich ein Leben in Artgerechter Haltung starten dürfen.

Hut ab, dass ihr den Vieren hilft.
Es würde mich total freuen, wenn du weiter berichtest.

Liebe Grüße
Susan

• Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #3
Hallo Susan,
Danke, für Deine Antwort.
Kurz zur Situation: Leider gelten Tiere, insbesondere Hunde und Kaninchen, hier für viele Menschen als Nutztiere, so sind die Haltungsbedingungen für Nutztiere auch unterschiedlich zu Haustieren gesetzlich geregelt.
Ich erkläre mir das Verhalten dieser Menschen immer geleichermaßen wie das Verhalten der Menschen, die Fleisch- und Milchprodukte aus übelster Massentierhaltung kaufen. Der Untershcied ist nur, dass diese Art der Tierhaltung hier im privaten Raum stattfindet.
Anzeige bringt gleichermaßen gar nicht, hier ist langfristige Aufklärung und Umdenken über Generationen angesagt.
Nichtsdestotrotz bedeutet das nicht, dass man ignoriert und gar nichts tut.

Der Kauf der Finca wird voraussichtlich in 6 Tagen abgeschlossen, die Schlüsselübergabe erfolgt dann. Ich poste gerne Fotos.

OK: Mein geplantes Vorgehen:
Alter bei den Besitzern nachfragen
Alle Kaninchen zum Tierarzt
Rammler kastrieren lassen
Alle Kaninchen für mindestens 6 Wochen in separate Bodengehege (wird kein Luxus sein, aber 2qm je Tier versuche ich als Provisorium zu bauen)
Währenddessen großes endgültiges Gehege bauen, welches zur Not pärchenweise trennbar ist
Vergesellschaftung direkt im großen Gehege (dieses ist dann ja zunächst neutral)
Gehege nach Vergesellschaftung ggf. erweitern und mit weiteren Beschäftigungsangeboten und Unterschlupfen ausstatten
Material der Provisorien für Erweiterung oder Hühnerställe nutzen...

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, glücklich bin ich nicht mit der Situation, Abgabe versuche ich parallel.

Viele Grüße
Anja

• Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #4
Hey

Ihr könntet überlegen, die Weibchen direkt auch kastrieren zu lassen. Die meisten Kaninchen leiden früher oder später unter massiven Gebärmuttererkrankungen. Gleichzeitig reduziert sich das zickige Verhalten gegenüber anderen Weibchen (was die Erfolgschancen steigert) und ihr könnt die Tiere bereits vergesellschaften, sobald die Wunden verheilt sind.

• Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #5
Hallo, Vielen Dank. Die Finca wurde nun Ende letzte Woche übergeben. Damit ich nicht zweimal Ställe bauen muss, sind die drei Damen heute nun erst mal auf meine Terasse gezogen. Die gesamte Situation dort ist nicht optimal (das weiß ich), aber sie sind nun erst mal von den Gitterstäben runter. Momentan sitzen sie in ihren Verschlägen, ich hoffe, dass sie rauskommen, zumindestens, um zu trinken. Nächste Woche bauen wir das Gehege mit einem richtigen Haus im Garten, welches dann auch übergittert sein wird. Der Macho kommt am Montag zum Tierarzt. Der ist noch auf der alten Finca. Ich habe provisorisch eine Hundehütte gekauft (es musste nun ja schnell gehen) und einen alten Stall der zweigeteilt ist, genommen. Die Mohrrübe gab es nur heute. Tipps sind willkommen, ich habe Angst, dass sie mir eingehen, wegen des Stresses, die drei haben noch nie im Leben Tageslicht gesehen! Viele Grüße Anja

Anhänge

• IMG_3558.jpg
    IMG_3558.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3682.jpg
    IMG_3682.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3683.jpg
    IMG_3683.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3557.jpg
    IMG_3557.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3559.jpg
    IMG_3559.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 5
  • Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #6
Hallo AnjaBlue,

Kaninchen hatte ich bisher nicht. Komme eher aus der Mäuseecke.

Möchte dir aber sagen, dass ich es toll finde, wie du dir Gedanken machst, damit es den vier Kaninchen besser geht. Die Fotos mit der Übergangslösung sind tausendmal besser als vorher auf Gitter und ohne Tageslicht.
Muss trotzdem fragen: Die ersten drei Fotos sind der Macho, der jetzt noch in der alten Finca ist? Das sieht sehr niedrig aus. Er hat wahrscheinlich immer geduckt in dem Verschlag gesessen.

Es wäre schön, wenn die drei Damen aus ihrem neuen Appartment zum Trinken gehoppelt kämen.
Wenn das die Gelenke und die Muskultur mitmachen. Völlig ungewohnt für sie.
Und wenn nächste Woche erst das Haus im Garten fertig ist können sie ihr neues Leben hoffentlich richtig genießen.
Zeigen sie sich ängstlich dir gegenüber? Oft spüren die Tiere die Hilfe die man ihnen entgegen bringt und sind zutraulich obwohl es eigentlich Fluchttiere sind.

Ich drücke euch die Daumen dass alles klappt und die Tiere sich gut erholen.
Schön wäre, wenn du von dem Kaninchenhaus im Garten ein Foto postest ... so als happy end der traurigen Geschichte.

Viele Grüße

• Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #7
Kurzes Update: Vergesellschaftung hat geklappt - ohne Probleme, alle drei Weibchen kuscheln abwechselnd und fressen auch zusammen, wobei eine wohl das Sagen hat.
Nächste Woche ziehen sie in das richtige Gehege im Garten.
Der Macho (Julius) wurde untersucht, geimpft und kastriert und lebt momentan übergangsweise in der Dusche. Die Tierärztin hat gesagt, dass ich ihn nächste Woche bereits zusammen mit den drei Damen in das Gehege setzen kann.
Daher werden alle vier nächste Woche gemeinsam das neue Gehege beziehen.
Die drei Damen werden heute noch untersucht und geimpft. Die Tierärztin muss mir dann dabei helfen, die Ohren zu säubern, da alle Kaninchen nicht zahm sind.
Das Gehege wird viele Dunkelplätze haben, da die Weibchen Albinos sind und alle das Sonnenlicht meiden und erst bei Dunkelheit aktiv werden. Ich glaube, eins davon ist auch bereits blind.
Ich werde das heute abklären lassen, ob es Quälerei wäre, es am Leben zu lassen :-(
Ich kann es nicht verstehen, warum Albinos noch gezüchtet werden dürfen.

Der Macho knurrt übrigens wie ein Hund und schlägt mit den Pfoten wie eine Katze. :)

Anhänge

• IMG_3763.jpg
    IMG_3763.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3731.jpg
    IMG_3731.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3708(1).jpg
    IMG_3708(1).jpg
    654,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3772.MOV
    1,8 MB
  • Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #8
Vergesellschaftung hat funktioniert - ohne Probleme.
Alle Kaninchen kuscheln und schlafen abwechselnd zusammen, fressen gemeinsam, kämpfen nicht. Sie jagen sich noch nicht einmal.
Nur am ersten Tag flog etwas Fell. Auf Wunden untersucht, alles prima...!
(Zusammen mit dem kastrierten Macho seit 10 Tagen).

Eine Frage noch: Die Kaninchen wiegen zwischen 4,5 und 4,9 Kilogramm. Wieviel Grünzeug braucht ein solches Kaninchen zusätzlich zum Heu, was selbstverständlich jeden Tag auch verfüttert wird?

Viele Grüße
Anja

Anhänge

• IMG_3828.jpg
    IMG_3828.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 4
  • Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung Beitrag #9
Wenn ein bißchen was liegen bleibt, ist die Menge gerade richtig. Die Menge variiert etwas, abhängig von Größe, Alter und Aktivität des Tieres.

Thema:

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben