Qualität Kolbenhirse

Diskutiere Qualität Kolbenhirse im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
  • Qualität Kolbenhirse Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal Supermarkt, etwas Grünzeug, ab und zu Kolbenhirse, ebenfalls Supermarktoder lose aus dem Fachgeschäft...und mir weiter keine Gedanken gemacht.

Kürzlich musste ich leider einen unserer Wellensittiche einschläfern lassen wegen eines Nierentumors. Für meinen achtjährigen Witwer habe ich dann einen neuen, altersmäßig halbwegs passenden Partner gefunden.

Und wie das so ist bei der Eingewöhnung....alles mit Kolbenhirse versüßt 😉

Mein Mann hatte dieselbe Idee und unabhängig von mir ebenfalls Kolbenhirse gekauft - ich auch - nur um festzustellen, dass wir auch noch welche hatten 😀

Die Kolbenhirse (alles gelbe) kommt aus unterschiedlichen Läden/Marken und sieht teils sehr unterschiedlich aus: klein, riesig, hellgelb, dunkelgelb bis schmutzig-gelb aussehend. Muffig riechen tut keine....

Wenn ich den Wellis das anbiete, bevorzugen sie eindeutig die schmutzig-gelb aussehende.

Weiß jetzt nicht so recht, ob ich ihren Instinkten vertrauen darf oder ob die doch schlimmstenfalls schimmelig-verdorben ist...

Woran erkennt man gute Qualität?

• Qualität Kolbenhirse Beitrag #2
Hallo Tapa,

zu aller erst mein herzliches Beileid für den Verlust eures Wellis. 😢
Es ist leider nicht selten, dass Wellis an Tumore erkranken, das ist immer wieder total traurig und schmerzhaft.😔

Ich verlink dir mal dazu Birds-Online.de:

So an sich habe ich bei meinen und bei meinen früheren Wellensittichen nie feststellen können, dass es geschmacklich Unterschiede bei der gelben oder auch der roten Kolbenhirse gibt, aber wenn sie schimmelig oder verdorben wäre, würdest du das definitiv merken an schwarzen Stellen, merkwürdigem, muffigem Geruch u.s.w.

Um festzustellen wie frisch Körner/Hirse wirklich ist, geht allerdings nur ein Keimtest.
Bei Kolbenhirse wird der Kolben gründlich mit fließendem Wasser abgespült und dann in einem hohen Wasserbehälter komplett ins Wasser getaucht, wo der dann auch mindestens 6-7 Stunden drin verbleibt.
Danach wird die Hirse erneut unter fließendem Wasser gespült und in einem Sieb (damit die Restfeuchte abtropft) gelegt, und mit einem Küchenkrepp drüber gelegt vor schmutz und Staub geschützt, einfach stehen gelassen.
Mindestens 2 mal am Tag sollte die Hirse gründlich durchgespült werden und wenn sie frisch ist/war beginnen nach 3 Tagen die Hirsekörner zu keimen, wenn sie nicht frisch war, passiert kaum etwas.
Die gekeimte Hirse ist sehr nahhaft und insbesondere bei Kranken Wellis sehr hilfreich, da sie leichter verdaulich und sehr vitaminreich ist wenn man sie dann verfüttert. Aber länger als 4 - 8 Stunden als Futter sollte sie dann nicht angeboten werden, da sie als Feuchtfutter auch leider recht schnell verdirbt oder gar verschimmelt.
Bei gesunden Krummschnäbeln ist damit nur etwas Vorsicht geboten, da das bei zu häufiger verfütterung auch zu gern in brütigkeit bei den Tieren enden kann. Bei einem Nierenkranken Welli ist das Futter leider auch nichts, da zu Protein/eiweißreich (sollte das ein Halter mit Nierenkranken Welli lesen zur Info).

Die Hirse kann allerdings auch als Quellhirse verfüttert werden, dann spült man die trockene Hirse gründlich durch, lässt sie im Tauchbad 6-7 Stunden im Wasser tauchen (quellen) und spült sie danach nochmal gründlichst durch, um sie nach dem abtropfen dann gleich den Tieren zu verfüttern, statt sie weitere Stunden im Sieb keimen zu lassen.
Auch diese ist bei erkrankten Tieren dann oftmals leichter zu fressen.

Haken ist nur sowohl bei Quell- als auch bei Keimfutter, dass es zu anfangs oft aus Skepsis von den Wellis nicht gefressen wird.
Daher kann es manchmal dauern und mehrere Quell-und Keimverläufe dauern, bis die Tiere es zu mögen lernen.

Aus interessehalber... welches Körnerfutter aus dem Handel verfüttert du denn derzeit so?

Liebe Grüße
Susan

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Kolbenhirse Beitrag #3
Dankeschön, das ist doch mal eine informative Antwort! Ich werde das mal testen mit dem keimen. Es sind jetzt 2 Hähne, von daher wird keiner brütig. Sie verstehen sich super, und der neue ist im Gegensatz zu Holger echt neugierig und probiert alles mögliche aus, sowohl mit dem Schnabel, als auch allgemein-erkundend. Von daher kann ich mir vorstellen, dass er das probiert und Holger es dann nachmacht.
Es ist der erste Wellensittich, der aus einer vernünftigen Haltung stammt (4 Jahre) und das merkt man ihm auch an. Holger und der verstorbene Manfred waren aus schlechter Haltung, waren zeitlebens viel ängstlicher und haben sich zB seinerzeit ein halbes Jahr lang!! trotz geöffneter Türchen und außen angebrachter "Hilfsäste" nicht aus dem Käfig getraut. Die letzten 6 Jahre haben sie dann aber, denke ich, recht glücklich in ihrem Zimmer gelebt.

Jetzt zuletzt meist das Futter von Rosenlöcher aus dem Fre...napf. Sowohl das normale Wellensittichfutter als als auch das Exotenfutter. Ich bin aber, als ich wegen meiner Kolbenhirse-Fragen quer gegoogelt habe, auf einen Shop namens Körnerbude gestoßen, der sich sehr interessant anhört und wahrscheinlich werde ich da demnächst mal bestellen. Die haben verschiedene Mischungen, wo eben nicht nur die klassischen Körner drin sind, sondern auch Kräuter.

Thema:

Qualität Kolbenhirse

Oben