Babykatze 11 Wochen

Diskutiere Babykatze 11 Wochen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
  • Babykatze 11 Wochen Beitrag #1
Massyma

Massyma

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin leider mit.meinem Latein am Ende:
Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr lange da rum und war abgemagert. Am nächsten Tag brachte ich sie zum Tierarzt, bei dem würde sie entwurmt. Er sagte, dass sie sich gasig im Bauchraum anfühlt. Geschätzt ist sie mit dem heutigen Tag 11 Wochen, sie kam vor einer Woche zu uns. Ich versuche seit dem mit Hühnberbrühe und Fleisch ihr normales Kittenfutter anzugewöhnen. Probiert habe ich es mit Animonda Baby Pate und immer dazu Hühnchen und Brühe sogar Karotte. Das ging total schief. Nun habe ich gestern einen Tag komplett Hühnerbrühe und Fleisch gegeben: wieder gut. Heute eine Futtersorte: Schmusy Kitten. Und siehe da: es fängt wieder an.

Nun meine Fragen: bin ich zu ungeduldig? Habe ganz wenig von dem neuen Futter rein.
Hat hier jemand Erfahrung?
Entwurmt wurde sie per Spritze: kann hier noch etwas sein?
Trotz allem hat sie ordentlich zugenommen und ist bei 1,5kg.
Danke im Voraus für Antworten

• Babykatze 11 Wochen

Anzeige

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #2
Vorallem wäre Gesellschaft wichtig, sonst lernt sie niemals kätzisch. Mit dem Futter musst du weiter geduldig sein und ausprobieren was sie nimmt.

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #3
Wie haben eine erwachsene Katze, von der lernt sie schon einiges.

Hm, also ist es normal, dass sie so empfindlich ist? Hatte bisher nur erwachsene Katzen.

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #4
Hallöchen,

Ist das Fleisch roh oder gekocht?
Wenn gekocht muss da unbedingt Taurin zugesetzt werden (neben noch einigen weiteren Zusätzen bei reiner Fleischfütterung ohne Innereien usw.).

Zum Futter: kein Gemüse, kein Getreide. Damit können Katzen rein gar nichts anfangen und auch nicht verdauen.
Die Deklarationen bei beiden Futtersorten sind so schlecht, dass man im Zweifelsfalle nicht mal wüsste worauf genau die Katze reagiert.
Grade die Kartoffelstärke, die bei Schmusy mWn drin ist kann durchaus Bauchschmerzen machen.

Wichtig wäre hochwertiges Nassfutter langsam anzugewöhnen- das kann bei Katzen leider sehr tricky werden, weil Katzen Prägephasen haben und dann später bestimmte Dinge ewig lange verweigern. Das Problem hat man zB bei Katzen, die ab Geburt nur Trockenfutter kennengelernt haben.

Davon abgesehen: stark abgemagert und ohne Mutter unterwegs sind einfach schwierige Startbedingungen.
Die Wurmkur wird ja eh nochmal wiederholt werden müssen, sollte noch Durchfall dazu kommen würde ich auch auf Giardien testen lassen. Haben eh viele Tiere, wenn's Immunsystem dann kippelt bzw. noch gar nicht richtig aufgebaut ist wird's kritisch.

Was du übrigens auch versuchen kannst: Aufzuchtmilch ans Futter.
Da sind wenigstens die allerwichtigsten Nährstoffe auch mit drin.
Mit reiner Fleischfütterung werden Katzen ohne Supplemente sonst irgendwann ernsthaft krank.

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #5
Hi!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Fleisch ist gekocht, deshalb habe ich mir Gimpet Kittenpaste ergänzt wegen dem Taurin.

Normalerweise gebe ich kein Gemüse unseren Katzen aber die 1 Stunde gekochte Karotte hilft dem Darm einfach (morosche Karottensuppe).

Das mit der Aufzuchtmilch ist eine gute Idee.

Das mit der Prägephase ist sehr interessant, hier werde ich mich weiter erkundigen. Prinzipiell gebe ich aber kein Trockenfutter.

Lieben Dank nochmal und viele Grüße

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #6
Das klingt ja erstmal gut :)
Ganz grundsätzlich kann es einfach sein, dass grade so kleine Zwerge immer mal wieder mit Verdauungsschwierigkeiten zu tun haben. Speziell wenn einfach Mangelversorgung usw ein Thema war, da muss man sich echt über Wochen/Monate rantasten was gut geht (sofern Kotuntersuchungen ohne Befund sind).

Da hilft nur Geduld und Spucke :)

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #7
Hallo! Es klingt so, als würdest du dich wirklich gut um die Kleine kümmern. Bei Straßenkatzen dauert die Umstellung oft länger, besonders, wenn der Magen noch empfindlich ist. Es kann sein, dass sie noch an das neue Futter gewöhnt werden muss, da ihr Magen-Darm-Trakt vielleicht gereizt ist. Versuche, sehr langsam neue Futtersorten zu integrieren. Beobachte sie weiterhin genau und halte Kontakt zum Tierarzt, falls es nicht besser wird. Super, dass sie schon zugenommen hat! Gute Besserung an die Kleine!

• Babykatze 11 Wochen Beitrag #8
vielleicht mit Single Protein oder Getreidefrei probieren

Thema:

Babykatze 11 Wochen

Babykatze 11 Wochen - Ähnliche Themen

Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Oben