Kaninchen Probleme Urin

Diskutiere Kaninchen Probleme Urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
  • Kaninchen Probleme Urin Beitrag #1
Akuseru

Akuseru

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe letztes Jahr November zwei Widder aus privater Haltung zu meinem alten Böckchen gesetzt, nachdem mein Mädchen Clover mit 12,5 Jahren leider verstorben ist. Die drei haben sich auch wunderbar verstanden und es gab keine Probleme untereinander, eine angenehmere Vergesellschaftung hätte ich mir nicht wünschen können. Seit mein kleiner Pumpkin seiner Schwester dann kurz nach seinem 13. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gefolgt ist, leben Basil und Rübe (die beiden Widder) jetzt nur noch zu zweit bei mir.
Die beiden leben in Wohnungshaltung, ein offenes Stallkonzept mit mehr als 5qm Platz, Auslauf, Frischfutter, viel Kräuter und Bittersalate, kein Trockenfutter (das musste ich ihnen von den Vorbesitzern ein bisschen entwohnen), Wasser in einem Napf, zwei große Käfigunterschalen als Toiletten.
Als ich die beiden übernommen habe hatten sie schon ein paar kleine Baustellen. Die Vorbesitzer waren zwar lieb und bemüht, aber auch nicht Kaninchenerfahren. Basil hatte eine Ohrenentzündung und wohl auch schon bei den Vorbesitzern das Problem, dass er nicht sauber ist, heißt, er macht immer mal auf den Boden. Er hatte auch einen nassen Po, er bleibt also offenbar immer mal in seinem Pipi sitzen(?) Ich hatte gehofft, dass sich das mit dem neuen großen Stall und der zweiten Toilette vielleicht erledigt aber leider macht er weiterhin immer mal wieder auf den Boden. Er benutzt aber auch die Toiletten, nur eben nicht immer. Das Pipi mit einem Tuch aufnehmen und in die Toilette legen hilft leider nicht, ich reinige die 'Pipistelle' auch immer direkt, damit der Geruch ihn nicht animiert.
Mal mehr mal weniger neigt er immer wieder zu dieser Unsauberkeit und eben auch dem in seinem Pipi sitzen. Ich war jetzt schon bei unterschiedlichen Tierärzten, es wurde der Urin untersucht und Ultraschall wurde auch gemacht, einmal hatte er eine Blasenentzündung, einmal war es Blasengries, die anderen Male konnte kein Grund für sein Verhalten gefunden werden. gegen die beiden Diagnosen ist er natürlich behandelt worden. Er frisst normal, beim Hoppeln ist er etwas träge, war das aber wohl auch schon immer, das scheint einfach sein Gemüt zu sein. Ich habe auch neuerlich das alte PVC gegen neues ausgetauscht, das noch 'rauer' ist, darauf hoppelt er deutlich besser, ich dachte also vielleicht macht der Untergrund ihm Probleme. Auf dem alten PVC hatte ich Decken liegen aber die wurden immer mit Vorliebe zum Pullern genutzt.
Vermutlich haben die beiden EC, Pumpkin hatte einen positiven Test, das kam allerdings erst heraus als er verstorben war. Die beiden wurden dann prophylaktisch mit Panacur behandelt. Soweit ich weiß könnte Unsauberkeit ein Symptom davon sein, hat jemand damit Erfahrung?
Des weiteren hat er Zahnprobleme und ich muss alle zwei Monate zum TA die Zähne kürzen lassen.
Ich würde ihm gern helfen, es tut mir so leid, wenn ich ihn dann baden muss weil er sich eingepullert hat, natürlich findet er das gar nicht toll aber ich kann ihn ja auch nicht mit einem nassen Popo herumsitzen lassen. Im Moment ist ewas wieder akuter, laut TA soll ich ihn wieder jeden Tag baden.
(zur Info, ich bade ihn natürlich nicht komplett, ich habe eine Schale die fülle ich mit handwarmem Wasser und setzte ihn nur mit dem Popo rein, danach wird er abgetrocknet und sanft geföhnt, damit er sich nicht erkältet.)
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, was ich anders machen kann oder ob es vielleicht Tips gibt ihm beizubringen nur ins Klo zu machen.

liebe Grüße
im Anhang sind die beiden Hoppler:
Rübe links und Basil rechts mit der braunen 'Hose'

Anhänge

• buns.jpg
    buns.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 3
  • Kaninchen Probleme Urin

Anzeige

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #2
Hallo Akuseru,

tut mir sehr leid, dass du derzeit Sorgen hast mit ihm.

Meine alte Nemesis wurde durch E.Cuniculli ebenfalls unsauber. Später zeigte es sich dann im Kreis hoppeln.
Wurde bei ihm denn mal Blut abgenommen für ein komplettes Nager Profil, E.C, sowie Leber- und Nierenwert untersuchung?

Brachte die vorsorgliche Panacur Behandlung denn Besserung und warum gab es da zusätzlich kein Vitamin B?

Was mir beim Lesen auffiel, war deine Erzählung, dass er auch mal eine Ohrenentzündung hatte und er eher immer auch träge wirkt.
Wie wurde denn damals die Ohrenentzündung diagnostiziert, wie weit war die Entzündung fortgeschritten (außen,- mittel- Innenohr?) und wie wurde behandelt?
Wird er an den Ohren noch behandelt, bekommt er derzeit Medikamente?

Handelt es sich denn um wildes umher pinkeln, also, dass es immer andere Stellen sind, wo er es einfach ab und an laufen lässt oder sind das dann eher so feste Plätze oder so Dinge, wo er es gern laufen lässt, wie auf Teppich oder wenn er gerade am fressen ist?

Wie alt sind die zwei Widderchen?

Hatte Rübe denn auch Ohrenentzündungen oder noch nicht?
Pflegt du die Ohren, bzw. lässt du sie kontrollieren (wenn, wie da genau?)?

Ich hoffe, ich erschlag dich nun mit meinen ganzen Fragereien nicht zu arg.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #3
Guten Abend,

danke erstmal für die Antwort, ich werde mal versuchen auf alles zu Antworten :)
Tatsächlich wurde mir, als bei Pumpkin nachträglich EC festgestellt wurde nur Panacur mitgegeben, von Vitamin B hatte die Klinik in der der Kleine gar war nichts gesagt. Würde es etwas bringen einfach generell Vitamn B dauerhaft zu geben?

Ich hatte schon das Gefühl, dass das Panacur angeschlagen hat, das kann natürlich auch immer ein Zufall sein.
Ein Blutbild steht noch aus, ich werde meine Tierärztin mal darauf ansprechen. Ich habe auch schon mehrere Tierärzte ausprobiert, ich bin noch nicht sicher, ob ich den richtigen schon gefunden habe. Scheint hier in der Umgebung nicht ganz so einfach zu sein :(

Die Ohrenentzündung war laut dem Tierarzt nur leicht und im Außenohr, es gab eine Untersuchung mit dem Endoskop gemacht und mit Ohrentropfen behandelt.
Im Moment bekommt er Rodicare Uro und etwas gegen Blasenentzündung, da gestern beim TA etwas Eiweis im Urin war.
Tatsächlich hat sich die Trägheit mit dem neuen Untergrund erfreulicherweise gelegt, scheinbar kam er wirklich mit dem alten Boden nicht gut zuercht, auf dem neuen ist er deutlich aktiver, ich finde aber immernoch ein paar Pfützchen.

Ich hatte schon die Toiletten umgestellt, wenn ich eine Pfützze gefunden habe, in der Hoffnung, dass es nur seine Toilettenpräferenz ist, aber dann wurde woanders gepullert.
Oft eher in der Mitte des Stalls. Futter bekommen sie ohnehin nur an den eingestreuten Stellen in großen Näpfen, damit das meiste an Pipi und Kötteln gleich im Klo landet.

Die beiden sind jetzt ca 4 genau konnten die Vorbesitzer es nicht sagen.

Die Ohren werden regelmäßig (mind alle 2 Monate, wenn wir die Zähne kontrollieren) direkt wieder mit dem Endoskop gecheckt. Bisher gab es einmal noch eine leichte Entzündung, die aber auch wieder mit den Tropfen behandelt wurde.
Rübe hatte bisher noch keine entzündeten Ohren, bei ihr sind auch die Zähne okay und das mit dem Pipi macht sie nur ganz brav ins Klo.

Ich hoffe ich habe alles erwischt.
Bin auch dankbar um weitere Tips zur Ohrenpflege, da habe ich bisher nur die Tropfen von meinem TA bekommen.

Liebe Grüße

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #4
Hallo,

weißt du noch wie lange die Panacur Behandlung ging?
Wenn du den Eindruck hattest, dass es mit dessen gabe durchaus besser wurde, könnte das durchaus schonmal ein Hinweis auf E.Cuniculli sein.
Ich würde unbedingt das abklären lassen Mittel Blut-Check eben.

Dauerhaft kann man Vitamin B geben, das was zu viel ist wird vom Körper wieder auf natürlichem Wege verlassen und bei einer E.Cuniculli Behandlung gehört neben Panacur, auch unbedingt immer mit Vitamin B dazu, ebenso wie 7-10 Tage ein gehirngängiges Antibiotikum zu Beginn der Behandlung wichtig ist.
Wurde wahrscheinlich aber auch nicht verordnet oder?

Das was ich dir aber definitiv schreiben kann ist, dass dein Basil mit seiner Ohrenentzündung beim falschen Tierarzt ist und er definitiv derzeit Ohrenschmerzen hat.

Ohrenentzündungen beim Widder sind leider nicht heilbar und ohne dir Angst machen zu wollen....
Ein Tierarzt kann halt mit dem Otoskop nur ins Außenohr schauen, das Mittel- und Innenohr ist so nicht einsehbar damit, was aber nicht bedeutet, dass die Entzündung nicht bereits schon ins Mittelohr vorgedrungen ist und sich immer weiter tief ins Innenohr vor drängt.

Ist dir mal aufgefallen, dass er öfter mal die Ohren schüttelt oder an ihnen kratzt?
Ist seine Schnute, also das Maul schief?

Was für Ohrentropfen waren das denn eigentlich, was der Tierarzt für ihn mitgegeben hatte?
Kennst du da den Namen der Tropfen?

Ich hab mal auf der Seite von der Kaninchenwiese.de geschaut.

In Hessen scheint die Tierärztin Ott sowohl Zahn als auch Ohrenkundig zu sein, die zudem auch noch einen CT Gerät besitzt.

Ich würde dir als erstes zu einer zweitmeinung raten, dass unbedingt mal ein Schädel CT gemacht wird um Zähne und Ohren checken zu lassen und zwar am besten nicht nur von Basil, sondern auch von Rübe, denn auch er Al Widder könnte bereits entzündete Ohren haben.

Das ist halt das doofe.
Sie zeigen nahezu gar keine Symptome, auch kaninchenkundige Tierärzte sehen beim Blick ins Ohr mit dem Otoskop und selbst bei guten Röntgenbildern nicht, dass die Ohren doch oft bereits entzündet sind.
Das geht frühzeitig leider nur im CT/DVT, dass in diesen die Entzündungen früh zu erkennen sind.

Ich setz dir mal Bilder rein vom CT/DVT meiner Rammler:

Diese zwei unteren sind von Wauzi:
Das graue, was ich in gelb eingekreist habe zeigt die Außenohrentzündung.
Das Mittelohr darunter ist schwarz, also noch entzündungsfrei.

Screenshot_20241120-224815_GMX Mail.jpg

Selbes CT Bild der Ohren, nur ohne Markierung der Entzündung:

Screenshot_20241120-233130_GMX Mail.jpg

----‐--------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich das Ohren CT/DVT von dem anderen Rammler, Piefke.
Da sieht man richtig schön, das alles komplett schwarz ist, also entzündungsfrei.
Screenshot_20241120-224854_GMX Mail.jpg

Nur mit solchen Aufnahmen kann man wirklich sehen was im Ohr wirklich los ist, anders leider absolut gar nicht.

Anhänge

• Screenshot_20241120-224815_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20241120-224815_GMX Mail.jpg
    71 KB · Aufrufe: 0
  • Kaninchen Probleme Urin Beitrag #5
Bei Widdern ist es wichtig, dass 2 mal die Woche die Ohren gereinigt werden mit einem Ohrreiniger.
Ich nehme da immer das TrizEDTA.
Vorher die Flüssigkeit darin etwas anwärmen, dann ein wenig ins Ohr, sanft und lange massieren, von unten nach oben und das Tier den Kopf schütteln lassen.
Vorgang muss manchmal noch 2 bis 3 mal wiederholt werden (Reiniger rein und massieren der Ohren von unten nach oben) und dann vorsichtig den schmodder mit einem weichen Tuch heraus wischen und das Ohr mit einem sauberen Tuch trocken wischen.

Wozu ich, neben CT dir auch unbedingt raten würde ist, dass Abstriche von dem Schmodder im Ohr von Basil und insofern auch Rübe beim CT/DVT Ohrenentzündungen aufweist, dessen schmodder ebenfalls entnommen und im Labor untersucht wird, welche Bakterien es sind und welche Antibiotika da überhaupt helfen.

Nicht alle Antibiotika helfen da nämlich, beim Wauzi jetzt z.B. kam heraus, dass das klassische Orniflox/Baytril gar nicht helfen würde, dabei ist ja genau dies das Antibiotikum was oft als erstes versucht wird.

Ob die Ohrenschmerzen, die Basil derzeit hat, dazu führt, dass er so unsauber ist, oder ob es doch die Nieren und oder auch noch E.Cuniculli ist, muss wirklich mal von einem Tierarzt überprüft werden, der sich wirklich gut auskennt.

Und ganz ehrlich.
Die Untersuchung und Behandlung der Ohrenentzündung ist mangelhaft (kein CT/DVT, kein Schmerzmittel, Op der Ohren vorgeschlagen wohl auch nicht(?), reinigung der Ohren auch nicht drauf hingewiesen), gleiches gilt für die Untersuchung und Behandlung von dem E.Cuniculli (kein Vitamin B verordnet, keine Blutuntersuchung gemacht worden).
Ich bezweifle gerade da sehr, dass bezüglich Blase/Blasenschlamm da dann alles korrekt gelaufen ist.

Du und deine Tiere braucht eindeutig einen kompetenten Tierarzt.

Liebe Grüße

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #6
Ich kann nachher nochmal nach den Unterlagen suchen, aus dem Kopf kann ich es gerade nicht sagen. Ein Antibiotikum habe ich aber auch da auch nicht bekommen.
Ich werde auf jeden fall einen Blutcheck machen lassen. Hast du da zufällig Erfahrungen wie teuer das ist? Auch so ein CT? Das klingt als ob da jetzt größere Summen auf mich zukommen werden, da muss ich dann mal einen Kostenplan erstellen.
Eine Zweitmeinung werde ich mir auch so schnell wie möglich holen.
Leider ist der Tierarzt zwei Stunden mit dem Auto von mir entfernt und laut der Karte ist der nächste in meinem Umkreis mindestens 1,5 Stunden weg.
Ich werde nochmal die Tierärzte hier abtelefonieren ob da jemand ein CT und ein Blutbild machen kann, will den Kaninchen nur wenn es nicht anders geht so eine lange Autofahrt zumuten.
Oh man, wenn ich das alles jetzt so lese werde ich mich direkt nach einem neuen Tierarzt umsehen.

Habe gerade schon die Klinik gefunden bei der ich damals zum Notdienst mit Pumpkin war, die haben auch ein CT, werde da morgen mal anrufen.
Werde auch direkt nach dem Mittel zur Reinigung der Ohren anfragen und nach einem Blutbild.

Schmerzmittel hatte er damals auch bekommen, alles andere wurde nicht hingewiesen, nein. Dabei war ich schon bei zwei verschiedenen Tierärzten.

Ich hoffe ich kann ihm schnell helfen, ich habe jetzt ein wirklich schlechtes Gewissen.
Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Antworten.

Kannst du vllt auch was zu diesen Versicherungen sagen, die man für die Kaninchen machen kann? Das ist dann vermutlich bei den beiden keine schlechte Idee? Ich fühle mich gerade irgendwie sehr aufgeschmissen.

Liebe Grüße

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #7
Bei der Blutuntersuchung die Kosten habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Das CT kostet unterschiedlich.
Ich hab dieses Jahr eines in der Tierklinik Düsseldorf machen lassen, da war es fast 600€

Jetzt bei der Tierärztin, wo diese beiden CTs gemacht worden sind, dessen Bilder ich davon oben eingefügt hatte, da kostete es für eines ca. 480€. War also günstiger. Rum zu telefonieren und zu vergleichen ist definitiv sinnvoll.

Ich hab dort halt
2 wach Cts
1 Ohrproben Untersuchung ins Labor zum anzüchten und Antibiogramm erstellen
1 Schmerzmittel (Hunde Metacam)
1 Ohrreiniger TrizEDTA
mitgenommen und an dem Tag 1066€ gezahlt.

Leider ist es wirklich schwierig jemanden zu finden, der Ahnung hat, gerade was Ohren betrifft.
Zu meinen Tierärzten muss ich da leider auch nicht weniger fahren.
1 1/2 Stunden sind es bei mir leider ebenfalls, aber alle anderen die näher sind kennen sich eben nicht gut mit Kaninchen aus.
Das ist leider schwierig mit denen.

Die einzige Versicherung die Kaninchen noch aufnehmen ist die von figo.
Ob sie Basil mit seinen bereits bekannten Zahnerkrankungen und Ohrerkrankungen noch für diese Kosten aufkommen würden, glaube ich nicht.
Für seinen Partner, bei dem noch nichts bekannt ist hingegen würde es noch klappen.

Persönlich hab ich mich damals auch gefragt, ob ich meine bei figo anmelden sollte.
Bei mir war der Punkt dagegen allerdings, dass ich pro Kaninchen nahezu 100€ monatlich hätte zahlen müssen an die.
Bei 4 Kaninchen wären es 400€ gewesen jeden Monat. Und da ich für die Tierarztbehandlung in Vorkasse gehen müsste, ehe sie es zurück zahlen, kann ich mir die Versicherung nicht leisten.

Derzeit Regel ich es eben so, dass ich nebenbei putzen gehe und das Geld von 500€ für den Tierarzt zurück lege.
Wen ich dann zum Arzt muss mit ihnen bekomm ich zwar das Geld nicht mehr zurück, aber ich kann immerhin die Untersuchungen und Behandlungen bezahlen, wofür mir das Geld sonst fehlen würde, wenn ich erst in Vorkasse gehen müsste bei der figo.

Am besten wäre es, du rufst mal die Homepage von figo auf und gibst dort jedes deiner Kaninchen mal genau an und rechnest dann zusammen was du für sie im Monat bezahlen müsstest, wenn sie dort versichert sind.

Bleibt dann nur halt dann die Frage, macht es Sinn sie dort versichern zu lassen oder macht es mehr Sinn das Geld einzusparen und dann mit diesem eingesparten den Tierarzt zu bezahlen?

CTs sind halt teuer und beim Widder ist jedes Jahr ein Ohr-CT unbedingt ratsam um frühzeitig Ohrenentzündungen zu bemerken, ehe es richtig schlimm wird.

Jetzt für Wauzis Ohr-Op kann ich ebenfalls mit Kosten von fast 900 rechnen für beide Ohren und das ist noch sehr günstig, dafür, dass es beide Ohren zusammen sind.
Je nach Ohr OP kostet da halt ein Ohr nicht selten 1000 bis 2000€ und meist müssen beim Widder aber beide Ohren operiert werden.
Also da rechnen die Tierärzte, wie beim CT, auch mit der OP der Ohren wirklich leider sehr unterschiedlich ab.
Leider bleiben Ohr-Geschichten aber einfach total teuer.

Wegen der Blutuntersuchung für das E.Cuniculli.
Achte da nur speziell drauf, dass sowohl der IgG und auch der IgM Wert kontrolliert wird.
Das sind die Werte, die Aussagen ob E.Cuniculli vorliegt oder nicht.

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #8
Ich denke dir so sehr für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall umschauen und schlau machen was sowas kostet und die Preise mal vergleichen.
ich werde da auf jeden Fall dranbleiben und schauen, dass ich Basil schnell untersuchen lassen kann.
Wie verkraften deine beiden denn die lange fahrt? Basil klopft schon nach den 20 Minuten zu meine atkuellen TA in der Box, weil er da gar nicht gern drin ist. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss er da wohl trotzdem durch. Ich werde trotzdem nochmal schauen ob sich zumindest die Untersuchung erstmal hier machen lässt.

Hmm das mit der Versicherung ist dann vermutlich wirklich eher nicht mehr so sinnvoll, dann würde ich wohl auch eher das Geld zurücklegen und dann bei Bedarf etwas haben als erst in Vorkasse zu gehen. Vor allem, wenn eben die Vorerkrankungen nun schon da sind, vermutlich macht die Versicherung dann nicht so viel Sinn. Aber ich klicke mich da morgen trotzdem mal durch.
Leider habe ich ja nicht einmal ein genaues Geburtsdatum, das wussten die Vorbesitzer leider auch nicht.

Werde mich auch nochmal in die OP einlesen, habe da schon bei einigen gesehen, dass das wirklich eine Erleichterung für Halter und Tier war.

Werde auch das Blutbild zeitnah machen lassen, damit da Gewissheit besteht und evlt dann nochmal EC ordentlich behandelt werden kann, falls es denn vorliegt und das evtl auch der Grund für die Unsauberkeit ist

Ich danke dir für deine Mühen und Infos sehr.
Liebe Grüße und schlaf gut

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #9
Ja, wie geschrieben herum zu telefonieren und sich zu erkundigen macht definitiv Sinn.
Beim CT gibt es ja auch immer unterschiedliche Termine, bei einigen dauert es Monate und bei anderen wieder nur ein paar Wochen, bis es möglich ist bei ihnen Terminlich.

Fragen solltest du beim Termin unbedingt, ob sie das CT in wach Zustand, also ohne das Tier in Narkose legen zu müssen oder halt nur in Narkose das durchführen können, denn auch da gehen die Tierärzte unterschiedlich vor.
Grundsätzlich ist in Narkose immer gründlicher, weil das Tier sich dann 100% gar nicht mehr bewegt, sondern einfach nur da liegt und regungslos schläft.
Ich hab bisher aber CTs ausschließlich nur im wach Zustand machen lassen und das Ergebnis reicht dicke.

Sag auch am besten, dass du eben sowohl Zähne als auch die Ohren gecheckt haben möchtest.
Vom Preis her macht dies keinerlei Unterschied, nur die Aufnahmen sind dann 2x eine für Ohren und eine für Zähne.
Bei einer anderen Widder Zippe von mir, da war nur Ohren Aufnahmen möglich, weil es ihr damals schon zu schlecht ging, aber gerade für Basil, der auch Zahni ist, ist beides absolut sinnvoll.

Mit dem Transport zum Tierarzt, da geht bei meinen leider bereits schon immer Zuhause der Stress bei meinen Tieren los.

Piefke, weiß ganz genau was diese Transportboxen sind und wohin diese führen.
Sobald er eines dieser sieht, weil ich sie am vorbereiten bin, klopft er und rennt in die Hütte.
Dort hockt er dann, kommt nicht mehr raus und hofft wohl, dass ich ihn dort nicht finde.

Seine Partnerin, Columbia musste bisher nur zum impfen zum Tierarzt und hat entsprechend keine Ahnung was die sind und hoppelt oft freiwillig hinein, um die leckerchen darin zu mümmeln.

Bei Wauzi ist es wie mit Piefke, der weiß zwar auch nicht was die Boxen sind, merkt es wohl aber an mir, dass was im Busch liegt und versteckt sich.
Seine Partnerin ebenso.

Während der Autofahrt machen die dann meist keinen mucks, aber beim Tierarzt im Wartezimmer wird dann oft geklopft und zwar aus beiden Transportboxen.

Das ist halt jedes mal mit viel Stress und Angst verbunden für sie, aber ich denk mir halt, lieber sie stehen das jetzt ein paar Stunden durch und erhalten so aber die richtige Untersuchung und Behandlung, um wieder gesund zu werden, als kürzeren Stress zu haben und aber bei einem weniger guten Tierarzt zu landen, der letztlich nicht recht helfen kann und das Tier dann noch weitere Tage ohne passende Hilfe durchstehen muss, um letztlich erneut nochmal den Stress mit Transport und Tierarzt wieder haben zu müssen, weil es nicht besser wurde.

Das mit den Geburtsdatume sehe ich eigentlich nicht so eng.
Von meinen abgabetieren kenne ich keines das genaue Geburtsdatume, bis auf Ellas, weil sie die wohl damals vom Züchter hatten die Vorbesitzer.
Ich geb dann meist immer eben nur das ein, was ich auch beim Tierarzt schätzungsweise angab und das geht dann schon.

Ich drücke kräftig die Daumen für das CT, auch für die Blutuntersuchung.
Bitte Berichte gerne, wenn du magst.

Positives hab ich aber auch ebenfalls von den Ohren-Operationen gelesen und heg da wirklich auch Hoffnung.
Zumal Wauzis Ohrenerkrankung jetzt im CT auch nur rein ein Zufallsbefund war, weil ich eigentlich das nur wegen Backenzahnspitzen machen lassen hab mit dem Schädel-CT bei ihm und dem Piefke.

Er bekommt am 10.12. die VS laterale Gehörgangsablation an beiden Ohren nun operiert.
Ich hoffe, dass ihm das die Schmerzen mindert, denn Symptome zeigt er bisher absolut keine, obwohl er definitiv schlimme Ohrenschmerzen auch haben wird.

Liebe Grüße

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #10
Ich wollte mal ein rasches Update dalassen, bevor ich ins Bett gehe.
Hatte diese Woche den Termin beim neuen TA und ich bin positiv erleichtert und optimistisch. Sie hat Basil nochmal ordentlich durchgecheckt und er wird nun anständig gegen EC behandelt, Mit anständig dosiertem Schmerzmittel, das hatte mein alter TA nämlich komplett falsch dosiert, Panacur und Vitamin B. Antibiotikum ebenfalls.
Er zeigt schon deutliche Besserung, heute war der Stall und der Kaninchenpopo trocken und er wirkt deutlich munterer und aktiver.
In zwei Wochen haben wir einen Termin zum Check der Ohren und Zähne (da hatte der alte TA öffenbar auch geschlampt, obwohl die Zähne eigentlich frisch gekürzt waren)

Für alles weitrere bin ich gerade zu müde aber Basil ist auf dem Weg zur Besserung, das ist das Wichtigste :)

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #11
Das liest sich super toll.😃

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #12
Huhu,

es gibt leider keine guten Neuigkeiten. Leider hat sich Basils Zustand gestern sehr überraschend rapide wieder verschlechtert und er kam als Notfall zum TA. Dort wurde er nochmal komplett durchgecheckt, röntgen, Blutbild, das volle Programm. Leider waren die Nierenwerte stark erhöht, was nun vermutlich auch das Urinproblem erklärt. Eigentlich sollten Blase und Niere dann gleich bei dem Termin an dem die Zähnchen und Ohren gecheckt wurden einmal vollends untersucht werden, nachdem er den EC Schub überwunden hat.
Leider hat der kleine Mann die Nacht nicht überstanden und musste viel zu früh über die Regenbogenbrücke hoppeln 😢 Die Klinik hat alles gegeben um ihn nochmal zu stabilisieren, leider vergeblich.
Ich bin noch ganz durch den Wind und möchte eigentlich nur weinen, aber jetzt sitzt Rübe natürlich erstmal allein Zuhause und braucht schnellstmöglich einen neuen Freund zum Kuscheln und Hoppeln. Im Tierheim bei mir sieht es im Moment mau aus.
Hat da vielleicht jemand Tipps?

Liebe Grüße

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #13
Hallo Akuseru,

oh nein, das darf doch nicht war sein...😥

Das tut mir von Herzen total leid, dass es mit dem kleinen so rapide gesundheitlich so schlimm abwärts ging, dass ihm nicht mehr geholfen werden konnte.😢
Das hatte der ärmsten echt nicht verdient und du auch nicht.😔

Ich wünsche dir alle Ruhe der Welt um mit dem Verlust umzugehen und solange trauern zu können, wie es erforderlich ist.

Ich wüsste eigentlich nur, dich in anderen Tierheimen in den Nachbarorten dich umzusehen und dich in Foren umzusehen, weil dort ja auch Halter sind, die ebenfalls manchmal nach einem neuen guten Zuhause für ihre Tiere suchen.
Insofern du facebook hast, gibt es dort wohl auch so Vermittlungs-Gruppen, wo Kaninchen sind, die ein neues Zuhause suchen.

Kleinanzeigen könnte auch noch ein Weg sein.
Von dort hab ich auch schon meine Tiere her geholt. Mein Wauzi, damals die Brauni und jetzt auch Ella sind zum Beispiel auch aus den Kleinanzeigen, die von privaten Haltern abgegeben wurden.
Wichtig ist da nur, die neuen erstmal separat zu setzen, 3 Tage Köttel zu sammeln und beim Tierarzt auf Kokzidien, Pilze, Parasiten und Bakterien untersuchen zu lassen.
Das neue Tier dann auch nochmal vom Tierarzt checken lassen und ggf., sollte das neue ungeimpft sein, unbedingt impfen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass Rübe den schweren Verlust halbwegs gut weg steckt, du bald fündig wirst und natürlich auch, dass Rübe seinen neuen Freund oder neue Freundin auch mag.

Mitfühlende Grüße
Susan

• Kaninchen Probleme Urin Beitrag #14
Danke für dein Mitgefühl und dennoch für deine Hilfe.
Wie es scheint schwelte das alles schon länger und ich hatte den kleinen Mann ja selbst übernommen von Privatpersonen, die das sicherlich auch nicht wussten, so Kaninchenerfahren waren die leider auch nicht. Auch wenn sie sehr bemüht und lieb waren. Aber das mit der Unsauberkeit hatten sie leider auch nie ganz ernst genommen, erst ich bin dann damit von Arzt zu Arzt gerannt.
Es macht mich nur so unendlich traurig, dass Basil nun nur so wenig Zeit hatte.. Und auch, dass die vorherigen Tierärzte trotzt meinem immer wieder Vorstellen nicht mal auf die Idee mit den Nieren gekommen sind. Wenigstens hat der kleine Mann jetzt keine Schmerzen mehr, so rapide wie sein Zustand sich von einem auf den anderen Tag verschlechtert hatte, es hat mir wirklich das Herz gebrochen 😭💔

Das positive ist, dass ich bereits mit einem Tierheim in Kontakt stehe die genau nur ein kastriertes Männchen sitzen haben, das auf einen Partner wartet und natürlich auch einsam ist. Vielleicht kann ich den Kleinen zu Rübe setzen. Sie scheint den Verlust glücklicherweise deutlich besser wegzustecken als Pumpkin damals, da hatte ich wirklich Angst, dass der Opi mir nach den ersten paar Tagen eingeht, nachdem seine Schwester gestorben war. Rübe ist noch munter, frisst, rennt rum also hoffe ich sie steckt es einigermaßen gut weg.
Ich versuche ihr so viel Zeit wie möglich neben der Arbeit zu widmen und sie mit kleinen Intelligenzspielen zu beschäftigen.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen Probleme Urin

Kaninchen Probleme Urin - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben