Hallo Ender,
Persönlich kenne ich mich mit reptilien leider auch nicht aus.
Grundsätzlich sollten aber bei neu erworbenen Tieren, egal welcher Art eine Untersuchung des Tieres statt finden, denn nicht immer sind diese ganz gesund.
So Tierausstellungen sind immer mit Stress fürs Tier verbunden, noch dazu kommt dann natürlich der Stress des erneuten Transports zu dir nach Hause, sowie einfach die komplett neue Umgebung des neuen Terrariums, das kann leider dazu führen, dass bei einem zuvor gesund wirkenden Tier dann doch Krankheitsanzeichen ausgelöst werden, weil Stress nunmal das Immunsystem auch Zuletzt.
Daher wäre mein Rat, dir einen Tierarzt zu suchen der die Zusatzqualifikation Reptilien besitzt.
Bitte beim Tierarzt aber unbedingt anrufen und ganz genau nach dieser Zusatzqualifikation erfragen, denn nur solche Tierärzte sind kompetent und können Reptilien richtig untersuchen und behandeln.
Ein: " wir behandeln auch Reptilien", ein: "wir können sie uns anschauen" oder ein: "der Tierarzt kann auch Reptilien sich ansehen" reicht da oft nicht, denn leider werden Reptilien im Studium kaum durch genommen, was viele normale Kleintierärzte dem Halter aber nicht sagen und trotzdem dann das Geld für ihre minderwertige untersuchung und Behandlung abkassieren.
Ob diese Liste wirklich kompetent ist, vermag ich nicht beurteilen, daher bitte unbedingt nach der Qualifikation nochmal nachfragen.
Kann unter Umständen leider sein, dass du weit fahren musst.
Für meine Papageie muss ich zu meiner Ziervogel-qualifizierten Tierärztin leider auch immer mindestens 1 Autostunde pro Strecke fahren, aber so ist es leider bei Vögel und Reptilien.... normale Kleintierärzte kennen sich zu wenig aus und solch Fachärzte sind leider rarr.
Ich drücke kräftig die Daumen, dass sie gesund ist, obwohl diese Beule am Arm ja für mich leider schon irgendwie das Gegenteil vermuten lässt.
Liebe Grüßev