Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht

Diskutiere Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen hab mir am Sonntag ein circa 6 Monate altes Leo Weibchen geholt. Sie ist an sich sehr munter und erkundet ihr Terrarium dauerhaft, nun...
  • Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #1
E

Ender

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen hab mir am Sonntag ein circa 6 Monate altes Leo Weibchen geholt. Sie ist an sich sehr munter und erkundet ihr Terrarium dauerhaft, nun hat sie aber seit Sonntag nichts gefressen, weder Mehlwürmer noch so kleine Heimchen die der Vorbesitzer mir mit gegeben hat. Ich hab schon viel gehört das die Geckos Zeit brauchen sich einzugewöhnen jedoch sieht sie etwas dünn aus und ich mache mir sorgen da sie auch eine Beule am Fuß hat, meine Eltern meinten wir beobachten das aber ich wollte einfach mal um Rat fragen.

Anhänge

• 20241223_112902.jpg
    20241223_112902.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20241222_112936.jpg
    20241222_112936.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 9
  • Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht

Anzeige

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Leider kenne ich mich mit den Tieren nicht aus.
Ich habe mal deinen Threadtitel genauer beschrieben, vielleicht werden so andere User aufmerksam und haben einen Rat.

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #3
Hallo,

wie du schon geschrieben hast: Geckos brauchen immer ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Wie sind denn die Temperaturen im Terrarium? Momentan ist auch eigentlich Winterruhe, da fressen die Tiere eigentlich generell schlecht/ gar nichts. Hast du sie auf einer Börse gekauft?
Generell würde ich mal einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Regulär auch eine Kotprobe einschicken, aber gut wahrscheinlich kommt ja kein Kot.

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #4
Hallo,

wie du schon geschrieben hast: Geckos brauchen immer ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Wie sind denn die Temperaturen im Terrarium? Momentan ist auch eigentlich Winterruhe, da fressen die Tiere eigentlich generell schlecht/ gar nichts. Hast du sie auf einer Börse gekauft?
Generell würde ich mal einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Regulär auch eine Kotprobe einschicken, aber gut wahrscheinlich kommt ja kein Kot.
Ja, wir haben sie auf einer Börse geholt. Die Temperaturen im kalten Bereich lieben bei so circa 26°C während der Wärme Bereich 38°C hat unterm Spot direkt sind circa 43°C. An sich meinte der Händler das wir sie trotzdem Füttern sollen und auch die Temperatur normal halten sollen? Nun haben wir uns nochmal Rat bei jmd anderem geholt und der meinte wir sollen versuchen ihr Wachslarven anzubieten. Bisher hat sie trotzdem noch nicht gefressen.

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #5
Hallo Ender,

Persönlich kenne ich mich mit reptilien leider auch nicht aus.
Grundsätzlich sollten aber bei neu erworbenen Tieren, egal welcher Art eine Untersuchung des Tieres statt finden, denn nicht immer sind diese ganz gesund.
So Tierausstellungen sind immer mit Stress fürs Tier verbunden, noch dazu kommt dann natürlich der Stress des erneuten Transports zu dir nach Hause, sowie einfach die komplett neue Umgebung des neuen Terrariums, das kann leider dazu führen, dass bei einem zuvor gesund wirkenden Tier dann doch Krankheitsanzeichen ausgelöst werden, weil Stress nunmal das Immunsystem auch Zuletzt.

Daher wäre mein Rat, dir einen Tierarzt zu suchen der die Zusatzqualifikation Reptilien besitzt.
Bitte beim Tierarzt aber unbedingt anrufen und ganz genau nach dieser Zusatzqualifikation erfragen, denn nur solche Tierärzte sind kompetent und können Reptilien richtig untersuchen und behandeln.
Ein: " wir behandeln auch Reptilien", ein: "wir können sie uns anschauen" oder ein: "der Tierarzt kann auch Reptilien sich ansehen" reicht da oft nicht, denn leider werden Reptilien im Studium kaum durch genommen, was viele normale Kleintierärzte dem Halter aber nicht sagen und trotzdem dann das Geld für ihre minderwertige untersuchung und Behandlung abkassieren.

Ob diese Liste wirklich kompetent ist, vermag ich nicht beurteilen, daher bitte unbedingt nach der Qualifikation nochmal nachfragen.

Kann unter Umständen leider sein, dass du weit fahren musst.
Für meine Papageie muss ich zu meiner Ziervogel-qualifizierten Tierärztin leider auch immer mindestens 1 Autostunde pro Strecke fahren, aber so ist es leider bei Vögel und Reptilien.... normale Kleintierärzte kennen sich zu wenig aus und solch Fachärzte sind leider rarr.

Ich drücke kräftig die Daumen, dass sie gesund ist, obwohl diese Beule am Arm ja für mich leider schon irgendwie das Gegenteil vermuten lässt. :(

Liebe Grüße

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #6
Hallo Ender,

Persönlich kenne ich mich mit reptilien leider auch nicht aus.
Grundsätzlich sollten aber bei neu erworbenen Tieren, egal welcher Art eine Untersuchung des Tieres statt finden, denn nicht immer sind diese ganz gesund.
So Tierausstellungen sind immer mit Stress fürs Tier verbunden, noch dazu kommt dann natürlich der Stress des erneuten Transports zu dir nach Hause, sowie einfach die komplett neue Umgebung des neuen Terrariums, das kann leider dazu führen, dass bei einem zuvor gesund wirkenden Tier dann doch Krankheitsanzeichen ausgelöst werden, weil Stress nunmal das Immunsystem auch Zuletzt.

Daher wäre mein Rat, dir einen Tierarzt zu suchen der die Zusatzqualifikation Reptilien besitzt.
Bitte beim Tierarzt aber unbedingt anrufen und ganz genau nach dieser Zusatzqualifikation erfragen, denn nur solche Tierärzte sind kompetent und können Reptilien richtig untersuchen und behandeln.
Ein: " wir behandeln auch Reptilien", ein: "wir können sie uns anschauen" oder ein: "der Tierarzt kann auch Reptilien sich ansehen" reicht da oft nicht, denn leider werden Reptilien im Studium kaum durch genommen, was viele normale Kleintierärzte dem Halter aber nicht sagen und trotzdem dann das Geld für ihre minderwertige untersuchung und Behandlung abkassieren.

Ob diese Liste wirklich kompetent ist, vermag ich nicht beurteilen, daher bitte unbedingt nach der Qualifikation nochmal nachfragen.

Kann unter Umständen leider sein, dass du weit fahren musst.
Für meine Papageie muss ich zu meiner Ziervogel-qualifizierten Tierärztin leider auch immer mindestens 1 Autostunde pro Strecke fahren, aber so ist es leider bei Vögel und Reptilien.... normale Kleintierärzte kennen sich zu wenig aus und solch Fachärzte sind leider rarr.

Ich drücke kräftig die Daumen, dass sie gesund ist, obwohl diese Beule am Arm ja für mich leider schon irgendwie das Gegenteil vermuten lässt. :(

Liebe Grüßev
Vielen Dank für deine Meinung, ich bin auch der Überzeugung mal beim Tierarzt vorstellig zu werden. Meine Eltern meinten im neuen Jahr würden wir sobald das Geld da ist gehen, normalerweise haben wir immer das Geld zu gehen nur durch private Umstände muss ich nun leider warten und hoffen. Ich Update sobald ich mehr weiß! Liebe Grüße

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #7
Huhu,

von den Temperaturen hört es sich optimal an.
Lass die Kleine erstmal einfach ganz in Ruhe. Am besten auch gar nichts im und am Terrarium machen außer Wasser wechseln und alle 2 Tage mal etwas zu fressen anbieten. Weißt du was der Züchter gefüttert hat? Manche Reptilien finden Futter was sie nicht kennen unheimlich und brauchen sehr lange bis sie sich dran gewöhnen.

Ich hab heute auch auf einer Messe zwei Leos mitgenommen, der Züchter hat mir auch direkt gesagt ich soll die Beiden in den ersten 6 Tagen komplett in Ruhe lassen. Kein Rausnehmen (mach ich eh nicht), kein Futter, nur Wasser wechseln und fertig.

Geht sobald ihr könnt einfach mal zum Tierarzt.

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #8
Huhu @Ender,

hattest du nochmal probiert Futter anzubieten?

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #9
  • Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #10
Oh das ist schön.🥰

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #11
Das ist schön 😊

Zu der Beule: kann es sein, dass sie kurz vor der Häutung ist? Ich habe ja auch jetzt zwei Leogeckos und der erste hatte so leicht weiße Stellen an der Nase und einen Tag später war er dann abends komplett weiß und hat sich über Nacht gehäutet und der zweite Gecko hat seit gestern Abend sehr helle Füße.

• Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht Beitrag #12
@Ender magst du nochmal ein Update geben? 😊

Thema:

Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht

Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht - Ähnliche Themen

Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben