Kaninchen nach OP wie trennen?

Diskutiere Kaninchen nach OP wie trennen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
  • Kaninchen nach OP wie trennen? Beitrag #1
T

ToffelXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen).
Die beiden leben bei uns im Haus und haben ein großes Nachtgehege während sie tagsüber komplett frei laufen dürfen.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele, bis die Häsin vor zwei Wochen anfing unseren Rammler zu ärgern und ihn dauerhaft zu bedrängen, wodurch beide dauerhaftem Stress ausgesetzt waren, was sich leider in Gewichtsabnahme, usw. geendet hat. Nach langer Beratung und Überlegung haben wir uns dazu entschlossen die Häsin zu kastrieren.

Der Eingriff ist nun 24h her. Die beiden wurden zusammen beim TA abgegeben und abgeholt, damit sie möglichst wenig Stress haben und bei einander sind.

Gestern Abend haben sie sich noch gut verstanden und, wie immer, gekuschelt. Doch seit heute Morgen jagt er sie dauerhaft und sehr aggressiv.

Da es eine recht komplizierte OP war, empfohl uns die Tierärztin beide zu trennen, da das Risiko zu hoch sei, dass etwas aufreißt.

Als möglicher Grund wurde genannt, dass sie durch die Sterilisation nun einen „fremden“ bzw. anderen Geruch hat, den er nicht erkennt.

Lösung sei hierbei eine komplette neu Vergesellschaftung mit vorheriger Trennung.

Soviel zur Geschichte und dem aktuellen Stand...

Meine Frage ist, ob jemand von euch schon eine ähnliche Situation erlebt hat und wie ihr damit umgegangen seid.

Soll ich unsere Häsin im alten Nachtgehege belassen und ihn in ein „neues“ Gehege setzen oder lieber umgekehrt? Der Rammler ist ranghöher und zeigt derweil als einziger Agressionen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und beste Grüße!

• Kaninchen nach OP wie trennen?

Anzeige

• Kaninchen nach OP wie trennen? Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Leider kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus.
Von Katzen weiß ich aber dass dies zusammenhängen kann.

Ich wünsche eine gute Genesung und hoffe, dass sie die beiden bald wieder gut verstehen. 🍀
Hier gibt es bestimmt User die dir noch Ratschläge geben können. 🙂

• Kaninchen nach OP wie trennen? Beitrag #3
Hallo ToffelXx,

hast du vielleicht noch Gitterelemente da, so dass das Gehege sich abtrennen lässt und die zwei aber noch blickkontakt haben?

Ich glaube eher, dass er das jetzt nochmal nutzt um klar zu stellen, dass er Ranghöher ist als sie.
Manche Partner sind nämlich so mies, dass sie Krankheit und Schwäche gleich nutzen, um den Chef raus hängen zu lassen oder zu werden.

Komplett trennen halte ich für nicht notwendig.
Nur, dass die Zippe nicht mehr gescheucht werden kann, find ich ebenfalls wichtig.

Wie geht es der süßen denn heute?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen nach OP wie trennen?

Kaninchen nach OP wie trennen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fragen zu Kaninchen!: Hallo! Ich bin ein kompletter Kaninchen Neuling und möchte aber möglichst alles richtig machen und habe deswegen noch Fragen: Es ist so, dass...
Kastration erst in ein paar Tagen, doch sie rammeln. Trennung- aber sie vermissen sich so...: Hallo zusammen, bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer Löwenkopfdame und eines Zwergwidders. Zusammen mit meinem Freund haben wir sie...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben