Wie gehe ich nun vor?

Diskutiere Wie gehe ich nun vor? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
  • Wie gehe ich nun vor? Beitrag #1
D

DaisyMissi

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das ich die Absicht habe ihn nur „zu ersetzen“ weiß ich seine Partnerin braucht schnell wieder jemanden an ihrer Seite.

Daisy ist ein halbes Jahr alt, eine Häsin und grade total pupertär.
Wen setze ich ihr am besten vor? Einen jungen (ca. 12 wochen, damit sie sich gut vergesellschaftet) oder einen gleichaltrigen?
Wann kastriere ich den neuen am Besten.. nachdem sie sich bereits kennen oder vor der ersten Begegnung?

Muss es zwingend auf neutralem Boden sein oder gehts in dem für Daisy bekannten Gehege?

Hab bisschen Respek, habe sonst nur die weibchen zu den Rammlern vergesellschaftet.. jetzt ist es andersrum 🙈

• Wie gehe ich nun vor?

Anzeige

• Wie gehe ich nun vor? Beitrag #2
Der junge Mann sollte am besten VOR der VG schon kastriert sein. Frühreife Jungs können durchaus schon mit 3-4 Monaten erfolgreich decken und das wäre ein entsprechendes Risiko. Deswegen sollte bei einer Kastration nach der 12. Lebenswoche eine 6-wöchige Frist eingehalten werden um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.
Da die Dame voll in der Pubertät ist, würde ich ein gleichaltriges oder älteres Tier bevorzugen. Jungtiere sind meist noch wenig an der Rangordnung interessiert und würden sich im Zweifel kaum bis gar nicht wehren. Generell sollte die mind. 16 Wochen alt sein, wenn sie mit einem erwachsenen zusammen kommen.
Ich bevorzuge generell einen neutralen Ort. VGs sind wegen des fehlenden Reviervorteils einfacher. Im Revier eines anderen mache ich maximal bei sehr unterwürfigen Kaninchen oder bei handicaps um denen einen kleineren Vorteil zu geben durch die bekannte Umgebung.

• Wie gehe ich nun vor? Beitrag #3
Danke für die Infos.
Also ist es durchaus vertretbar, die Dame einige Zeit alleine zu lassen? 🙈 Das ist grade meine größte Sorge, das ihr das psychisch einfach nicht gut tut. Von heute auf morgen finde ich definitiv keinen passenden Partner und dann ist dieser ja auch zu 99% noch nicht kastriert was so auf dem Markt zu bekommen ist..

Thema:

Wie gehe ich nun vor?

Wie gehe ich nun vor? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
statt Pärchen 2 Rammler! Was nun?: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe mir vor 4 Wochen einen Blauen Wiener Rammler "Einstein" zugelegt...
Oben