Struppiger Kanarienvogel

Diskutiere Struppiger Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
  • Struppiger Kanarienvogel Beitrag #1
G

Grobi2025

Punkte Reaktionen
13
Hallo,
seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er wurde extrem vernachlässigt und keinen interessiert es so wirklich. Immerhin habe ich es geschafft, dass er einen größeren Käfig bekommen hat und die viel zu langen Krallen habe ich von einem Tierarzt schneiden lassen dürfen. Der Heimleiter will ihn aber absolut nicht abgeben. Der Vogel sieht struppig aus, einzelne Federn stehen ab. Ich versuche, jeden Tag nach ihm zu sehen, ich bin aber kein Experte. Ist es in Ordnung, ihm jeden Tag ein Salatblatt zu geben, Apfel, Karotte, Gurke? Frische Kräuter gibt es im Moment ja kaum. Ich würde ihn so gerne dort rausholen. Aber es ist geplant, ihm sogar Gesellschaft von einem Züchter zu holen. Kann man einfach so einen Vogel dazusetzen? Der tut mir jetzt schon leid. Was könnte ich dem Vogel noch Gutes tun? In einem Monat fahre ich in den Urlaub und habe jetzt schon ein ungutes Gefühl.

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #2
Hallo Grobi,

herzlich Willkommen und danke, dass du dich um den Kanarienvogel sorgst.

Hast du vielleicht die Möglichkeit vom Käfig und vom Tier selber ein, zwei Bilder zu machen und hier einzustellen?
Bei dem Tier selber wäre es toll, wenn es Bilder wären, wo das Tier völlig entspannt ist und im Idealfall glaubt, dass es unbeobachtet ist.
Auf Abstand wäre also ganz gut.

Persönlich frage ich mich nämlich, ob du mit strupig das plustern meinst, was Vögel endweder bei Unwohlsein/Krankheit zeigen, er/sie in der Mauser steckt oder es vielleicht bei dem einfach Zucht oder gar ein Virus sein könnte, dass die Federchen so abstehen.
Da ist abstehen bei Vögel immer etwas weit an Möglichkeiten, was da der Grund sein könnte.

Die Gemüsesorten, die du gern anbieten würdest, würden allesamt gehen.
Der oder die kleine würde sich darüber mitsicherheit sehr drüber freuen.

Kanarienvögel kann man gut als Pärchen halten, jedoch gehen bei ihnen 2 Hähne nicht gut.
Am harmonischsten sind Pärchen, also Hahn und Henne, nur ist da eben das Ding, dass bei ihnen der Bruttrieb nicht aufzuhalten ist.
Bedeutet, dass sie einen Nest mit Nistmaterial angeboten bekommen müssen und man aber die gelegten Eier gegen entsprechende Gibseier/Attrappen austauschen muss, um Nachwuch zu vermeiden.

Einfach so einen neuen in den vorhandenen Käfig des vorhandenen setzen ist keine gute Idee.
Zuvor sollte der neue im Idealfall von einem Tierarzt durchgecheckt werden der die Zusatzqualifizierung für Zier-, Zoo- und Wildvögel besitzt.
Das besitzen nicht alle Tierärzte und die Untersuchung bei solchen Tierärzten ist auch leider nicht günstig, weil bei Vögel es hauptsächlich durch Abstrich entnahme und Laboruntersuchungen untersucht wird und nicht wie sonst mit Abtasten, abhören u.s.w..
Ist er oder sie gesund, sollte er oder sie aber dennoch nicht einfach zum vorhandenen Tier gesetzt werden. Im Idealfall sitzt das neue Tier erstmal separat in einem anderen Käfig, aber neben des anderen Käfigs des bereits vorhandenen Tieres.
Sind beide Tiere in ihren jeweils eigenen Käfigen friedlich und neugierig aufeinander, öffnet man am besten einfach beide Käfigtürchen und lässt beide Tiere im gesicherten Freiflug des Zimmers sich in ruhe kennenlernen.

Darf das vorhandene Tier denn überhaupt frei im Zimmer umher fliegen?

Konnte der Tierarzt, bei dem es die Krallen geschnitten bekommen hatte denn sagen, ob es sich bei dem Tier um einen Männlichen oder Weiblichen Kanarienvögel handelt?
An sich ist es sehr positiv, dass da noch Gesellschaft für den kleinen einziehen soll, aber deine Bedenken verstehe ich absolut.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Struppiger Kanarienvogel Beitrag #3
Hallo Amber,
eigentlich dachte ich, dass ich heute früh schon geantwortet hätte, aber die Antwort ist weg.
Ich habe zwei Bilder, weiß aber nicht, wie ich diese hochlade.
Der Vogel ist meistens aufgeplustert und einzelne Federn stehen ab.
Der Tierarzt, der die Krallen geschnitten hat, kennt sich nicht wirklich mit Kanarienvögeln aus ind konnte auch nicht sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
Da der Vogel in einem Speisesaal steht, darf er nicht frei fliegen. Ich habe ihm etwas Schnickschnack aus dem Käfig rausgenommen und einige Naturholzstangen montiert. So kann er wenigstens von Stange zu Stange hüpfen.
Mich belastet die Situation sehr.
Ich werde versuchen, einen Tierarzt mit Ahnung von Kanarienvögeln zu finden.
Liebe Grüße
Grobi

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #4
Hallo Grobi,

es gibt eine Tierarztliste speziel für Vogelkundige Tierärzte.
Ich verlink dir mal die Seite, in der etwas näher beschrieben steht, wie diese Liste funktioniert, wenn du Fragen hast, frag gerne, denn leider besitzen nicht alle dort aufgelisteten Tierärzte diese Zusatzqualifikation:

Wie man Bilder einfügt hab ich mal mit Bildern versucht zu veranschaulichen:

Zuerst muss man auf das Zeichen für Bilder drauf klicken:

Screenshot_20250322-014324_Chrome.jpg

Dann folgt, zumindest auf dem Handy das Fenster für die abgespeicherten Bilder, die man so bei sich drauf hat. Schaut dann in etwa so aus:

Screenshot_20250322-015357_Gallery.jpg

Als nächstes suchst du dir dann ein Bild aus und klickst oben rechts auf "Fertig" und dann erscheint auch schon das gewünschte Bild im Antwortfeld:

Screenshot_20250322-014756_Chrome.jpg
Verkleinern oder bearbeiten musst du die Bilder nicht, das passiert dann automatisch.

So, wie du den Kanarienvogel aber beschreibst, liest er oder sie sich nicht ganz gesund, denn Vögel plustern eigentlich nur mollig rund beim dösen und schlafen oder so eckig, gekrümmt, wenn sie krank sind, sich unwohl fühlen und frieren.

Dass du ihm oder ihr Naturäste zukommen lassen hast ist super.
Kein Freiflug ist aber dafür nicht gut und der Käfig liest sich irgendwie auch echt nicht sehr groß.😥

Liebe Grüße
Amber

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #5
  • Struppiger Kanarienvogel Beitrag #6
Vielen lieben Dank. Ich muss mal darauf achten, ob er nur beim Dösen aufgeplustert ist. Das könnte vielleicht sein, er hat ja keinerlei Beschäftigung.
Ich habe unter Vogelbund.de Tierärzte in der Nähe gefunden und auch schon einen angeschrieben. Hoffentlich sieht er sich den Vogel mal an.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Grobi

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #7
Also eigentlich bin ich mehr der Papageienmensch, aber der kleine ist wirklich total niedlich. Wow.😍

Krank, finde ich zumindest, schaut der gar nicht aus, nur seine Federchen an der Brust sind wirklich etwas zerstruppelt, da hast du recht.🤔
Könnte er vielleicht mausern, verliert er denn zurzeit Federn? Ich weiß gar nicht, ob jetzt so die Zeit für sie ist, an der sie sich einmal durchmausern.

Kannst du ungefähr abschätzen wie groß der Käfig von dem ist?
Es ist schonmal positiv, dass die Gitter dunkel und quer stehen.

Drücke die Daumen mit dem Tierarzt.

Liebe Grüße

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #8
Hallo Grobi!

Ich hätte vielleicht auch noch ein paar Ideen.
Wir hatten in meiner Kindheit sechs Wellensittiche und zwei Nymphensittiche.
An deinen Fotos ist mir aufgefallen, dass er keinen Ring vom Züchter trägt. Da steht, soweit ich mich erinnere, die Jahreszahl drauf wann der Vogel geschlüpft ist. Weiß die Heimleitung wie alt er oder sie ist?
Weiß die Heimleitung wo er herkommt? Evtl. hat ihn ein Pflegemitbewohner beim Einzug ins Heim mitgebracht. Wenn er noch im Heim lebt könnte man ihn fragen ob es ein Hahn oder Henne ist.

Du schriebst, dass du "Schnickschnack" aus dem Käfig genommen hast. Unsere Vögel liebten Glöckchen, Spiegel und Schaukelplätze. Der Käfig sollte nicht damit überfrachtet sein aber sie brauchen Spielsachen zur Beschäftigung. Gerade wenn der Vogel alleine ist und keinen Freiflug hat, was wirklich nicht gut ist.

Toll wäre ein Badehäuschen, angebracht an der Öffnung des Käfigs. Die Maße müssen dann stimmen. Unsere Wellensittiche waren da täglich drin. Nicht nur im Sommer an heißen Tagen.

Wenn der Vogel bei euch auf der Fensterbank direkt über der Heizung steht schau mal ob er zu heiße, trockene Luft abbekommt. Er darf auch nicht in Zugluft stehen was in einem Speisesaal vorkommen kann.
Evtl. werden Fenster gekippt, die Tür steht auf um den Essensgeruch zu lüften.

Das könnten alles Faktoren sein, die dem Tier Unwohlsein zufügen.
Ein kleines Meisennest aus Stroh in einer Ecke befestigt wäre auch noch eine Option. Als Unterschlupfmöglichkeit wenn es ihm im Speisesaal zu unruhig wird. Da wird viel mit Besteck und Geschirr geklappert und geschäppert was ihn erschrecken / verängstigen kann.

Ich finde es super, dass du dir Gedanken - anscheinend als Einzige - um den Vogel machst und was bewegst. Eigentlich ist die Heimleitung in der Pflicht und Verantwortung dem Vogel ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Er dient anscheinend zur Aufmunterung der Heimbewohner.

Singt der Vogel denn oder sitzt er nur stumm auf der Stange?

LG,
Mauselino

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #9
  • Struppiger Kanarienvogel Beitrag #10
Hallo,
danke für eure Antworten.
Der Käfig ist etwa 50 x 50 und ungefähr 1 Meter hoch. Vorher war schlimm.
Mit Schnickschnack meinte ich locker angebrachte Stangen und ja, eine Schaukel, auf der ich den Vogel nie gesehen habe.
Es stimmt, die Heizung ist unterhalb des Käfigs und das eine Fenster öfters gekippt. Ich schließe es manchmal heimlich. Die Badewannen habe ich vor längerem auch angebracht, aber auch darin habe ich ihn nicht gesehen.
Keiner weiß so genau, wo der Vogel herkommt, ich vermute auch, dass er ein Überbleibsel eines ehemaligen Bewohners ist.
Nach wie vor arbeite ich, zunächst innerlich, daran, wie ihn in bessere Gesellschaft Umsiedlung kann.
Er singt nicht, er piept eher, immer dann, wenn ich ihm Salat in den Käfig hänge und mit ihm spreche.
Für mich ist das Schlimmste, dass sich keiner um ihn kümmert, wenn ich es nicht tue. Einer sagte, er gäbe ihm gerade soviel, dass er nicht verhungert, da er einen Vogel im Speiseraum unhygienisch findet. Und das war auch nur Wellensittichfutter.
Liebe Grüße
Grobi

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #11
Hallo Grobi,

auch, wenn die Voliere größer als wie die alte Behausung erscheint, sie ist leider zu klein, erst recht ohne Freiflug.Zudem fühlen sich Vögel in einer Voliere, die oben geschlossen ist, total unwohl.

Meine Schwester hatte auch mal so eine, nur mit 1 Meter Länge, aber eben auch mit solch einem Dach.
Ihre Wellensittiche haben den Bauer nie verlassen, auch die Schaukeln wurden gemieden. Nun hat sie sich vor längerer Zeit eine große, ohne geschlossenen Dach, zugelegt und seither sind die Tiere regelrecht aufgeblüht.
Typisch für die meisten Vögellieben sie es plötzlich zu schaukeln, ebenso den Freiflug im Zimmer.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht weswegen der Kanarienvogel nicht in artgerechte Haltung vermittelt werden darf, wenn sich doch sowieso niemand um den fest kümmern mag/kann. Was erwartet oder erhofft sich der Chef denn davon?

Wellensittichfutter ist leider total ungeeignet für Kanaries. Es enthält hauptsächlich Mehlsaaten und Kanaries benötigen aber einige Ölsaaten (die für Wellis wiederum ungesund sind, wenn da so viele drin sind).
Auch fürchte ich, dass es sich um das billige Futter von Trill oder Vitakraft handeln wird oder?
In diesen sind leider Honig, Bäckereierzeugnisse und Getreide enthalten, die ebenfalls ungesund sind...
Bessere Marke, aber auch teurer, wäre das Futter von JR Farm, wenn es Futter aus dem Handel sein muss.
Online erhält man allerdings viel ausgewogeneres Futter, was auch frischer und dadurch weit empfehlenswerter ist.
Durch Gesundheitliche Probleme meines Wellensittichs, Shakir bin ich zum Shop gewechselt (er muss abnehmen und bekommt das dortige Diätfutter für Fettleibige Wellis), die haben dort auch ein Sortiment für Kanarienvögel, evtl. wäre das was dem Tier von dort das Futter zu beziehen?

Positiv ist, dass er Grit angeboten bekommt und er auch eine Sephiaschale und einen Kalkstein angeboten bekommt. Ein Jodstein wäre noch super, ebenso sollte die Knabberstange jedoch heraus genommen werden.
Diese sind auch leider mit Honig und Bäckereierzeugnisse und somit ungesund.
Dann lieber gelbe oder rote Kolbenhirse anbieten oder gerne auch Darikolben oder andere leckere Hirsesträuße für Vögel.
Ein hochwertiges Vitamin-und Mineralstoffpräparat wie Prime, Korvimin oder Primus Vital könnte dem kleinen als Kur für eine Zeitlang ebenso guttun.

Von einem Spiegel rate ich übrigens ab.
Es gaukelt den Tieren einen lebenden Artgenossen vor, der logischerweise aber nie auf die Verhaltensweisen des Tieres reagieren wird, was auf Dauer zu Frust führen wird und auch gefährlich werden kann, wenn das Tier versucht seinen Spiegelbild zu füttern.

Hat sich der Vogelkundige Tierarzt denn sich schon bei dir gemeldet?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Struppiger Kanarienvogel Beitrag #12
Hallöchen,

schön, dass du dich kümmerst!

Aber um das Ganze vllt etwas anders aufzuzäumen: in welcher Rolle bist du da unterwegs?

Und die Bedenken des Bewohners würde ich aufgreifen- wie wird hygienetechnisch sichergestellt, dass keine Federn/Federstaub /Körner o.ä. im Essen der Bewohner*innen landet?
Was sagt der QM-Beauftragte des Hauses dazu?
Total banal, aber da würde ich richtig in die passende Kerbe hauen.
Grade wenn der Käfig direkt an einer Heizung steht und die Hygiene auch nicht ausreichend sichergestellt ist, ist das ne nette Bakterienbrutstätte.

Also den Ansatz Haltung vor Ort verbessern würde ich als absolute Notlösung betrachten, ich würde eher dran arbeiten, dass der Vogel so nicht tragbar für die Einrichtung ist und dementsprechend vermittelt werden muss.

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #13
Hallo Amber,
vielen Dank für deine guten Tipps zum Käfig, Ernährung usw. Ich werde noch zum Experten für Kanarienvögel. ;-) Als Kind hatte ich Wellensittiche, aber die hatten teilweise ein bisschen andere Bedürfnisse. Ich werde mich um Verbesserung kümmern, immer vor dem Hintergrund, dass er nicht mehr allzu lange dort bleiben soll. Der Heimleiter möchte den Vogel gerne behalten, da er für die Bewohner eine Bereicherung ist. Das habe ich in dem Ausmaße allerdings so noch nicht festgestellt. Einige Bewohner haben mich angesprochen im Sinne von, der Vogel ist so alleine und schön, dass ich mich ums Füttern kümmere. Also eher Mitleid.
Daher danke ich Dir, Midoriyuki auch ganz herzlich für deinen Beitrag. Du hast einen ganz neuen Ansatz ins Spiel gebracht, den ich aufgreifen werde. Die Hygiene! Der Heimleiter ist gerade krankheitsbedingt ausgefallen, da kann ich mich an eine Vertretung wenden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Der Tierarzt hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich warte morgen noch ab und frage dann einen weiteren an. Ach übrigens, ich bin die Tochter einer Bewohnerin. Danke an euch und einen schönen Abend!
Grobi

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #14
Könntest du auch Unterschriften der Bewohner sammeln, das der Vogel in eine artgerechtere Unterbringung kommt, wenn sich nicht selbst darum gekümmert wird, das Tier gut zu halten?

Die Menschen scheinen dir da vielleicht zu vertrauen.

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #15
Bezüglich der Hygiene wäre es vielleicht hilfreich, sich mit §36 Infektionsschutzgesetz auseinander zu setzen. Gerade auch in Hinblick auf die Anforderungen der Hygieneschulung nach EG-VO 852/2004 ist in einem Bereich, wo Lebensmittel für Bewohner verarbeitet oder verabreicht werden, die Haltung eines Tieres sehr kritisch zu bewerten. Eine eventuelle Begehung durch das Gesundheitsamt wäre ein krasser Schritt, aber auch eine anzudenkende Lösung.
Vielleicht bekommst du ja wirklich auf dieser Schiene einen Fuß in die Tür.

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #16
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne mitteilen, dass ich heute die Zusage der stellvertretenden Heimleitung bekommen habe, den Vogel in ein "adäquates Zuhause" zu vermitteln. Ich habe zwar noch keine Lösung, bin aber dabei. Das macht mich so GLÜCKLICH. :)
Ich habe beide Gründe aufgegriffen, die schlechte Haltung und Versorgung sowie die hygienischen Bedingungen. Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht. Im Gegenzug habe ich zwei Zwitscherboxen angeboten zu spenden. Das kam auch gut an.
Also von daher euch allen vielen Dank für die tollen Anregungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Grobi

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #17
Vor allem habt ihr dem Kanarienvogel damit sehr geholfen!!!

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #18
Das sind exzellente Neuigkeiten. Es bräuchte mehr Menschen wie dich, die auch auf unsere tierischen Mitbewohner achtgeben, auch wenn sie dafür gar nicht verantwortlich sind. Ich freue mich sehr für deinen Erfolg, vielen vielen Dank!

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #19
Klasse! Ich freue mich für den Kanarienvogel und sage ganz herzlichen Dank an DICH!!!

• Struppiger Kanarienvogel Beitrag #20
Das ist total schön für den kleinen. Danke dir!🥰😘

Thema:

Struppiger Kanarienvogel

Struppiger Kanarienvogel - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben