Doppelte Fangzähne?

Diskutiere Doppelte Fangzähne? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
  • Doppelte Fangzähne? Beitrag #1
Ninshalya

Ninshalya

Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange.

Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden Fangzähne schon durchbrechen, aber die Milchzähne noch nicht ausgefallen sind. Sprich er hat grad 4 Stück im oberen Kiefer. (Die bleibenden sind noch nicht ganz da, die brechen gerade erst durch, sind quasi noch stummelchen)
Sollte ich damit JETZT schon zum Tierarzt oder evtl noch abwarten? Ich bin ein bisschen ratlos, habe das so noch nie erlebt und normalerweise renne ich echt nicht wegen jedem Kleinkram sofort zum TA.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Sollte ich die ziehen lassen oder fallen die noch aus?

Ich rufe so oder so morgen noch meine TÄ an, dennoch hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Ninshalya

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #2
Normalerweise geht der Zahnwechsel bei Katzen ohne Probleme, behalte es einfach mal im Blick. Zum TA musst du eh bald wieder wegen Kastra,da kann er auch nach den Zähnen schauen und ggf. was machen wenn Mietze eh im Land der Träume ist.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #3
Normalerweise geht der Zahnwechsel bei Katzen ohne Probleme, behalte es einfach mal im Blick. Zum TA musst du eh bald wieder wegen Kastra,da kann er auch nach den Zähnen schauen und ggf. was machen wenn Mietze eh im Land der Träume ist.

So würde ich es auch machen, beim KastraTermin checken lassen.

Außer natürlich du stellst fest, dass die Zähnchen Probleme machen oder das Zahnfleisch sich entzündet.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #4
Danke euch für die Antworten.
Die Kastra haben wir ja schon hinter uns. Ich rufe jetzt gleich mal meine TÄ an und frage nach, was sie dazu sagt.
Dennoch werde ich es wohl noch eine Woche beobachten. Ich hoffe nur, dass Thalyn keine persistierenden Milchzähne hat.. Das wäre jetzt grade der Super-Gau.

Ich hatte halt gedacht, dass die Milchzähne vorher ausfallen. Bei Valor fehlte zwischendurch immer mal ein Schneidezahn, sodass der aussah wie ein kleiner Verbrecher. 😅
Bei ihm sind noch die Milchzahn-Fänge da, die neuen sieht man noch nicht.
Ich bin auch froh, dass man bei den beiden problemlos ins Mäulchen gucken kann. Meine Seniorin zb ist da eine absolute Zicke.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #5
Leider machen meist wenn die Fangzähne beim Zahnwechsel Probleme.
Aber erstmal würde ich davon nicht ausgehen. Meist regelt sich das schnell von allein.
Es ist gut, wenn du das im Auge haben kannst und ggf nochmal einen TA drauf schauen lässt.
Bei meinen Lüttchen ging das fast von einem Tag auf den anderen, dabei hätte ich gern den ein oder anderen Milchzahn aufgehoben, habe aber nie einen gefunden.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #6
Gefunden habe ich auch noch keinen. Vermute auch mal, dass ich keine finden werde. Bei meiner Seniorin habe ich den Zahnwechsel damals gar nicht mitbekommen. Das ging völlig ruhig von statten. Damals hatte ich aber auch noch nicht so viel Erfahrung wie heute.

Bei Thalyn hab ich auch nur geschaut, weil er sich immer mal wieder das Schnütchen leckt und viel schluckt.
Ansonsten gehts denen aber gut. Kein Fieber, fressen gut. Entzündung sehe ich auf anhieb auch erst mal keine. Muss mir daher nicht allzu viel Sorgen machen.
Donnerstag sind wir nochmal bei meiner TÄ zur Kontrolle (ich lag leider flach und konnte deshalb nicht eher hin), da schaut sie dann einmal mit drüber.
Mal gucken was dabei rum kommt.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #7
Ich habe den Zahnwechsel bei Esmeralda mehr oder weniger verpasst. 🙈 Auf einmal waren kleine Lücken und die Zähnchen da.
Bei Ronja ist es mir aufgefallen, da sie angefangen hat überall dran rum zu kauen.

Mach dir Gedanken, werde du auch erstmal wieder fit.🍀
Solange alles gut ist, musst du nicht zwingend/umgehend zum TA.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #8
So, wir sind zurück - Kastra Kontrolle alles gut.
Was die Zähnchen angeht - Sie wackeln! (Gott sei Dank)
Meine TÄ meinte, wenn Sie bis nächste Woche ausgefallen sind ist alles gut. Wenn nicht, dann müssen wir nachhelfen.
Aber sie ist guter Dinge, dass sich das von alleine regelt.

Mir sind erst mal 30 Steine vom Herzen gefallen. 😅

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #9
Yay, das klingt doch super! 🥳

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #10
Der erste Fangzahn ist ausgefallen 🥳
Und natürlich habe ich ihn nicht gefunden. 🙄

Aber Hauptsache, dem Katerchen gehts gut. Mal gucken ob ich bei der anderen Seite mehr Glück habe. ^^

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #11
Och menno schade,... Ich habe auch keinen gefunden. Meist passiert das beim Futtern und der Zahn wird einfach mit runtergeschluckt.

• Doppelte Fangzähne? Beitrag #12
Ja, da gehe ich auch von aus.
Das zweite Fangzähnchen ist jetzt auch verschwunden, dafür hat Valor jetzt doppelte.
Aber auch hier werd ich erst mal beobachten.
Vielleicht hab ich bei ihm ja mehr Glück und finde doch noch ein Zähnchen. Ich habe Hoffnung.

Thema:

Doppelte Fangzähne?

Neueste Beiträge

Oben