Ist das eine Vespa Velutina?

Diskutiere Ist das eine Vespa Velutina? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe vorhin Insekten an meinen Johanisbeeren gesehen die aussehen wie gwöhnliche Wespen und auch deren Größe haben. Da es wohl keine...
  • Ist das eine Vespa Velutina? Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich habe vorhin Insekten an meinen Johanisbeeren gesehen die aussehen wie gwöhnliche Wespen und auch deren Größe haben.

Da es wohl keine "normalen" Wespen sind, die ich noch nie auf Blüten gesehen habe und zu diesem Zeitpunkt noch nicht auftreten, frage ich mich, ob es die asiatische Hornisse ist.

Ich habe mich bemüht, Bilder zu machen, aber das perfekte Bild ist mir nicht gelungen.

Ganz identisch wie die die man auf Informationsseiten sieht sehen sie nicht aus.

Ich hänge mal die besten Bilder an.

Vielleicht kann jem,and das Insekt sicher identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

• IMG_1072.jpg
    IMG_1072.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 4
  • Ist das eine Vespa Velutina? Beitrag #2
Ratlosigkeit schient auch bei euch zu herrschen ;)

Jemand hat gemeint, es sei eine Wespenkönigin, was mich wundert, da dieses Insekt in der Tat einer Wespenkönigin sehr ähnelt, aber die Wespen treten so früh im Jahr normalerweise nicht auf und ich wundere mich auch, dass die Wespenkönigin es nötig hat, sich selbst Nahrung zu beschaffen.

• Ist das eine Vespa Velutina? Beitrag #3
Tatsächlich ist dieses Jahr alles soooo früh dran dadurch dass wir einen recht milden Winter hatten.
Unsere Krötenzäune können wir schon wieder abbauen, da die Wanderung schon gut eine Woche vorbei ist.
Die letzten Abende hat man nicht eine Kröte gefunden und abgelaicht haben sie auch schon.

Einige Wespen und vor allem Bienen sind hier schon fleißig gewesen bevor es den ersten Blütenstand gab.
Aber ob das auf den Bildern eine große Wespe oder ziemlich kleine Hornisse ist, keine Ahnung.
Unsere Hornissen die letztes Jahr im Wäldchen nebenan gewohnt haben, hatten rötliche Köpfe.

Selbst die Kollegen sind schon unterwegs.
FB_IMG_1744183682894.jpg

Thema:

Ist das eine Vespa Velutina?

Ist das eine Vespa Velutina? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben