Braune Einsiedlerspinne

Diskutiere Braune Einsiedlerspinne im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe ein Problem. Ich sah vorhin in der Küche an einer Küchenpapierrolle eine Spinne. Sie sah nicht aus wie eine Winkelspinne. Könnte...
  • Braune Einsiedlerspinne Beitrag #1
M

Miael

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich sah vorhin in der Küche an einer Küchenpapierrolle eine Spinne. Sie sah nicht aus wie eine Winkelspinne. Könnte es sich auf den Bildern, welche ich später machte, siehe Anhang (0,5cm Abstände auf der Skala), um eine braune Einsiedlerspinne gehandelt haben?

Die Spinne war recht groß, hatte am Hinterleib keine Zeichnung und war vielleicht braun oder beigefarben. Ich konnte sie mit einem Glas nicht fangen, auch hat sie anscheinend nicht versucht, das Weite zu suchen.

Ich habe die Spinne nur töten können. Nun habe ich jedoch Angst, dass sie mich unmerklich gebissen hat.

Könnte es sich bei den Bildern um eine braune Einsiedlerspinne gehandelt haben?

Und, wie ist das eigentlich mit dem Gift von Spinnen, vertrocknet es oder wird unwirksam, wenn die Spinne getötet wurde oder entsteht das Gift erst, wenn eine Spinne beißt und sonst nicht?

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 9
  • b.jpg
    b.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 9
  • c.jpg
    c.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 8
  • Braune Einsiedlerspinne Beitrag #2
Hallo @Miael 👋🏼

den Bildern nach dürfte es sich um eine Warmhaus Krabbenspinne / Heteropoda venatoria handeln.

Vorab: die Spinne ist nicht giftig, daher brauchst du dir keine Gedanken machen. Mein Mann hat diese Art bereits gehalten.
Du würdest es aber auch definitiv merken wenn dich eine Spinne in der Größe beißt. Das Gift von giftigen Spinnen wäre auch im getöteten Zustand potent.

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #3
Die sah aber anders aus, eher wie die braune Einsiedlerspinne. Was mache ich denn da wegen des Gifts?

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #4
Auf den Fotos ist keine braune Einsiedlerspinne 😉 Die Augenpartie ist komplett anders und die Spinne auf den Bildern hat behaarte Beine, Loxosceles hat nackte Beine bzw nur fein behaart.
Hattest du evtl gegoogelt und bist auf den Bericht gestoßen mit der Spinne auf der Pusteblume? Das ist keine braune Einsiedlerspinne auch wenn es im Text so steht. Google mal nach Loxosceles - du wirst die Unterschiede sehen.

Bemerkst du denn irgendwas? Regulär bemerkt man Gifte relativ schnell, da es dir dann immer schlechter geht. Hast du eine Spinnenphobie oder große Angst von einer Giftspinne gebissen zu werden? (Die Fragen sind wirklich völlig wertfrei und ernst gemeint.)

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #5
Spinnenphobie und Angst vor Spinnengift und Weitere. Was ist es denn fgür eine Spinne, wenn die aus meiner Erinnerung aussieht wie die braune Einsiedlerspinne?

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #6
Gibt es in Deutschland, Bereich zwischen Bielefeld und Hannover, Spinnen, die der braunen Einsiedlerspinne ähnlich aussehen?

Anhänge

• 20250425_222713.jpg
    20250425_222713.jpg
    250 KB · Aufrufe: 5
  • Braune Einsiedlerspinne Beitrag #7
Falls du dich auf das Bild bei dem Bericht beziehst ist es wirklich schwer was es sein soll, irgendwas gephotoshopptes.

Kann es evtl sein das du die brown Huntsmanspider meinst? Das ist nicht die braune Einsiedlerspinne sondern die englische Bezeichnung für eine H. Venatoria. Heteropoda Arten gibt es auch inzwischen freilebend in Deutschland.

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #8
So sah die nicht aus, sondern wirklich so Richtung der braunen Einsiedlerspinne, wie ich finde. Keine dicken Beine. Nichts Fellartiges.

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #9
Laut eines Experten keine braune Einsiedlerspinne, wenn ich mich da recht erinnere, aber ich bin mir jedoch schon wieder unsicher. Jedoch bekam ich auch von NABU eine Antwort. Da sah man es so, dass es keine braune Einsiedlerspinne sei.

Was da alles so im Internet und allgemein in den Medien veröffentlicht wurde und wird, ist vermutlich mit Vorsicht zu sehen. Wikipedia möchte ich auch nicht glauben. Und was ich hier geschrieben habe, möchte ich zurücknehmen.

Ich finde es wichtig, was Spinnenexperten sagen/schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Braune Einsiedlerspinne Beitrag #10
Schön, dass du dich nochmal meldest 😊

Leider wird immer viel durch die Medien verdreht oder unnötig hochgepusht. Viele Berichte sind immer sehr reißerisch geschrieben oder es werden unnötige Fakten erwähnt. Letztens wurde irgendwo eine kleine ausgesetzte Kornnatter gefunden, das wurde in zwei Sätzen erwähnt und der Rest vom Bericht handelte dann nur noch von irgendwelchen Giftschlangen oder riesigen Würgeschlangen. Sowas schürt nur unnötig Angst und finde ich auch persönlich verwirrend.

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #11
Kann das auch eine Violinspinne gewesen sein? Obwohl, ich finde, dass die tote Spinne ja gar nicht so aussah auf den Bildern.

Gibt es auch heimische Arten, die so aussehen? Die machte anscheinend nicht den Eindruck, weglaufen zu wollen.

Und, was ist dies für eine Spinne:

Ich habe sogar Angst davor, dass das Gift von der Spinne an die Gegenstände gekommen ist und ich oder andere das dann aufnehmen, z.B. über das Rauchen von Zigaretten.

Was ich dem Experten alles und auch, ich meine, einer Kollegin von ihm sagte, weiß ich nicht mehr. Er sprach bei mir von Verhaltenstherapie.

Ich habe Angst davor, gefährliche Spinnen zu haben und davor, dass es eine gefährliche Spinne war. Ich traue mich schon gar nicht, die Fenster unbeobachtet aufzumachen. Das kleine Badezimmerfenster ist immer auf, weil ich vielleicht etwas Schimmel im Bad habe. Dieses mit Fliegengitter ausstatten, ist vermutlich nicht so einfach, und, ob dann mit Fliegengitter die Feuchtigkeit noch rauszieht oder Wasser an den Durchlauferhitzer darunter kommt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Braune Einsiedlerspinne Beitrag #12
Ich habe gerade das Bad etwas kontrolliert. Das ist ein kleines Bad mit so einem Steinartigen Fenster, welches auf Kipp ist. Am liebsten hätte ich den raus und ein Fenster drin, welches man zur Seite aufmachen kann, davor dann ein Metallgitter. Im Keller habe ich zwei Fenster die zu einem Schuppen gehen. Die kann ich auch nicht auflassen, hätte da auch gerne Metallgitter vor. Bei den anderen reicht hoffentlich Fliegengitter. Ich will sowas nie wieder haben, dass ich mir Sorgen wegen Spinnen machen muss. Am besten noch ne Gittertür vor der Haustür, das würde das Ganze abrunden. Ist aber schwierig, weil sowas ja auch Sturmfest sein muss.

Ich hab mal an einer Tapete rumgerissen, weil da ne Spinne von außen, ich meine, unter die Tapete gekrabbelt war. Ich möchte zwar eh renovieren, aber sowas kann man ja eigentlich nicht machen, dass man wegen einer Spinne die Tapete zerstört.

Gegen die Zitterspinnen oder wie die heißen, habe ich eigentlich nichts. Es sei denn, dass die gefährlich wären. Und ich habe natürlich was dagegen, dass hier irgendwo Spinnen aus dem Kokon oder so schlüpfen.

Das mit den Spinnen ist der Grund, der mich vor einer Reise in die USA oder bestimmte andere Länder abhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Braune Einsiedlerspinne Beitrag #13
Ich muss Spinnen auch nicht um mich rum haben, aber zum Glück habe ich keine Ängste.
Kann mir schon vorstellen, dass einem das sehr einschränken kann.

Je nachdem wie stark deine Ängste ausgeprägt sind (auch wenn diese unbegründet sind, aber für denjenigen sehr real), können Fliegengitter und Co. zwar eine kleine Absicherung sein, aber ich persönlich glaube da man da wirklich an dem Problem/der Ursache arbeiten muss.

• Braune Einsiedlerspinne Beitrag #14
Krasses Tier. Einerseits schön, aber würde ich ungern im Haus haben wollen...

Thema:

Braune Einsiedlerspinne

Braune Einsiedlerspinne - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welche Spinne ist das?: Schönen Nachmittag allen, ich habe bei der Reinigung meines PCs die Außenwand entfernt und dabei kam mir eine spinne entgegen die dann schnell das...
Braune Einsiedlerspinne: Hallo alle Ich habe gestern auf meinem Fahrrad in der Garage eine Spinne entdeckt, die laut Google eine braune Einsiedlerspinne sein müsste...
Oben