Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?

Diskutiere Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
  • Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll,
welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren vornehmen,
derer sich auf irgendeine Weise habhaft werden?

Ist die ständig wiederholte Begründung dafür nicht eigentlich unsinnig?
Es wird behauptet, nur so könne eine unkontrollierte Vermehrung dieser Tiere unterbunden werden,
damit dann auch das Leiden der so vielen herrenlosen Tiere zu reduzieren kann
und die Anzahl der Tiere, die in Tierheimen, so wie auf der Straße landen zu verringern.

Doch wenn man bedenkt, dass es zumindest bei uns in Deutschland kaum herrenlose Tiere gibt
und bei den intakten Tieren auch ohne die Kastration kaum eine unkontrollierte Vermehrung stattfindet,
weil die Halter von Hunden und Katzen dieses auch so zu verhindern wissen.

Aber auch bei denen im Ausland auf der Straße, oder in den Tierheimen lebenden Tiere,
wäre die massenhafte gewaltsame Kastration nicht unbedingt nötig.

Bei der Kastration werden den Tieren durch einen chirurgischen Eingriff die Keimdrüsen herausgenommen.
Also die Hoden bei männlichen Tieren und die Eierstöcke bei weiblichen Tieren.

Die Kastration hat zur Folge, dass schwerwiegende körperliche
als auch verhaltensbezogene Veränderungen bei den betroffenen Tieren eintreten können.
Durch starke hormonelle Veränderungen, finden Stoffwechselveränderungen statt,
die dann zu Gesundheit gefährdenden Gewichtszunahme führen können.
Auch entstehen Veränderungen im Fellkleid, welches sich wieder wie bei Welpen zurückentwickeln kann.
Bei weiblichen Tieren kann die Kastration es zu Inkontinenz führen.
Hunde-Rüden werden von Artgenossen wie Hündinnen behandelt.
Verhaltensänderungen können sich in Form von reduzierter, oder gesteigerter Aggression äußern.
Bei früher Kastration kann es zu Wachstumsstörungen und Infantilität kommen.
Es kommt zu Veränderungen im Sozialverhalten und der Aktivität,
Lethargie oder Teilnahmslosigkeit kann auftreten.
Bei Hunden kann das Risiko für bestimmte Krebsarten,
z.B. Knochenkrebs, oder orthopädische Probleme steigert werden.

Alternativ wäre die Sterilisation,
bei der die Tiere nur durch eine Durchtrennung der Samenstränge,
oder Eileiter unfruchtbar gemacht werden.

Die Keimdrüsen bleiben intakt und werden nicht entfernt.
So gibt es bei der Sterilisation auch keinerlei Veränderungen im Hormonhaushalt der Tiere,
diese können normal weiterleben und müssen nicht unter den schweren Folgen leiden, die bei der Kastration auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #2
Nach einem Vortrag des Experten Dr. Gansloßer bei uns an der Vet. Med. in Wien, bin ich überhaupt kein Fan mehr davon, regelrecht alle Tierschutzhunde zu kastrieren.
Es hat so herbe Auswirkungen auf das Verhalten, dass ich diese Herunterbeten der Tierschutz-Orgas komplett daneben finde.
So werden teils eh schon ängstliche Hunde noch ängstlicher aufgrund der Gegenspieler-Wirkung der Hormone und ratzfatz kann man dann im blödesten Fall einen Angstbeißer daheim haben.

Der 3-Stunden Vortrag der Koryphäe auf dem Gebiet war für mich persönlich sehr augenöffnend und ich heiße dieses Herumkastriere überhaupt nicht mehr gut.
Das meiste Verhalten ist einfach nur Training - richtige sexuelle Aggression kommt in real hingegen so schwindend gering vor, dass eine Kastration "aufgrund Aggressionverhalten" nicht nötig ist.
Rund 85-90% laut dem Vortragenden damals ist einfach nur eine falsche/fehlende Erziehung des Rüden das Problem.
Weil Menschen zu faul und zu bequem sind, um ordentlich zu erziehen.
Daher wird direkt im Vorfall einfach mal alles kastriert...

Ich kenne es aus der USA da teils mit 6 Monaten schon kastriert wird und selbst von Tierärzten empfohlen wird, damit der Hund ja "Kind im Kopf" bleibt und man später diese angeblichen "Aggressionsproblemen" ja nicht hat.
Zum Kotzen.

Ich betreue jetzt seit mehr als zehn Jahre schwierige Hunde und da war kein einziger dabei, der eine richtige Status-Aggression hat oder aggressionsbedingt war, wie es von den Besitzern aber angegeben wurde. Von Kastraten bis hin zu unkastrierten Tieren war da alles dabei und kein einziger von denen war der Typ: "Ich stell' dich jetzt an die Wand."

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #3
Doch wenn man bedenkt, dass es zumindest bei uns in Deutschland kaum herrenlose Tiere gibt
und bei den intakten Tieren auch ohne die Kastration kaum eine unkontrollierte Vermehrung stattfindet,
weil die Halter von Hunden und Katzen dieses auch so zu verhindern wissen.
Hierzu habe ich komplett gegensätzliche Informationen, zumindest was Katzen betrifft. Da sprechen wir in DE von schätzungsweise 2 Mio streunenden Katzen ohne zuzuordnenden Eigentümer, inkl. aller Probleme der unkontrollierten Vermehrung.
Woher stammen deine Quellen? Anscheinend gibt es verschiedene Informationsflüsse.

• Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #4
Hierzu habe ich komplett gegensätzliche Informationen, zumindest was Katzen betrifft. Da sprechen wir in DE von schätzungsweise 2 Mio streunenden Katzen ohne zuzuordnenden Eigentümer, inkl. aller Probleme der unkontrollierten Vermehrung.
Woher stammen deine Quellen? Anscheinend gibt es verschiedene Informationsflüsse.
Es gibt immer auch die Möglichkeit, Tiere durch Sterilisation unfruchtbar zu machen, anstatt sie zu kastrieren.
So gibt es keine Veränderung in dem Hormonhaushalt der Tiere und auch die typischen Verhaltensweisen bei den frei lebenden Katzen werden nicht verändert, was für ein normales Leben in ihrer sozialen Gemeinschaft wichtig und von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #5
Bei Katzen auf jeden Fall, bei Hunden nur wenn es einen med. Grund gibt. Als ich damals den Rottweiler hatte kam mir der damalige TA auch mit seinem "Sachverstand" und wollte ihn kastrieren,einfach mal so...dann wären Rottweiler nicht mehr aggressiv 😡...so ein Schwachsinn,da war ich dann zum letzten Mal.

• Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #6
@A-Fritz Schade, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist. Deinen Ausführungen stimme ich z.T. zu, aber mit meiner an dich gestellten Frage haben sie nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #7
Bei mancher "Überlegung" rollen sich bei mir eher die Fußnägel auf links,das hat mit fachkundigem Wissen nichts zu tun,gerade bei Katzen ist eine Sterilisation die totale Tierquälerei.

• Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #8
Bei mancher "Überlegung" rollen sich bei mir eher die Fußnägel auf links,das hat mit fachkundigem Wissen nichts zu tun,gerade bei Katzen ist eine Sterilisation die totale Tierquälerei.
Hier wäre eine Erklärung deiner Behauptung angebracht.🙏

Wenn du meinst, deine Stuben-Katze könnte dauer- rollig werden, weil sie bei dir immer eingesperrt ist,
darum nicht die Möglichkeit hat, sich draußen frei zubewegen und sich mit einem Kater zu paaren, dann hast du recht.
Katzen benötigen ihren regelmäßigen Sexualzyklus, nur so können sie ein ausgeglichenes Leben führen.😊

Doch diese Art der Katzenhaltung, lebenslang in der Wohnung eingesperrt, ist in meinen Augen Tierquälerei.😱

Auch die Behauptung der sogenannten Tierschutzorganisationen, nur durch Zwangskastration könnte man den Tieren ein gutes Leben ermöglichen, wird nicht dadurch richtig, wenn diese Behauptung ständig wiederholt wird.

Dieser Eingriff in die körperliche Integrität ist eine Verstümmelung und immer mit weitreichenden,
schweren Folgen für jedes Lebewesen verbunden. 😰

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #9
Deine persönliche Meinung hat nichts mit Sachkunde zu tun. Es gibt auch nichts mehr zu diskutieren.

• Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? Beitrag #10
Deine persönliche Meinung hat nichts mit Sachkunde zu tun. Es gibt auch nichts mehr zu diskutieren.
Es gibt immer Fakten, Meinungen und Auslegungen.
Schade, wenn Du über Deine Sachkunde nicht berichten magst.
Leider ist Deine Art der Kommunikation für mich sehr unklar und unverständlich,
aber wenn Du nichts schreiben willst, dann ist dieses auch in Ordnung.👍

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
Oben