Genetik Annam-Stabschrecken

Diskutiere Genetik Annam-Stabschrecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wenn ein unbefruchtetes Weibchen wieder nur Weibchen bekommt, müssten die Nachkommen genetisch ja alle Klone der Mutter sein und dementsprechend...
  • Genetik Annam-Stabschrecken Beitrag #1
B

Barbara813

Punkte Reaktionen
0
Wenn ein unbefruchtetes Weibchen wieder nur Weibchen bekommt, müssten die Nachkommen genetisch ja alle Klone der Mutter sein und dementsprechend alle genauso aussehen wie die Mutter. Meine Stabis stammen zur Zeit alle von nur einem unbefruchtetem Weibchen ab, unterscheiden sich farblich aber sehr stark (hellbrau, grünlich, dunkelbraun). Wie kann das sein?

• Genetik Annam-Stabschrecken

Anzeige

• Genetik Annam-Stabschrecken Beitrag #2
Während der Eizellbildung (Meiose) kommt es zum einen zu einer Neukombination der vorhandenen Chromosomen (Stabschrecken sind zum Teil nicht nur diploid sondern haben teilweise einen vierfachen Chromosomensatz) und zum anderen auch zu Crossing-Over, wo Teile der homologen Chromosomen getauscht werden.
Zusätzlich greifen Zufallseffekte, die die Stärke der Aktivierung einzelner Gene beeinflussen. Das kennt man von Zwillingen, die leicht unterschiedlich aussehen oder bei denen etwa nur einer Diabetiker ist und der andere nicht. Stichwort: Methylierung und Epigenetik.
All das kann selbst bei parthenogenetisch erzeugten Nachkommen zu unterschiedlichem Aussehen führen.

Thema:

Genetik Annam-Stabschrecken

Genetik Annam-Stabschrecken - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...

Neueste Beiträge

Oben