Kratzen und beißen - aus Liebe

Diskutiere Kratzen und beißen - aus Liebe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
  • Kratzen und beißen - aus Liebe Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt meinen Arm, mit Krallen, und beißt (das zumindest sanft). Ich weiß natürlich, dass man da den Arm nicht wegziehen darf, aber trotzdem schau ich aus, als würde ich mich ritzen. Als es noch kälter war hab ich mich unter einer Decke "versteckt", aber das geht jetzt halt nimmer. Hat irgendwer eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Anfangs hab ich mir eingebildet, dass er auf "AUUU" reagiert - dem ist nicht mehr so. Siehe anbei - wenn er mir sein Bauchi so anbietet - ist schwer, dem zu widerstehen ...

Anhänge

• IMG_1025.jpeg
    IMG_1025.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 7
  • Kratzen und beißen - aus Liebe Beitrag #2
Naja, dass er das aus Liebe macht, wenn du seinen Bauch anfasst...^^
Das ist eher Überstimulation und mehr oder minder Reflex, dass du dann gekratzt wirst. Wenn die Hinterbeine dann noch dazu kommen zum Festhalten /Kratzen haste da ziemlich sicher einfach eine Abwehrreaktion ausgelöst.
Grade Kater reagieren da nochmal heftiger als Katzen...teils auch im Spiel, aber das kippt dann eben auch gern mal.

Wenn du deine Hände heil behalten willst - Bauch nur aus der Ferne bewundern.
Aberziehen kann man diese Reaktion nicht. Da ist's ja schon durchaus sehr viel Impulskontrolle nicht richtig zu beißen.

• Kratzen und beißen - aus Liebe Beitrag #3
Ja, Katzen verstehen das AUA, aber erst wenn man dann auch konsequent nicht mitmacht und kein Arm oder Hand zum Reinbeißen mehr da ist.

• Kratzen und beißen - aus Liebe Beitrag #4
Mido, ich hab seit 20 Jahren Katzen, auch Kater, ich kann das schon ein bisserl einordnen ;). Und bei einer fremden Katze würde ich das "Bauch-Angebot" niemals annehmen. Zuerst genießt er und dann "geht's mit ihm durch". Du müsstest mal sehen, wie er das fordert ...

Mr. Spock, genau so mach ich das jetzt auch. Er hört "AUA" und dann gibt's (erstmal) kein Streicheln mehr.

Thema:

Kratzen und beißen - aus Liebe

Kratzen und beißen - aus Liebe - Ähnliche Themen

Kater jagt meine Katze: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe zwei 9 Monate alte Katzen, ein Kater und ne Katze, die zwei sind Geschwister. Beide sind jeweils...
Die lieben Feinheiten der Erziehung ...: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich heute hier registriert, da ich etwas zum Thema Katzenerziehung und - verhalten von euch erfahren will...
Oben