Kronengecko nimmt nicht zu

Diskutiere Kronengecko nimmt nicht zu im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
  • Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #1
F

Franziii98

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt nicht zugenommen.
Ich habe sehr darauf geachtet, dass Temperatur (meist zwischen 22 und 26 Grad) und Luftfeuchtigkeit (zwischen 60 und 80%) passen und biete bestäubte Heimchen und verschiedene Geschmacksrichtungen Gecko-Nutrition-Brei an. Ich habe das Gefühl, dass er gar nicht bzw. sehr wenig an den Brei geht und auch die Heimchen nimmt er von mir direkt nicht an, ich habe aber Jagdversuche beobachtet, wenn sie frei im Terrarium sind. Mache ich etwas falsch? Wie schnell nehmen eure Jungtiere an Gewicht zu und muss ich Angst haben, dass er verhungert oder wäre das sonst schon passiert? Ich überlege inzwischen, ob ich ihn an jemanden mit mehr Erfahrung abgeben soll.
Habt ihr Tipps?
Viele Grüße
Franzi

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #2
Huhu @Franziii98 ,

die Parameter von Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen schonmal super. In was für einem Terrarium bzw Box sitzt der kleine Gecko denn von der Größe her? Manchmal ist das Terrarium zu groß bei den Kleinen.

Welche Sorten hast du denn von Gecko Nutrition? Meinen ausgewachsenen Tieren ist die Sorte eigentlich egal, aber meine Nachzuchten sind da echte Süßmäuler und gehen eher an die besonders süßen Sorten. Manche Geckos müssen auch erst auf den Geschmack kommen, bei meinen "Schlechtfressern" half es wenn ich die Pinzette einmal in den Brei getunkt habe und denen vorsichtig aufs Mäulchen geschmiert habe. Wie oft fütterst du Brei?

Bei den Heimchen könntest du versuchen erstmal unbestäubte anzubieten, da Gecko Nutrition ein Komplett Brei ist, ist es auch nicht schlimm wenn die Heimchen gar nicht oder erstmal nicht bestäubt sind. Manchen Geckos schmeckt das Pulver nicht. Und nein, du machst gar nichts falsch, Pinzettenfütterung muss man tatsächlich üben bzw trainieren und der Jagdtrieb hingegen ist angeboren. Manche meiner Geckos essen gar nicht von der Pinzette, weil die Insekten sich kaum bis gar nicht bewegen. Lass ich sie fallen stürzen sie sich sofort drauf.

Woher hast du denn den kleinen Kroni?

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #3
Hallo Luna & Artemis,

die ersten 10 Wochen circa war er in einem größeren Terra, 80x50x100 cm. Es war so eingerichtet, dass absichtlich nicht das volle Volumen genutzt werden konnte, eben weil es für ein Jungtier groß ist. Weil ich noch Arbeiten zwecks Versiegelung und Rückwand habe, sitzt er die letzten Wochen übergangsweise in einem 30x30x50 Terra. Brei biete ich permanent in kleinen Schälchen an, auch mehrere, dass er sie findet, er scheint aber kein Interesse daran zu haben. Sorten habe ich high Protein, Drachenfrucht, Papaya und Mango-Papaya. Ich hab auch schon Honig beigemischt, um den Appetit anzuregen, ohne Erfolg.
Ich habe den Gecko von einem Züchter auf einer Börse, ja im Hinterher nicht so klug...

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #4
Weißt du noch von welchem Züchter? Gerne auch per PN, man kennt ja seine Pappenheimer 😅 Börse ist erstmal nicht schlimm, gibt ja auch gute Züchter, die auf Börsen ausstellen. Ich persönlich rate aber immer Neueinsteigern jemanden mitzunehmen, der Ahnung von den Tieren hat.

Lass ihn erstmal in den 30x30x50 sitzen bis er zuverlässig frisst und das auch mal ein paar Wochen nacheinander stabil. Ruhig das Futter nur an einer Stelle anbieten, weil dann siehst du auch ob er frisst, weil sonst schleckt er hier mal und da mal und die Masse wird regulär ziemlich schnell wieder glatt. Dann sieht das so aus als ob er nichts gefressen hat. Aus Smalltalk mit anderen Züchtern kann ich sagen dass die Sorten mit Banane und Erdbeere bei den Kleinen ziemlich beliebt sind und auch Drachenfrucht. Versuch mal vielleicht immer nur einen Brei anzubieten ob er dann mal vielleicht an einen drangeht und dann erstmal nur diesen anzubieten. Das ist auch absolut nicht schlimm wenn das erstmal absolut eintönig ist, ist dem Gecko schnurzpiepegal solange es ihm schmeckt.

Am besten wäre aber tatsächlich kein Honig unterzumischen sonst frisst er das nur wegen dem Zucker und tritt sofort wieder in den Hungerstreik sobald man ihn weg lässt. Ist auch nicht so gesund. Gleiches gilt für Geckojellys oder Babybrei. Das hat man früher gemacht als es noch kein Gecko Nutrition, Pangea, Sweet Reptiles und wie die ganzen Futterbreie auch heißen mögen gab. Leider verteidigen einige Althalter diese altbackenen Fütterungsmethoden bis aufs Blut. Das mag gut sein um Jungtiere schnell hochzumästen, aber irgendwann hat man dann dicke ausgewachsene Tiere mit Rachitis da hocken.

Wie alt ist der Gecko eigentlich?

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #5
Der Züchter war Animalfarm CZ auf der Börse in Ulm. Dann werde ich mal versuchen, nur noch einen Brei an einer Stelle zu füttern, weiterhin mit Heimchen. Der Nachteil im kleinen Becken ist, dass es ein umgebautes Aquarium ist (sollte ja auch nur übergangsweise sein), und deshalb Glas zwischen Gecko und Lichtquelle ist, das leider die UVB Strahlung absorbiert. Das ist längerfristig nicht gut, oder? Der Gecko müsste jetzt schon ca. 8 Monate alt sein. Und hat wie gesagt immer noch nur 10g...

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #6
Ja, das Aquarium an sich ist nicht schlimm solange eine gute Luftzufuhr und Austausch gewahrleistet ist, aber das Glas lässt natürlich keine UV Strahlen durch. Ist meiner Meinung nach aber für einen Kronengecko vertretbar für einige Wochen. Die sind nicht unbedingt auf UV angewiesen wie andere Arten. Viel wichtiger ist es ihn jetzt erstmal richtig zum Fressen zu bewegen.

10g für einen 8 Monate alten Gecko ist etwas wenig, aber für einen 4 Monate alten Gecko auch stattlich. Ich kenn den Züchter nicht aber der hat halbwegs ordentliche Bewertungen im Internet. Leider sind osteuropäische Züchter sehr verrufen, da das meistens Massenzuchten sind. Da wird dann meist alles ohne Sinn und Verstand zusammengesetzt, Eier massenweise ausgebrütet und zu dumping Preisen auf Messen verkauft. Auch werden die Jungtiere gerne mithilfe von Babybrei gemästet damit die schnell groß werden und die neuen Halter haben dann das Nachsehen, weil die Tiere dann erstmal nicht mehr an die normalen Geckobreie gehen. Welcher Morph ist denn dein Gecko? Ansonsten kann ich dir empfehlen mal eine Kotprobe einzuschicken. Im Internet kann man sich Sets bestellen, die man an ein Labor senden muss. Setzt er regelmäßig Kot ab?

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #7
Entschuldigung für die späte Antwort und vielen Dank für die Tipps! Mein Gecko ist ein Tricolour mit ein paar wenigen Dalmatiner-Punkten, also jetzt kein ganz besonderer Morph. Kot absetzen tut er zum Glück regelmäßig, den werde ich jetzt aber mal einschicken, zur Sicherheit. Ich würde auf Endoparasiten inkl. Cryptosporidien untersuchen lassen. Gestern habe ich ihn erfreulicherweise dazu bekommen, ein Heimchen von der Pinzette zu fressen. Da brauch ich aber noch bisschen Übung, die richtig zu packen, ohne sie direkt zu zerquetschen. Vielleicht hilft es, ihn daran zu gewöhnen.

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #8
Es hilft die Heimchen die Heimchen einige Zeit vorher in den Kühlschrank zu stellen, dann sind die nicht ganz so flink und zappelig.
Das er regelmäßig Kot absetzt ist ein sehr gutes Zeichen. Wer regelmäßig Kot absetzt frisst auch regelmäßig eine bestimmte Menge.

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #9
Der Tipp mit dem Kühlschrank ist echt super. Leider interessieren ihn die Heimchen an der Pinzette gar nicht, vielleicht ist er gestresst wenn die Tür auf geht. Aber inzwischen sehe ich, dass der Brei am nächsten Tag viel weniger ist, das beruhigt mich gerade :D

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #10
Das freut mich.

Ich habe 7 ausgewachsene Neukaledonier und 6 Nachzuchten, davon interessieren sich sage und schreibe zwei Tiere überhaupt für Heimchen und nur Heimchen, andere Insekten werden gar nicht bis sehr widerwillig angenommen - mein einziger Leachianus und ein Kronengeckoweibchen. Die restlichen 4 Kronengeckos und 8 Höckerkopfgeckos überhaupt gar nicht. Auch nicht alle paar Wochen. Die Jungtiere haben alle einmal bei der ersten Insektenfütterung einmal sofort zugepackt und danach nicht mehr. Ich denke da im Gecko Nutrition Brei ja auch Insekten sind, ist der Bedarf einfach gedeckt und die haben kein Verlangen nach weiteren Insekten 🤷🏻‍♀️ Ich kann aber auch trotz fehlender frischer Insektenfütterung keinen Mangel bei meinen Tieren feststellen.

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #11
Das hätte ich nicht erwartet, ich dachte sich bewegende Heimchen werden immer bevorzugt. Aber solange sie an den Brei gehen, ist es ja egal, meines Wissens ist er so zusammengesetzt, dass wirklich alle notwendigen Nährstoffe inkl. tierische Proteine enthalten sind.

• Kronengecko nimmt nicht zu Beitrag #12
Der Gecko Nutrition Brei ja, der ist wirklich komplett. Nur bei anderen Breimarken muss man sich vorher informieren. Manche bestehen wirklich nur aus Frucht, da muss man dann natürlich noch Mineralstoffe und tierisches Eiweiß hinzufügen.

Thema:

Kronengecko nimmt nicht zu

Kronengecko nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Haltungsbericht Eierschlangen/Dasypeltis: Allgemeines Eierschlangen kommen in fast ganz Afrika vor. Sie sind nicht giftig, da sie keine Giftzähne besitzen und sind auch keine...
Oben