Endler Guppy

Diskutiere Endler Guppy im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
  • Endler Guppy Beitrag #1
D

duda

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hat
nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor.

Jetzt hat meine Tochter mitbekommen dass im Freundeskreis endler guppys den Klo runter gespült werden wenn sie nicht bis Datum x weg sind. Und ratet: wir haben statt Salmler jetzt guppys. Bin ja nicht so überzeugt.
Wassertemperatur usw passte zu den Antennenwelse. Die sind schon drin gewesen, Nachzucht von Freunden.
Temperatur haben wir im unteren Bereich da es hieß sie vermehren sich dann ggf weniger. Oder langsamer . Aber nicht so kühl dass sie frieren.

Jedenfalls vermehren sie sich ja sehr. ( Unsere noch nicht da wir sie erst seit 4 Tagen haben). Ich habe viel im inet gelesen. Einige empfehlen natürliche Fressfeinde. Welcher Fisch taugt liest an in jedem Beitrag was anderes. Muß ja auch ins Aquarium passen. Jedenfalls wird überall was anderes empfohlen und dann kommen wieder Post und es heißt taugt nichts. Andere trennen Mädels von den Jungs.
Beides hat was, das eine etwas brutal, das andere nicht artgerecht.
Fachgeschäft vor Ort brauche ich nicht nachfragen. Die waren schon überfordert weil ich solche Vitamin Tropfen für's Aqua gesucht habe
...

Wie habt ihr das gelöst?

Als Fressfeinde hatte ich schon Nebraschmerle überlegt. Die hatte ich früher im Becken und sie wird nicht zu groß. Aber ob die das machen? Wir hatten sie damals wegen Schnecken.

Oder so eine Trennscheibe fürs Aquarium holen und sie nur zusammen lassen wenn Nachwuchs gewünscht ist?

Alles nicht ideal. Aber zumindest wurden sie nicht den Klo runter gespült.

Unser Becken hat 300 Liter. Ich habe im Keller für den Notfall noch eines mit 240. Durch die Kinder wollten wir aber eigentlich bei einem Becken bleiben. Und irgendwann möchte ich wieder meine Salmler.

• Endler Guppy Beitrag #2
Hallo,

warum sollte es nicht artgerecht sein Männchen von Weibchen zu trennen? Nur weil Tiere Nachwuchs zeugen können müssen sie das nicht zwangsläufig ausleben. Guppys heißen nicht umsonst auch Millionenfische 😁 Ich kann dir echt nur raten, die getrennt zu halten. Kein normaler Fressfeind wird mit Guppyschwärmen zurecht kommen ohne irgendwann zu verfetten bzw kommen ja doch immer mal welche durch und du hast irgendwann eine wahre Guppyflut.

Wolltet ihr nur eine Fischart halten? Es spricht ja sonst nichts gegen ein schönes Gemeinschaftsbecken mit Guppys und Salmlern. Auf 300l hat man ja doch einige Möglichkeiten.
Wozu eigentlich die Vitamintropfen?

• Endler Guppy Beitrag #3
Früher war das ganz normal. Mit den Tropen. Hatten immer von sera.

In den Fischforen liest man teils von Tierquälerei und nicht artgerecht da sie den Sexualtrieb nicht ausleben können.
Ich war jetzt einfach verunsichert.

Dazu setzen nein. Es sind ca 30 fische, wenn ich dir hoch rechne ist das Aquarium eigentlich gut besetzt. Zumal man ja noch mit Nachwuchs rechnen muss . Aber glaube werde wirklich einfach so eine Trennung bestellen.
Hier im Umkreis gibt es viele Anzeigen guppys zu verschenken usw. Hab auch bedenken wie gesund dieses Dauer schwanger sein sind....gut Natur halt.

Die meisten Salmler wollen ja eher weiches Wasser. Auch etwas wärmer. Ich will da nichts überstürzen und erstmal warten was noch an Fisch nachkommt. Laut inet speichern sie sperma und bekommen noch x mal Babys nach der Trennung.

Denke ab und an als Highlight ist das sicher schön für die Kinder. Wenn man merkt bestand schrumpft und sie dann die Minis aufwachsen sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endler Guppy Beitrag #4
Ja, ich kenn das Vitaminzeug auch noch von früher. Ist aber einfach nur Geldverschwendung. Gesunde Tiere brauchen keinen extra Vitaminzusatz und auch bei kranken Fischen gibt es bessere Mittel als irgendwelche Vitaminzusätze. Deswegen findet man sowas kaum noch zu kaufen.

Das mit dem Sexualtrieb finde ich bei Guppys/ Fischen Quatsch. Es gibt Tiere, da muss man tatsächlich kastrieren, wenn man keinen Nachwuchs will, aber das sind alles Säugetiere. Bei (Schwarm-)Fischen konnte ich bisher nie beobachten dass sich am Verhalten was geändert hat wenn kein männlicher/ weiblicher Partner da war bzw sogar eher das Gegenteil - nämlich sobald Männchen und Weibchen zusammen waren es sehr viel unruhiger war. Zuletzt hatte ich eine reine Männer WG an Endler Guppys, das war sehr schön ruhig und trotzdem hatte man immer was zu schauen.

Das hört sich doch nach einem guten Plan an erstmal eine Trennscheibe und dann schauen wie viel da überhaupt noch nach kommt. Ich hatte erst vorhin im Threadtitel gelesen dass es sich um Endler Guppys handelt, die sind nicht ganz so schnell mit dem gebären wie die "normalen" Guppys. Du könntest natürlich auch erstmal eine Zeit lang schauen wie stark und schnell die sich vermehren und wie viele überhaupt durchkommen.

• Endler Guppy Beitrag #5
Das beruhigt mich. Hab die letzten Tage so viel gelesen. Auch mit aggressiv werden usw. Schaden wollen wir den Fischen ja auf keinen Fall.

Ob ich so mutig bin weiß ich nicht. Sind 7 w. Momentan tendiere ich eher zum trennen.

Thema:

Endler Guppy

Endler Guppy - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses...: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe zum Besatz meines 450L-Beckens. Zur Vorgeschichte: habe mehrere kleinere Becken aufgelöst und ein großes...
240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben