Essensdieb

Diskutiere Essensdieb im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
  • Essensdieb Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf der Straße gelebt hat oder so. Ob das daher kommt? Also Fakt ist: Ich kann NICHTS essen, ohne dass er klaut. Letztens hab ich mir einen Krautsalat geholt, dachte da wäre ich in Sicherheit (ich mein - der ist mit Essig! Katzen hassen doch Essig?). Absolut keine Chance. Das war, als hätte ich 5 Bodyas um mich rum. Bei Lasagne und Pizza sind's dann gefühlt gleich 10 Bodyas ... Gestern hab ich's mit aussperren versucht - ja, das lässt er brav mit sich machen, dafür ist mein Quiekie vor der verschlossenen Tür gesessen und hat sich keinen Zentimeter wegbewegt, und er war völlig durch den Wind, als ich ihn wieder rausgelassen hab. Hunger hatte ich dann ergo auch nimmer. Hat jemand bitte eine Idee für mich? Jeden Tag zum Essen nach auswärts flüchten ist jetzt ein "bisschen" teuer ...

(PS: Ja, der arme kleine Kater kriegt bei mir durchaus Katzenfutter, und zwar genau so viel wie Quiekie - und das Quiekie wiegt 7 kg, und er 4 ...).

• Essensdieb

Anzeige

• Essensdieb Beitrag #2
Sag mir Bescheid, wenn du einen richtig gut Tipp bekommen hast der hilft. 🙈 🤣
Ich kenne die Problematik.
Meine Cilia ist eine ehemalige Straßenkatzen und spachtelt alles sich sich hinein, nur bei Katzenfutter ist sie wählerisch.
Habe alles versucht,... nichts hat dauerhaft geholfen.
Aber hey, im Alter wird es etwas besser/ruhiger.
Außer bei Käse,... hatte letzten ein ganzes Stück Gouder in der Küche stehen für eine gefühlte Minute unbeaufsichtigt.
Prompt war ein großes Loch seitlich drin, der Käse inkl. des Wachsrandes wurden gefuttert. 🙄

• Essensdieb Beitrag #3
Hör mir auf mit Käse - mein leider verstorbener Ferdl (siehe Avatar) - war da so schlimm, dass ich Käse nur mitten im Raum stehend essen konnte. Na gut, vielleicht wär das bei Bodya auch eine Option, also mich einfach hinstellen zum Essen (aber mit langen Hosen und festen Schuhen) 🤣

• Essensdieb Beitrag #4
Hast du schon mal versucht sein Futter hinzustellen während du deine Mahlzeit einnimmst? Dann ist er ja theoretisch Beschäftig, außer du isst zu langsam und er zu schnell. 🙈

• Essensdieb Beitrag #5
Er ist ein reinrassiger Scheunendrescher - so schnell könnt ich mein Essen nichtmal zum Essplatz tragen, da wär der schon fertig ...

• Essensdieb Beitrag #6
Ok,... ja,... ich verstehe, zu gut,... 🙈 🤣

• Essensdieb Beitrag #7
Er ist ein reinrassiger Scheunendrescher - so schnell könnt ich mein Essen nichtmal zum Essplatz tragen, da wär der schon fertig ...
Sicher, das du keinen Garfield dort sitzen hast?! 🧐

• Essensdieb Beitrag #8
Hast es es schonmal mit Schleckmatten oder anderen Slow Feedern probiert? Eventuell müsstest du die Portion mit etwas Wasser pürieren, aber einen Versuch wäre wert ...

Und einfach zum Sichergehen: Schilddrüsenwerte sind in Ordnung?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er das Aussperren ausgehalten, aber die Dame des Hauses nicht? Eventuell wäre eine Auszeit in einem grossen Hundekennel mit möglichst langer eigener Mahlzeit (mit etwas Topping wie etwas Käse, was es dann nur dort gibt) auch eine Option. Dann könnte sich Quiekie weiterhin frei bewegen, aber du wärst sicher. Braucht natürlich Gewöhnung bzw. Training. Im Idealfall geht er dann immer allein rein, sobald er denkt, du willst was essen. Muss einfach entsprechend toll für ihn sein.

• Essensdieb Beitrag #9
@Knopfstern: Ich hab tatsächlich überlegt, ihn in Garfield umzubenennen (rot (allerdings mit weiß) ist er ja eh) - aber mir gefällt Bodya vom Klang her, und dann - hab ich gegoogelt - ist das eine Verniedlichung von Bodhan, und das wiederum heißt "Geschenk Gottes". Ich bin nicht wirklich gläubig, aber das "Geschenk Gottes" hier zu haben gefällt mir trotzdem. Auch wenn es mir alles wegfrisst 🤣.

@Nienor: Er wurde, bevor er zu mir kam, gründlich vom TA untersucht, da wurde ihm auch ein Zahn gezogen - und da das erst 1 1/2 Monate her ist sollte mit der Schilddrüse alles ok sein. Er war nach dem Aussperren völlig durch den Wind, ist 2 Stunden lang nicht zu mir gekommen (und er ist die totale Schoßkatze - ich muss da auch immer aufpassen, dass ich mich nicht auf ihn setze, weil er vor lauter "Schoß-Gier" schneller ist als ich). Ich müsste das echt mal filmen, wenn ich die beiden fütter - getrennt füttern geht absolut nicht. Und es gibt auch nichts, was er ganz besonders toll findet - Hauptsache FRESSEN ...

• Essensdieb Beitrag #10
Mein Malley war ja auch ein Straßenkater, der hat auch alles gefressen. Beim ersten Mal war es der Champignonbelag von einem Pizzabaguette, da dachte ich noch okay Käse eben... Am nächsten Tag war es ähnlich wie bei dir mit dem Krautsalat, nur das es ein Eisbergsalat mit Öldressing war. Ich dachte auch : Da geht doch keine Katze dran. Malley so: Doch 🤷🏻‍♀️ Hab irgendwie auch nie eine Lösung gefunden außer einhändig zu essen und mit der anderen Hand die Katze abzuwehren.

• Essensdieb Beitrag #11
Klingt jetzt doof, aber: Klicker Training. So hab ich meine dazu bekommen, dass die beim essen einfach ruhig neben mir sitzen. Mittlerweile braucht es nicht mal mehr Leckereien, die wissen ganz genau es gibt nix vom Tisch. Ist langwierig, aber bei mir hat es geholfen. Vllt auch für dich einen Versuch wert? Otherwise einfach mal n Fummelbrett beim essen irgendwo hin stellen. Damit dürfte er ja auch beschäftigt sein.

LG

• Essensdieb Beitrag #12
Tja,... gerade noch von geredet,...
Ich liebe meine Katzen! Wirklich!
Aaaaber MUSS Frau Katz ihre Pfote in den Frischkäse stecken?
Reicht es nicht schon dass sie mit der Zunge drin war?! 🙄

20250808_133242.jpg

• Essensdieb Beitrag #13
@Ninshalya: Zuerst hab ich geschmunzelt, aber je länger ich drüber nachdenke, ja, bei ihm könnte das mit dem Klickern tatsächlich funktionieren - im Gegensatz zu meinen bisherigen Katzen. Bei Lilly und Ferdl hab ich das ja mal probiert, die Reaktion: "cool, was klickt da in der Hand? Zeig her!" Aber er ist wirklich clever und lernfähig - er weiß jetzt z. B., dass es keine Streicheleinheiten mehr gibt, wenn er mich dabei kratzt oder beißt - ich bin jetzt tatsächlich kratzerfrei! Und wie er die Fliegengittertür aufkriegt hat er auch raus (das hat bisher noch keine Katze gecheckt - dabei hab ich extra diese Schwingtür gewählt, weil Katzen das angeblich checken ...). Jetzt bräuchte nur noch ICH die Nerven und Geduld dazu ...

• Essensdieb Beitrag #14
Ich glaube da ganz fest an dich und deine Nerven ;) so wie du deine Mäuse liebst kommt die Geduld da ganz von alleine.

• Essensdieb Beitrag #15
Ich glaube da ganz fest an dich und deine Nerven ;) so wie du deine Mäuse liebst kommt die Geduld da ganz von alleine.
Ja! Obwohl ich auch kein Geduldsmensch bin und weiß dass dies manchmal schwerfallen kann. 🙈 🙂 🤣

• Essensdieb Beitrag #16
Ist halt als Freiberufler nicht so einfach - ich bin ja grad sehr froh, dass ich so viele Aufträge hab ... dann kommt auch erstmal Urlaub, danach dürfte ich vermutlich eh von vorn anfangen. Also nach dem Urlaub ... vorher versuch ich noch, ihm wenigstens die Katzenklappe beizubringen, das ist schon eine Aufgabe, die groß genug ist.

• Essensdieb Beitrag #17
Ja, zwischendurch einen Break zu machen und nicht am Ball zu bleiben bringt nichts.

Ich habe die Meute gerade versorgt,... jeder hat aufgegessen,... tja,... meine Putenbrust ist trotzdem nicht mehr auf einem Toast.
Allerdings war dieser auch 10min unbeaufsichtigt in der Küche, selbst Schuld. 🙄

• Essensdieb Beitrag #18
Mein Ex ... wir wollten grillen, er schneidet die Verpackung vom Grillfleisch auf, lässt es auf der Küchenanrichte liegen und geht dann gemütlich aufs Klo (und wir wissen alle, wie lang das bei Männern dauern kann 🙊). Kommt wieder, und das Quiekie steht da und schleckt es genüsslich ab. Hat der sich aufgeregt - so sehr, dass ich sogar das Weinen angefangen hab. Dabei war doch nur EINER Schuld ... Immerhin ist sie danach tatsächlich nie wieder auf die Küchenanrichte.

• Essensdieb Beitrag #19
Och menno. 🙁 und wenn ich ehrlich bin,... das Fleisch hätte ich trotzdem auf den Grill gepackt.,... 🤷‍♀️zumindest für uns selbst, Gästen hätte ich ein unangelecktes angeboten. 🤣

• Essensdieb Beitrag #20
Haha - hab ich auch gesagt, nachdem ich mich wieder gefangen hab, "kannst doch trotzdem auf den Grill packen, wird dadurch doch eh "desinfiziert"" ... Nein, er hat neues geholt ...

Thema:

Essensdieb

Oben