Was hat Archi (Weißbauchigel)?

Diskutiere Was hat Archi (Weißbauchigel)? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
  • Was hat Archi (Weißbauchigel)? Beitrag #1
B

Bockulus

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Weißbauchigelfreunde,

meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen einfach nicht weiter. Wir waren auch schon seitdem sehr oft beim Tierarzt gewesen, der auch etwas igelkundig ist.

Vor etwa einem Monat wollten wir ihn wie sonst auch immer Abends sein Futter anbieten und ihn etwas in der Wohnung laufen lassen. Er hatte sich aber nicht mehr aufgerollt bzw. erst nach einiger Zeit was sehr ungewöhnlich war. Auch danach war er noch apathisch. Dann ging es weiter mich Gleichgewichtsstörungen und sehr vorsichtigem Laufen. Einmal ist er auch umgekippt und hatte Probleme wieder hochzukommen. Der Tierarzt konnte auf Anhieb nichts feststellen, evtl. Arthrose oder ähnliches daher nur Metacam und eine Vitaminspritze. Es hat sich minimal gebessert. Fressverhalten hat sich verschlechtert und auch die Kotkonsistenz (aktuell sehr viele kleine Geschäfte, teilweise auch dort wo er schläft, was sehr ungewöhnlich ist). Er kommt auch oftmals nicht zur Ruhe und atmet schnell. Nochmal zum Tierarzt und Ein Herz-Kreislauf Medikamt bekommen. Kotuntersuchung war unauffällig bis ein paar Hefen. Momentan geben wir zusätzlich noch Vivosyn für die Verdauung. Heute hat er auch tagsüber nicht wirklich schlafen können und ist ständig zwischen seiner Decke und Haus hin und her gelaufen und hat sehr schnell geatmet. Wir wissen wie gesagt einfach nicht mehr weiter…

Hier noch einmal die wichtigsten Symptome und Infos zusammengefasst.

- Archi, männlich, ca. 3,5 - 4 Jahre alt
- Teilweise apathisch
- Appetit ist da (er riecht und schleckt) jedoch frisst er nur mäßig und hat deutlich an Gewicht verloren (von 520 auf unter 460 g). Gefühlt hat er großen Hunger nur kann er nicht irgendwas hindert ihn.
- Mal läuft er normal, mal sehr langsam und wackelig
- Atmet häufig schnell und kommt nicht zur Ruhe
- Macht viele Geschäfte, auch dort wo er schläft. Früher hatte er einmal groß, jetzt sehr viel öfters dafür weniger
- Er schläft frei im Terrarium oder im Haus und nicht mehr wie gewohnt unter seiner Decke
- Einmal war er sehr warm, jetzt allerdings nicht mehr
- Kotuntersuchung hat nur ein paar Hefen ergeben, keine Parasiten oder Bakterien.
- Röntgenbild auch eher unauffällig und keine Anzeichen auf Krebs
- Am Mittwoch war der Kot auch etwas rot, kann allerdings auch vom Recovery Futter sein. Seitdem nicht mehr.
- Ca. 1-2 Wochen vor den ersten Symptomen wurde ihm erneut ein Zahn gezogen. Er hatte schlimmen Mundgeruch, das ist aktuell aber nicht mehr
- Er ist etwas inkontinenter geworden, was wir eher auf das Alter schieben.
- Momentan bekommt er Metacam, Vivosyn und Cactus
- Er beißt seit neuestem auch in (Klo)Papier was er sonst nie gemacht hat.
- Als Futter bekommt er momentan einen Mix aus Royal Canin Recovery (frisst er allerdings nicht so gut momentan), Hipp Huhn pur (frisst er aktuell am liebsten wenn auch nur kleine Mengen), Mehlwürmer und Royal Canin Sensitiv, was wir etwas einweichen

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Für jeden Einfall sind wir dankbar. Falls ihr mehr Infos braucht, sagt einfach Bescheid.

Ihn in diesem Zustand zu sehen macht uns extrem fertig. Er ist ein Kämpfer und möchte leben, das merken wir.

Liebe Grüße
Dominik & Silvi

• Was hat Archi (Weißbauchigel)?

Anzeige

• Was hat Archi (Weißbauchigel)? Beitrag #2
Hallo,
Gibt es Neuigkeiten von Archi?
Es tut mir sehr leid zu lesen, wie schlecht es eurem Archi geht. Man merkt, wie sehr ihr ihn liebt und wie viel ihr schon versucht habt. 💜
Leider kenne ich mich medizinisch nicht aus, aber vielleicht wäre eine zweite Meinung bei einem wirklich igelerfahrenen Tierarzt hilfreich – manchmal sieht ein Ultraschall oder ein Blutbild mehr als ein Röntgen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine Ursache findet und Archi sich wieder stabilisiert. Er hat großes Glück, dass ihr so für ihn kämpft. ❤️

Ganz liebe Grüße

• Was hat Archi (Weißbauchigel)? Beitrag #3
Dem schließe ich mich an! 🍀🖤

Thema:

Was hat Archi (Weißbauchigel)?

Was hat Archi (Weißbauchigel)? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Vögel versuchen, ihre Leiden so lange wie möglich zu verbergen. Die folgende Liste soll helfen, Krankheitssymptome zu erkennen und ein schnelles...

Neueste Beiträge

Oben