Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?

Diskutiere Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
  • Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen? Beitrag #1
R

Rosiwoody

Punkte Reaktionen
0
Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem Großen auch gemobbt,was der Kleinere durch Pfiffigkeit ausgleicht. Jetzt ist der Kleine nachts in einen Spalt gerutscht, wir mussten ihn mit den Händen rausholen. Dabei hat er mindestens 5 Schwanzfedern verloren. Erstmal haben wir ihn zur Beobachtung in den Käfig gesetzt. Er hüpft und klettert sehr vorsichtig. Wir haben keine Ahnung, ob dieses Vorgehen richtig ist und wenn doch ,wie lange wir die beiden trennen sollten. Wir hoffen sehr, jemand kann uns und vor allem unseren beiden Vögel helfen. Vielen Dank

• Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen? Beitrag #2
Hallo @Rosiwoody,

wie geht es dem kleinen denn inzwischen?

Konntet ihr denn feststellen weswegen er im Dunkeln in den Spalt gerutscht ist?

Lg
Amber

• Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen? Beitrag #3
Hallo Amber, vielen Dank der Nachfrage! Warum er in die Lücke gerutscht ist,können wir uns bis heute nicht erklären. ABER die Trennung hat ihm etwas Ruhe gebracht. Leider hat sich der größere bei der "Wiedervereinigung " bösartig auf ihn stürzen wollen, so dass wir den Großen abgetrennt haben. Der Lütte konnte also ganz in Ruhe fliegen üben. Inzwischen sind die Schwanzfedern fast vollständig nachgewachsen und beide wieder vereint. 😊
Trotzdem hab ich noch eine Frage: Kann ich die beiden auch in einer Außenvoliere (Terrasse) unterbringen? Vertragen diese Kerlchen einen Berliner Winter? Und wer baut so etwas?
Danke für alle Tipps und Anregungen!
Rosiwoody

• Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen? Beitrag #4
Schön zu lesen, dass es ihm wieder besser geht.
Habt ihr denn in dem Zimmer, wo die zwei ihre Innenvolieren haben eine kleine Lichtquelle für die Nacht?
Manchmal erschrecken sich Vögel nachts und flattern dann blind drauf los. Je nachdem wie tief man schläft oder man selbst gar nicht Zuhause ist (bei Nachtdienst), kann das dann mitunter übel ausgehen.

Was ich mich beim Lesen fragte war, ob das Geschlecht der beiden mal per DNA-Analyse von einem auf Ziervogel Spezialisierten Tierarzt getestet wurde?
Denn Rosellasittiche sollten am besten immer Paarweise gehalten werden, damit es harmonisch zugeht und bleibt.
Dieses herum scheuchen des anderen könnte darauf hinweisen, dass die Geschlechter nicht passend sind.

Wie die Winter in Berlin sind, weiß ich leider nicht, aber grundsätzlich können Rosellas ganzjährig draußen gehalten werden, vorausgesetzt ist dazu aber, dass sie ein, für dich begehbares, Schutzhaus bekommen, in dem die Temperatur auf 5 Grad gehalten werden kann, z.B. mithilfe einer Heizquelle.
Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Firmen, die Außen-Vogelvolieren anbieten.
A und o ist hierbei, dass es vor Raubtieren wirklich sicher sein muss, am besten doppelt verdrahtet und das innere Draht aus Edelstahl ist.
Hast du da mal bei google eingegeben, ob es da eine Firma gibt, die solche anbieten?

Liebe Grüße

Thema:

Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?

Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wann entgültig zusammen setzen?!: Huhu ich bins mal wieder... Ich hab meine Coco jetzt schon 2 Wochen und auch schon zusammen gelassen mit der größeren Lilli. Seit anderthalb...
Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?: Hallo zusammen, ich bin grade angemeldet und muss gleich was loswerden, sich hoffe das ist okay. Also es ist so wir haben seit einiger Zeit...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Oben