Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung

Diskutiere Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
  • Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung Beitrag #1
E

EvaB

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten Bedenken konnten wir inzwischen minimieren bzw. ausräumen.
Das einzige Thema, was uns noch Bedenken bereitet, sind die Katzen aus der Nachbarschaft. Bei uns im Garten laufen sie ab und zu durch, tags und nachts, was für uns okay ist. Ich weiß aber nicht, wie sie auf Kaninchen reagieren.
Wir würden die Kaninchen nicht unbeaufsichtigt freilaufen lassen, aber können wir sichergehen, dass sie in ihrem Stall sicher sind? Wir denken daran, einen (ausreichend großen) Stall zu kaufen. Wie kann ich sichergehen, dass die Katzen nicht zumindest mit den Pfoten in den Stall greifen können?
Würde mich über Antworten freuen.
Eva

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Ich habe deinen Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet, damit auf den ersten Blick zu erkennen ist um welches Thema es sich handelt.

LG,
Caro.

• Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung Beitrag #3
Hallo
Toll, dass ihr euch vorher Gedanken zur Haltung macht 👍🏻
Zum Thema Katzen und Kaninchenstall:
Es ist sehr wichtig, dass euer Gehege komplett zu allen Seiten gesichert ist!
Leider sind handelsübliche Kaninchenställe meist nicht Raubtiersicher (sehr dünnes Holz, dünner Draht und schlechte Verarbeitung) leider sind so gut wie alle Ställe die man kaufen kann auch noch viel zu klein für Kaninchen.
Es empfiehlt sich also selber ein Gehege zu bauen.
Falls ihr Handwerklich nicht so begabt seit, kann man auch ein Gehege bauen lassen, was allerdings sehr teuer ist…

Man kann natürlich auch aus handelsüblichen Ställen und mehreren Freigehegen etwas bauen, hier müssen die allerdings oft nachgerüstet werden, denn weniger als Katzen sind vor allem Marder und Füchse eine große Gefahr für die Kaninchen!

Hier mal alle wichtigen Kriterien, die eurer Gehege erfüllen muss, damit die Kaninchen gefahrlos und glücklich leben können:

• Mardersicherer Volierendraht, punktverschweisst, feuerverzingt mit ausreichender Drahtstärke, die kein Tier durchbeißen kann, außerdem keine zu großen Maschen.

• Von unten muss es entweder auch mit Volierendraht, oder Waschbetonplatten / Gewegplatten gesichert sein, ansonsten buddeln sich die Kaninchen schnell raus, oder ein Fuchs hinein
• Das Gehege muss groß genug sein, für zwei Kaninchen circa 6 Quadratmeter (Tag und Nacht!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch irgendwelche fragen hast, meld dich.
Ansonsten les dich gern bei der Seite „kaninchenwiese“ ein, das ist eine super Seite ☺️

• Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung Beitrag #4
Hab ganz vergessen auf deine Frage zu antworten, wir man vermeidet, dass Katzen mit den Pfoten an die Kaninchen kommen:
Wenn du sicheren Draht verwendest, hat der so eine geringe maschenweite (12 mm bis maximal 19 mm) da kommen die mit den Pfoten nicht durch.
Nimm am besten einen Draht mit 1,2 mm stärke, der ist Bissfest, bei einer größeren maschenweite (z.B. 19 mm) müssen es mindestens 1,3 mm sein.
Wenn du also so einen Stall oder so ein Freigehege, aus Holz und Draht kaufen möchtest, musst du das in der Regel nochmal mit sicherem Draht verkleiden

Welchen Stall hättest du denn in Aussicht?
Manche sind auch hochwertiger mit sicherem Draht, das ist unterschiedlich, meist muss man aber wie gesagt nacharbeiten.

Sooo, das war’s jetzt erstmal, ich hoffe es kam nicht zu kritisierend rüber 😊

Wie viele Kaninchen sind denn geplant?

Thema:

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?: Halli Hallo :) im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für...
Oben