Kaninchen ist übergewichtig

Diskutiere Kaninchen ist übergewichtig im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
  • Kaninchen ist übergewichtig Beitrag #1
K

Klaninchen

Punkte Reaktionen
4
Hallo 😄
Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte.
Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2 Jahre alt. Rasse kann ich nicht genau sagen, irgendein Widder-Mix, aber größer als Zwergwidder. Beim letzten wiegen wog sie ca 3,5 kg inzwischen hat sie aber bestimmt mehr, das ist schon ein paar Monate her.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum sie dick ist, die Kaninchen bekommen nur Frischfutter und Heu, also momentan ausschließlich Wiese, Heu und ganz selten mal etwas Gemüse wie Karottenschalen, Salat,… aus der Küche.

Ich häng mal ein paar Bilde an, wenn sie normal sitzt oder läuft, wirkt sie gar nicht sooo dick, aber wenn sie liegt sieht sie echt sehr übergewichtig aus 🫣
Sie hat halt auch echt ne sehr große Wamme, und ich hab oft ein schlechtes Gewissen, dass sie viel zu dick ist und wenn sie dann läuft oder Männchen macht, wirkt sie gar nicht mehr so dick 🤷‍♀️
Was soll ich machen?

• Kaninchen ist übergewichtig Beitrag #2
Zu wenig Auslauf/Bewegung wenns am Futter wirklich nicht liegt

• Kaninchen ist übergewichtig Beitrag #3
Vielleicht einfach erst nochmal Wiegen damit die genau weißt wie viel sie jetzt ein paar Monate später auf die Waage bekommt. 🙂

• Kaninchen ist übergewichtig Beitrag #4
@ Mr. Spock, zu wenig Platz kann ich mir nicht vorstellen, nachts haben sie knapp 12 qm und tagsüber unter Aufsicht einen großen Auslauf auf der Wiese (geschätzt 20 qm).

Danke trotzdem für eure Antworten, ich werde sie auf jeden Fall noch mal wiegen und vor allem Knollengemüse ganz streichen, da z.B. Karotte ja auch dick macht.

• Kaninchen ist übergewichtig Beitrag #5
Eine Wamme ist kein Indiz für Übergewicht. Sie ist ein Fettpolster und kann auch durch lose Fellhaut bzw. schwaches Bindegewebe entstehen. Zum Beispiel, wenn vorne am Hals bei einer Scheinträchtigkeit Fell ausgerupft wird. Widder sind generell etwas breiter und stabiler gebaut. Man müsste durch Abtasten schauen ob man Wirbelsäule und Rippen tasten kann und daran den Gewichtsstatus ermitteln. 3,5kg für ein Mix ist jetzt nicht so schlecht. Für ein Kleinwidder, wäre das sogar das normale Gewicht.
Bewegungsmangel kann auch eine Ursache sein. Dazu muss es nicht einmal an Platz mangeln. Widder sind eher ruhige und "faule" Kaninchen. Die bewegen sich von natur aus weniger als andere Kaninchen, so meine Erfahrung. Man könnte z.B. Futterspiele machen oder sie sich das Futter erarbeiten lassen. Dadurch kommt automatisch mehr Bewegung rein. Ansonsten wäre Training wie Agility oder ähnliches wie Klickertraining eine Option

Thema:

Kaninchen ist übergewichtig

Kaninchen ist übergewichtig - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben