Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation

Diskutiere Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
  • Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation Beitrag #1
T

Treeflower

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein teilweise ganz in der Luft. Sie jammert zwar nicht, frisst, spielt, rennt (auf 3 Beinen), springt und tobt mit ihrem Bruder, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher. Oft liegt sie nur noch und schaut zu oder wirkt komplett teilnamslos.
Wir haben nun aus der selben Tierarztpraxis 2 Diagnosen von 2 unterschiedlichen Ärzten bekommen.
Vor 5 Wochen bekamen wir die Diagnose das Bein sei gebrochen oder angebrochen. Sie bekam an 2 Tagen hintereinander eine Spritze gegen die Schmerzen und ein Schmerzmittel (Melisus) für zu Hause. Röntgenaufnamen wurden nicht gemacht da unser Tierarzt kein Gerät dafür hat. Außerdem lief sie unter den Medikamenten wieder normal.
Nachdem die Medikamente abgesetzt wurden war das Problem allerdings wieder da.
Diesmal lautet die Diagnose Patellaluxation. Der Arzt hat uns auch gezeigt wie die Kniescheibe hin und her rutscht.
Wir sollen nun abwarten bis die Katze ausgewachsen ist, da sich der Fehler eventuell bis dahin selber korrigiert.
Bis dahin soll die Kleine keine Schmerzmittel bekommen damit sie ihr Bein schont..
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wie man in diesen Fall mit so einem jungen Tier umgeht?
Wie bitte sollen wir eine Jungkatze vom Spielen und toben abhalten? Vor allem wenn man noch ein zweites Kätzchen hat? Und sollen wir das überhaupt tun? Die Kleine kann doch jetzt nicht monatelang rumliegen bis sie erwachsen ist...Es ist für uns natürlich auch schwer auszuhalten unsere Süsse so leiden zu sehen.
Sollten wir sie irgendwie räumlich begrenzen oder so, damit sie sich weniger bewegt? Und wäre das nicht eher schlecht weil sie gerade in diesem Alter ihre Muskulatur ausbildet? Und außerdem muss sie in diesem Alter schließlich auch Erfahrungen sammeln damit sie hinterher nicht völlig gestört ist.
Sollte sie Medikamente bekommen? Oder hat der Tierarzt Recht damit dass man ihr nichts geben sollte, damit sie das Bein schont?
Klar ist, dass sie auf keinen Fall operiert wird bis sie ausgewachsen ist und wir ihr allen unnötigen Stress ersparen wollen. Und auch monatelange Physiotherapie oder ähnliches stehen nicht zur Debatte.
Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand Rat für uns hätte.
Liebe Grüße von der kleinen Izzy

• Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation

Anzeige

• Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation Beitrag #2
Ich hab von so Kleinen keine Ahnung - aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ich hatte eine schwere Bänderdehnung, hatte ein Schmerzmittel, und "hurra", ich konnte damit normal laufen. Am nächsten Morgen (als ich nach dem Schlafen also kein Schmerzmittel mehr im Körper hatte) war's die totale Hölle - ich bin vor Schmerzen und Schreck wieder rückwärts ins Bett gekippt. Also aus der Erfahrung - ja, seh ich auch so, dass sie keine mehr bekommen sollte. Hat halt schon seinen Sinn, wenn etwas weh tut und man sich deshalb schont , der Körper weiß schon, was er da tut - egal ob Mensch oder Katz ...

• Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation Beitrag #3
Hey

Ich finde euren Tierarzt komisch. Anstatt zu überweisen, stellt er Diagnosen via Glaskugel. Das wäre überhaupt nicht mein Fall. An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung inklusive richtiger Diagnostik holen. Das Tier ist im Wachstum, da muss man wissen, ob man tatsächlich warten kann oder besser handelt, bevor etwas falsch wächst und dann ein Leben lang Probleme macht. Und das geht nicht durch Handauflegen und Glaskugel, da braucht es Bildgebung. Ein seriöser Arzt würde daher weiterweisen.

• Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation Beitrag #4
Hmm, ich persönlich würde mir eine Zweitmeinung einholen und das in einer anderen Praxis diese auch ein Röntgengerät besitzt (allein aufgrund der Verdachtsdiagnose).

• Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation Beitrag #5
Abwarten ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, weil Katzen ihre Instinkte auch im Erwachsenen-Alter entdecken können. Das halten einer Katze im Haus ist möglicherweise sowieso nicht unbedingt katzengerecht.
Was man aber tun kann ist für die Katzengesundheit sorgen. Katzen sind Raubtiere und essen hauptsächlich Fleisch und rohe Knochen. Ich würde hier z.B. regelmäßig frische Geflügel geben, damit die Katze auch frische Knochenmineralien abbekommt. Oder lebende Mäuse einfangen und der Katze geben. Oder Fleisch ohne komische Zusätze geben. Am besten Futter aus reinem Fleisch wie SingleProtein oder wenigstens Getreidefrei. Immunsystem kann man mit z.B. etwas Spirulina, Zinksulfat, Propolis, L-Lysin, Katzenkralle unterstützen aber von einer Marke die reine Zusätze hat wie z.B. Vimergy

• Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation Beitrag #6
@f_ton: 1. war die Themenerstellerin seit 9.10. nicht mehr online.
2. Bitte keine Falsch-/Halbinformationen verbreiten. Ja, man kann (und soll) Katzen Rohfleisch mit Knochen geben (Knochen aber wirklich roh!). Aber nur bis etwa 20 % - ansonsten braucht man Supplemente, und das ist bei Katzen etwas kompliziert - wer sich dafür interessiert soll sich über "Barfen" schlau machen. Aber bitte nicht einfach so geben!

Thema:

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...

Neueste Beiträge

Oben