Kastration, Abzess, OP, OP

Diskutiere Kastration, Abzess, OP, OP im Chinchilla Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
  • Kastration, Abzess, OP, OP Beitrag #1
M

MurphysLae

Punkte Reaktionen
0
Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten, aber dann gemerkt haben dass er ein Bub ist. Um ihn und seine Schwester (die beiden sind wirklich unzertrennlich) vor ungewolltem Nachwuchs und den definitiven Komplikationen zu bewahren, haben wir uns entschieden sie vorübergehend zu trennen und ihn Kastrieren zu lassen. Und hier fing dann der ganze Mist an. OP verlief super aber er hat wahrscheinlich die Nähte nicht vertragen; hat immer dann gespielt und gebissen als es vermutlich gejuckt hat. Dazu kommt dass der kleine Fratz ein plüschiger Flummie ist und sich absolut (trotz flachem Gehege, „langweiligem“ Gehege) nicht still halten kann. So habe ich ihn oft in der Mitte des Gitters klebend vorgefunden.
Natürlich hat sich ein einseitiger abzess gebildet, den die Tierärztin anfangs nur als Schwellung (PostOP Tag 12) abgetan hat. Einige Tage später, brachte ich ihn wieder zum Tierarzt da es schon fast Golfball groß und weich war. Sie hat zum 2. mal einen Ultraschall gemacht und sich entschieden das operativ zu entfernen.
Also wurde er zum 2. Mal aufgeschnitten Abzess und Abzesskapsel wunderschön zusammen entfernt, intensivst gespült und wieder zugenäht, aber diese Mal der inguinialspalt auch. Alles mit den selben Nähten wie bei der Kastration (Ich habe im Vorhinein gesagt dass er die nicht in Ruhe lassen wird.) dann wurde ein Pflaster vom Tierarzt draufgeklebt, dass ich im Anschluss mit viel Desinfektionmittel daheim lösen musste, da er es dauernd angegessen hat. 4-5 tage vergehen.
Letzten Sonntag habe ich ihn wie jeden Morgen aus dem Gehege genommen und seine Wunde kontrolliert. Innerhalb einer Nacht hat er sich die so kaputt gebissen, dass als ich ihn hochgehoben hab, ein Schwall Blut aus der Naht raus kam.
Ihn sofort eingepackt und in die Notklinik, wo ich auch erst mal 2h warten durfte, nur um dann zu meinem Regulären Tierarzt geschickt zu werden. Die ist dann am Sonntag in die Praxis gekommen und hat alleine Not-operiert.
Wunde muss jetzt sekundär heilen, die Infektion der Wunde „ist halt jetzt so“. Er bekommt nun seit ca 3-4 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel und ich muss ihn 2x täglich spülen.
Heute Morgen hatte er einen kleinen Penisvorfall; die Spitze war schon lila blau.. Ich hab es geschafft alles wieder ordentlich zurückzupacken, einen Haarring habe ich aber nicht entdeckt. Der Tierarzt weiß Bescheid.
Ich habe mir Bodys aus Strumpfhosen gebastelt, aber da die Wunde direkt in der Leiste, neben seinem Penis ist, ist es schwer penis und After freizuhalten während die Wunde bedeckt sein muss.
Ach ja, das Sandbad hat er seit Kastration nicht mehr (zwischendrin mit Erlaubnis der Ärztin als die Kastrations Wunde schon geschlossen war, hatte er sein sandbad, aber bei der nächsten OP war’s wieder weg) und seit Sonntag ist er in einem Mini-Käfig in meinem Schlafzimmer um seine Bewegung einzuschränken (bisschen größer als seine Transport Box).
Hat jemand ähnliches erleben müssen und wenn ja, bitte gebt mir Tipps. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich weiß nicht warum das nicht heilen will, und er tut mir so leid wenn ich jeden Tag da unten an ihm rumpopeln/Body anziehen/ fürchterlich schmeckende Medis geben muss und dazu noch jeden 2 Tag mit ihm zum Tierarzt. Er ist so ein toughes Kerlchen aber irgendwann reichts dann mal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration, Abzess, OP, OP

Anzeige

• Kastration, Abzess, OP, OP Beitrag #2
Hier ist sein Quarantäte zuhause..IMG_5927.jpeg

• Kastration, Abzess, OP, OP Beitrag #3
Hallo,

wie geht es deinem Chinchilla inzwischen?

Ich kenne das mir den OP nähten nur zu gut.
Mein Wauzi (Kaninchen) bekam bei seiner Ohren-op so einen Donut um den Hals, wäre das ggf. was für Murphy, damit er einerseits nicht mehr da unten dran kann und das wechseln des Buddys euch beiden erspart bleibt?

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Kastration, Abzess, OP, OP

Kastration, Abzess, OP, OP - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben