Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
  • Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? Beitrag #1
Fabian.smt

Fabian.smt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine Luftfeuchte zwischen 70% und 80%. Eine Sache kriege ich nicht in den Griff, nämlich die Luftfeuchte. Ständig ist diese über 95%. Als ich das Substrat im Terraristik Laden gekauft habe war dieses extrem feucht. Ich hab schließlich zuhause das Terrarium eingerichtet und festgestellt das alles so feucht ist das ich 99% Luftfeuchte im Terrarium habe. Ich hab dann über zwei Tage immer mal wieder wenn die Spinne in ihrer Höhle saß für mehrere Minuten die Scheibe geöffnet zum durchlüften. Gebracht hat das immer nur kurzfristig etwas. Nicht das was ich mir damit erhofft habe.
Ich hab darum nun heute alles ausgeräumt die Spinne schonend separiert und habe das Substrat mehrere Stunden bei 80Grad im Ofen getrocknet. Danach habe ich alles wieder eingerichtet nur um dann festzustellen das das Substrat kaum mit den Händen spürbar und kaum sichtbar immer noch feucht genug war das die Luftfeuchte auf über 95% steigt. Da ich die Spinne nun aber nicht nochmal stressen möchte, würde ich es ganz gerne vermeiden schon wieder alles auszuräumen.
Ich hab nun beide feuchte Moose auch schon raus geholt und ein kleineres Trinkgefäß hingestellt.

Meine Frage wäre nun was ich dagegen machen kann? Kann es sein das ich irgendwelche typischen Anfängerfehler mache?

Und wie schädlich wäre es eigentlich wenn die Spinne zeitweise mal über 90% Luftfeuchte hätte? Schließlich da wo sie her kommt gibt es Regenzeiten in denen genau so sehr hohe Luftfeuchten herrchen.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wäre echt dankbar.

Viele Grüße
Fabian

IMG_4934.jpeg

Anhänge

• IMG_4933.jpeg
    IMG_4933.jpeg
    598,2 KB · Aufrufe: 6
  • Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?

Anzeige

• Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? Beitrag #2
Hallo @Fabian.smt

zwar kommt L. Parahybana aus Brasilien, aber eher aus den Trockenwäldern- und Steppenregionen. Daher ist 90% LF zu hoch.

Versuch mal das Terrarium weiter von der Wand weg zu stellen. Meist zirkuliert die Luft nicht gut/ genug bei den Falltürterras wenn die so nah an den Wand steht.

• Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? Beitrag #3
Danke dir für den Tipp👍🏻. Hab ich jetzt mal ausprobiert und bin gespannt ob es etwas verändert an der LF.
Viele Grüße
Fabian

• Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? Beitrag #4
Frischer Bodengrund ist meist zu beginn sehr feucht. Das reguliert sich mit der Zeit. Wichtig ist, wie es mein "Vorredner" schon beschrieben hat, Luftzirkulation.

• Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben Spinnenfreunde,
Ich bin ganz neu hier und muss erstmal noch verstehen wie die Seite funktioniert :D

Aber @Fabian.smt als kleiner Tipp für dich, (für die nächste Spinne vielleicht) was ich direkt am Anfang gelernt hab: Es ist immer gut wenn du erst das Terrarium einrichtest und es dann erstmal "eingefahren" wird. Und du mal eine Woche/zwei beobachtest wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich verhalten, bevor du die Spinne reinsetzt. Ich habe meine ersten Terrarien fertig eingerichtet bekommen. Habe jetzt aber auch 2 eigene für meine Neuzugänge (Springspinnen) eingerichtet und die auch erstmal bisschen stehen lassen bis die Spinnen bei mir eingezogen sind.

Viele Grüße Nadja

Ach eine Frage hätt ich noch...wie aktiv wird sich hier ausgetauscht und wo finde ich vielleicht aktive Foren/Gruppen zum Thema Vogelspinnen und Springspinnen?

• Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff? Beitrag #6
Hallo @Nadja94 und ❤️lich Willkommen im Forum,

du kannst gerne jederzeit einen eigenen Thread mit Fragen oder einfach zum Austausch eröffnen, es antworten bestimmt ein paar Spinnenfreunde 🙂

Thema:

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?

Oben