Celebrex bei abgeklemmten Nerv?

Diskutiere Celebrex bei abgeklemmten Nerv? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
  • Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,
Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der eine Fuß wird quasi gar nicht mehr eingesetzt.
Beim tierärztliche Notdienst wurde ich bereits am Telefon sehr deutlich abgewimmelt - man hätte keine Ahnung von Vögel, ich solle in die Tierklinik fahren (letztere hat erfahrungsgemäß auch überhaupt keine Ahnung von Vögeln!😡 und verweist regelmäßig an den vk TA, bei dem ich normalerweise eh bin)

Ich saß am Wochenende also ziemlich ratlos da, habe auf privater Telefonnummer einen Tierarzt aus unserem Dorf erreicht und konnte mir zumindest ein Schmerzmittel holen.

Heute morgen war ich dann bei dem einzigen vogelkundigen Tierarzt weit und breit.

Leider - ich sage tatsächlich leider!😪 war es kein gebrochenes Bein, wie zunächst vermutet, sondern eine vergrößerte Leber, die auf die Nerven zum Bein drückt und diese abklemmt. Es sähe aber nicht wie ein Tumor aus.

Ich war so erschlagen, hab da irgendwas am Röntgenbild erklärt gekriegt, hab erstmal, weil überfordert, überhaupt nichts nachgefragt.

Hab jetzt ein Medikament namens Celebrex (Celecoxib) verordnet bekommen, was ich ihm zweimal täglich eingeben soll.

Kann mir da wenig Reim drauf machen...jemand eine Idee?

Der Tierarzt ist an sich, so denke ich, recht fit, es sitzen regelmäßig von Papagei über Gans bis Huhn alles mögliche Federvieh im Wartezimmer, er hat einen guten Ruf!

Aber was soll dieses Mittel bringen? Ich lese im Netz was von Nervenstörungen des Drüsenmagens (was ist das), kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Er sitzt separiert mit Sichtkontakt in einem gepolsterten Käfig, und ich solle ihn möglichst vollstopfen, er wäre zu dünn.

Biete normale Körnermischung, Leberdiätfutter und Kolbenhirse an. Nächste Woche erneut Termin.

Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #2
Och menno, dies liest sich aber nicht gut. 🙁

Leider kenne ich mich mit der Thematik gar nicht aus.
Drücke euch aber ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! 🍀🍀🍀

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #3
Hallo Tapa,

wie genau hat der Tierarzt dein Tier denn untersucht, bzw. was genau wurde da denn gemacht?

Celeprex wird mir beim googlen als ein Medikament für Arthrose angezeigt, was die Entzündungen und Schmerzen etwas lindert.
Hat so aber gar nichts mit Leber zutun...

Was für ein Futter ist das, was du für die Leber verfütterst? Was wiegt der oder die kleine?

In der Apotheke gibt es für die Leber die Medikamente Hepar Comp. von Heel, sowie Silymarin Kapseln zu kaufen.
Ersteres kann man erstmal pur in den Schnabel eingeben und dann übers Trinkwasser verabreichen. Zweiteres streut man großzügig übers tägliche Körnerfutter.

Je nachdem wie schwer die Leber aber betroffen ist, macht es manchmal Sinn Vitamin B und manchmal auch Lactulose zu geben, aber damit kenne ich mich nicht aus und da sollte dir ein vk Tierarzt weiter helfen.

Richtig auf Ziervögel Spezialisierte Tierärzte sind leider rarr und jepp, leider sind nicht alle von denen wirklich gut.
Hier im Forum hab ich oben fest angepinnt gehabt, wo der Link zur Liste zu vogelkundigen Tierärzten zu finden sind.
Hast du mal geschaut, ob es da einen anderen gibt? Auch wenn man manchmal Stundenlang herum fahren muss, letztlich lohnt es sich immer zu einem wirklich kompetenten Tierarzt zu gelangen.

Liebe Grüße
Susan

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #4
Hallo, in erreichbarer Nähe nicht. Und mein Tierarzt steht auf jeder Liste als Vogel Facharzt.

Das Mittel soll, so habe ich das verstanden, wohl bei Papageien nicht nur wie beim Mensch als klassisches Rheuma- und Arthrosemittel wirken, sondern wird auch im allergrößten Notfall genutzt, um die Nerven stimulieren. Normalerweise wohl standardmäßig bei einer Nervenentzündung des Drüsenmagens, hier jetzt bei einer Reizung/Entzündung des Beinnervs.

Das Leberdiätfütter ist von Körnerbude. Da ist Mariendistel drin (Silmarin). Löwenzahn frisst er richtig viel, zum Glück haben wir noch späten im Garten.

Es geht Einstein tatsächlich besser! Er kann noch nicht wieder ganz richtig greifen, stützt sich aber mit dem Fuß ab und kann sogar klettern. Ich lasse seit gestern Holger zu ihm, und Einstein balzt ihn sogar an!

Mir ist klar, dass er nicht über den Berg ist, aber zumindest habe ich mittlerweile Hoffnung!

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #5
Danke für Eure Anteilnahme, M4 Kitz und Susan!❤️

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #6
Mein Mann hat heute versuchsweise mal den Käfig aufgemacht, und Einstein flattert wie eh und je durch die Gegend❤️🤗
Er hat sogar schon wieder einen Versuch unternommen, in sein geliebtes Badezimmer zu kommen (ich war noch nie so froh darüber 😍).

Er kann die Kralle an dem einen Fuß nicht richtig auf- und zumachen, kommt aber insgesamt gut klar und macht vor allem von seinem ganzen allgemeinen Verhalten her einen richtig guten Eindruck. Anfang der Woche sah das ganz anders aus.

Ich werde nächste Woche beim Kontrolltermin die Leberproblematik ansprechen.

Bisher hat er ja seitens des Tierarztes gar nichts für die Leber bekommen, sondern nur für den Nerv. Ich vermute mal, das folgt im nächsten Schritt.

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #7
Ich freu mich sehr, dass ihm das Medikament da schon so hilft. Wahnsinn.😃
Bitte berichte wie es weiter mit dem süßen Fratz geht. Alle Daumen für den süßen sind ganz ganz fest gedrückt.🤗

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #8
Ich war Montag nochmal beim Vogeldoc und er war sehr zufrieden mit Einstein, ich selbst auch.
Der Tierarzt war diesmal etwas auskunftsfreudiger. Er geht von einer Leberschwellung aufgrund einer bakteriellen Leberentzündung aus, die auf den Beinnerv drückt.

Daher hat Einstein beim ersten Mal und Montag dann ein weiteres Mal Antibiotika per Spritze bekommen und ich soll das Celebrex als starken Entzündungshemmer mit irgendeiner besonderen Komplexwirkung auf die Nerven weiter geben.

Spezielle Leberpräparate hat er nicht empfohlen. Wenn der Vogel freiwillig Löwenzahn, Basilikum, Vogelmiere und andere leberfreundliche Kräuter fräße, solle ich die anbieten. Sonst nichts. Celebrex soll ich weitergeben, weitere Kontrolle nächste Woche.

Woher er die Weisheit mit der bakteriellen Leberentzündung nimmt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, da er lediglich ein Röntgenbild gemacht hatte.

War deswegen einen Tag später noch bei der Heilpraktikerin. Sie hat den Vogel mit Bioresonanz getestet und dabei die Diagnose des Tierarztes vollumfänglich bestätigt. Auch hat sie das Medikament getestet und es schlägt sowohl bei der Leber als auch bei den Nerven als hilfreich an. Warum auch immer das so ist (dem Beipackzettel nach müsste es eher leberschädlich sein...). Offenbar hat der Tierarzt eine Glaskugel in der Schublade oder er hat wirklich sehr viele Erfahrungswerte, anders kann ich mir das nicht erklären 🤔

Futter hat sie verschiedene Sorten mit Bioresonanz getestet und das Hepa Futter von Körnerbude war am besten, also hab ich das jetzt bestellt (hatte nur eine kleine Futterprobe daheim)

Also mache ich erstmal so weiter. Einstein ist vom Verhalten top, nutzt das Bein wie weiter oben beschrieben eingeschränkt (der Tierarzt meint, das würde auch länger dauern) und kann mich im Moment nicht leiden, weil ich ihm zweimal täglich Medizin einflöße.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #9
Hach, das klingt doch erstmal alles ganz positiv!
Gut dass ihm so schnell und gut geholfen wurde ob nun mit oder ohne Glaskugel. 🤣
Glaube manchmal sind dies bei TÄ einfach Erfahrungswerte.
Bei meinem TA ist das ähnlich, als wenn dieser dass Problem schon beim reinkommen erkennt. 🧐🖤

Alles Gute weiterhin! 🍀

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #10
Wie sah denn das Röntgenbild aus, sah man da, dass die Leber auffällig war?

Wie schaut es mit den Nieren aus, waren die beim Röntgen ersichtlich?

Für mich wäre das nicht zufriedenstellend. Das Tier hat immer noch Bein Probleme und arrangiert sich, wenn ich das richtig verstehe, jetzt nur damit und Medikament, was für die Nerven ist, wird der Leber nicht helfen.
Davon auszugehen, ohne die Leberwerte durch eine Blutuntersuchung zu kontrollieren finde ich fahrlässig und unkundig.

Würde ein kontrastmittel Röntgen, sowie eine Blutuntersuchung machen lassen in dem Leber-Nieren, - sowie entzündungswerte getestet werden.
Sollten Leber-oder Nierenprobleme herrschen (auch bei Nierenproblemen wird der Nerv im Bein manchmal geklemmt) empfehle ich entsprechende Medikamente einzusetzen.

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #11
Hallo Amber,
nein, das werde ich nicht tun.

Natürlich hatte der Tierarzt anhand des Röntgenbildes gesehen, dass die Leber vergrößert ist und die Niere normal aussieht. Nur wie er auf eine bakterielle Leberentzündung geschlossen hat, ist mir nicht erklärlich, aber offenbar liegt er ja richtig, weil es dem Vogel besser geht.

Die Niere war seitens der HP auch durchgetestet worden und völlig in Ordnung. Das ist kein schulmedizinischer Beweis, klar, reicht mir aber und der Stress für den Vogel bei Bioresonanztestung ist im Vergleich zu einer Blutabnahme nicht vorhanden.

Bei einem Röntgenbild kommt der Vogel erst aus der Transportbox raus in eine kleine Plastikbox, wird da dann im Röntgenraum wieder rausgeholt. Und dann muss der Vogel am Kopf fixiert werden, bekommt beide Beinchen in die Länge gezogen und wird dann in Bauch- und Rückenlage geröngt. Einstein war nach dem Röntgen völlig am Ende!
Diese Tortur werde ich ihm ohne zwingende Notwendigkeit nicht nochmal zumuten.

Kontrastmittel hat zudem ja auch durchaus Nebenwirkungen, und wer weiß, ob das bei einer eh schon angegriffenen Leber nicht der Todesstoß wäre?

Im Rahmen Risiko/Nutzen-Abwägung also definitiv nein. Aus dem gleichen Grund setze ich den Vogel auch nicht ins Auto und karre ihn für eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt zwei Stunden einfache Fahrt durch die Gegend.

Der Stress für den Vogel ist meiner Meinung nach schlimmer als der eventtuelle Nutzen.

Da setze ich lieber auf das, was ich bisher mache, seitens HP bestätigt wurde, optimiere das Futter und lasse ihn, von Holger umsorgt, in seiner gewohnten Umgebung erholen.

Holger scheint echt ein Krankenschwester-Gen zu haben, er ist sehr fürsorglich und kümmert sich rührend um seinen Freund. Auch wenn Einstein seine Medizin verabreicht bekommen hat und wieder in den Käfig gesetzt wurde, ist er sofort zur Stelle und beruhigt ihn.

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #12
Morgen,

kann halt auch nur schreiben, was ich machen würde, was du selbst draus machst, ist dein Ding.

Persönlich wäre mir das zu viel vermuterei. Leberprobleme haben viele Wellensittiche, nicht aber dadurch ein gelähmtes Bein und das find ich heftig und wäre für mich Anlass genauer schauen zu lassen.

Röntgenbilder zeigen nunmal leider nur Knochen richtig klar und deutlich, Organe eher weniger.
Ich hatte selbst mal einen Wellensittich, die älteren hier werden ihn noch kennen, den Ivo.
Beim Röntgen war auch nur eine vergrößerte Leber und der Musekelmagen meinte die vk Tierärztin. Haben dann vorsichtshalber aber nochmal mit Kontrastmittel Röntgen lassen, weil durch das Kontrastmittel auch die Organe richtig zu sehen waren und heraus kam, dass es eben nicht nur die Leber war, sondern auch die Nieren.
Im Blut-Check, der noch gemacht wurde um Diabetes auszuschließen, kam dann so richtig zum Vorschein, dass Leber und Nieren richtig Grotten schlecht bei dem waren.

Wie geschrieben, ich hab nichts gegen Röntgen. Bei meinem Shakir hab ich mich auch mit einem Röntgenbild zufrieden gegeben gehabt mit seiner vergrößerten Leber, aber er hatte halt kein gelähmtes Bein.
Bei einem gelähmten Bein hätte ich wohl zumindest um ein Blut-Check gebeten um die Nieren auszuschließen, weil ich da ehrlich gesagt mehr an die Nieren denke als an die Leber bei dem Symptom und ich Panik hätte was zu übersehen, was besser nicht übersehen werden sollte.

Wellensittiche sind nicht so zart beseitet, als würden sie das nicht verkraften mit den untersuchungen und eine gründliche Untersuchung mit anschließenden Medikamenten übers Futter und Wasser würde ich 10 mal vorziehen als irgendeiner Vermutung auf eine Entzündung und das tagtäglich einfangen für ein Medikament, was noch zusätzlich die Leber belastet, ohne richtige Unterstützung dieser.

Vogelkundiger Tierarzt schön und gut, aber auch bei denen muss man leider mitunter mitdenken und um Untersuchungen bitten.
Viele Halter zahlen das einfach nicht und drum dessen wird manches oft von den Tierärzten leider gar nicht mehr angeboten, obwohl es ggf. sinnvoll wäre. So zumindest meine Erfahrung und auch die Erklärung einer Tierärztin, mit der ich mich mal darüber unterhalten hatte.

Liebe Grüße

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #13
Ich war gestern nochmal mit Einstein zur Kontrolle. Das Bein ist immer noch nicht in Ordnung, wobei er aber sichtbar belastet und mittlerweile scheinbar auch versucht, die Krallen zu bewegen. So wirkt es jedenfalls teilweise auf mich. Das Bein selbst kann er durchaus hin- und herbewegen, nur eben das Greifen mit der Kralle klappt noch nicht so wie es sollte. Er bemüht sich aber offenbar, da wieder Bewegung reinzukommen.

Ich soll das Celebrex noch eine Woche weiter geben, und dann absetzen. Was bis dahin noch nicht zurück ist, wird auch nicht zurück kommen, so der Tierarzt.

Aber grundsätzlich kommt er ja zurecht mit der Behinderung und macht vom Gesamtverhalten her einen guten Eindruck, also hoffe ich einfach, dass er mir (und vor allem Holger!) erhalten bleibt. Holger ist ja mittlerweile 10 Jahre alt und ich hoffe, dass er weiterhin mit Einstein seinen Lebensabend genießen kann.

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #14
Einstein ist tot. Ich bin total entsetzt. Es ging ihm so gut und er wirkte fit und nahm am Leben teil, flog durch die Gegend... nicht etwa, dass er aufgeplustert herumgesessen hätte, nein!
Deshalb war es so schockierend. Ich fand ihn heute auf dem Boden liegend, zur Seite gekippt, er konnte nicht mehr stehen, Blut kam aus seinen Nasenlöchern.
Wir haben ihn sofort erlöst. Ich kann es nicht fassen und bin todtraurig.

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #15
Omg. ☹️ Das tut mir sehr leid.

• Celebrex bei abgeklemmten Nerv? Beitrag #16
Mir auch 😥
Ich wünsch dir alles Gute ❤

Thema:

Celebrex bei abgeklemmten Nerv?

Oben