Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte

Diskutiere Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
  • Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte Beitrag #1
K

KlopferLili

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben.
Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend mittags zum Siesta machen, ansonsten haben sie verschiedene Plätze, an denen sie immer mal wieder liegen oder sich beschäftigen. Nun wird es nachts doch sehr kalt, es gab die ersten Minusgrade. Die Schutzhütte haben wir somit winterfest machen wollen. Wir haben sie mit Streu und Heu, diversen Decken und Teppichen ausgelegt aber nach kürzester Zeit wandert alles wieder nach draußen. Meine Kaninchen akzeptieren einfach nichts in ihrer Hütte und sind dann unglaublich lange damit beschäftigt alles wieder raus zu transportieren. Nachts nutzen sie ihre Hütte schon, nur eben ohne Heu und Streu oder etwas anderes was warm hält. Eine zusätzliche Truhe mit Heu wird ebenfalls nicht genutzt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen damit schlecht geht. Außerdem ist unser Balkon überdacht und rechts und links mit Holz verkleidet (ähnlich wie ein Schwarzwaldhaus), also generell gut geschützt. Sie sind wie immer sehr agil, fressen gut und haben ein ordentliches Winterfell bekommen. Was meint ihr? Ist es ein Problem, dass sie nachts keine, mit Heu isolierte, Hütte haben? Wie macht ihr das mit euren Fellnasen? Ist es mit -3 Grad vielleicht noch nicht kalt genug...?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Danke 😀

• Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte Beitrag #2
Hallo,

solange sie die True mit wärmender Einstreu frei aufsuchen können, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Als ich ganz früher zu Beginn auch noch Außenhaltung hatte, saß eines meiner Weibchen immer liebend gern auf dem Dach des Stalls und ließ sich zu schneien.
Die mögen und vertragen Kälte wirklich mehr als Wärme.

Persönlich würde ich nur dazu Raten Stroh statt Heu in die Kiste zu füllen, denn Heu bleibt nass und wärmt auch nicht so, wo hingegen Stroh die Nässe nach unten weg leitet und auch wärmt.
Unter dem Stroh am besten noch was, was Nässe (falls sie sie als Klo mit unfunktionieren) und etwas dämmt, zum Beispiel schön dick Sägespäne ausgestreut, anbieten.

Aber minus drei vertragen sie mühelos. Damals in Duisburg bei mir war es in dem Winter minus zehn, wenn ich mich recht Erinnere und meine waren weit davon von weg zu frieren.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen schlafen lieber auf dem Rasen als im Stall: Hallo, bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Und ich habe direkt eine Frage. wir haben zwei Zwergkaninchen in Aussenhaltung, die das ganze Jahr...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Zwergwidder-Haltung: Hallihallo, da mein kleiner Hamster (3 Jahre alt) vermutlich leider nicht mehr so lange leben wird, plane ich nach knapp 3 Jahren "Pause" wieder...
Kaninchenbalkon Winterfit machen: Hallo ihr Lieben, wie viele vielleicht schon wissen, leben meine beiden Ninchen auf dem Balkon und es ist ihr erster Winter draußen. Da es jetzt...
Oben