Leopardgecko Züchter gesucht

Diskutiere Leopardgecko Züchter gesucht im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
  • Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #1
Nadja94

Nadja94

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle,

Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir zusätzlich einen Gecko zu kaufen. Durch langes Recherchieren denke ich, dass ein Leopardgecko am anfängerfreundlichsten ist und am besten zu mir passt.

Kann mir jemand einen seriösen Züchter empfehlen?
Vorzugsweise Nähe Rheinland-Pfalz, aber ist auch nicht schlimm wenn es weiter weg ist.

Ich hab schon einige im Netz gefunden die auf bestimmte Farbvarianten spezialisiert sind. Da frage ich mich natürlich wie robust Tiere mit einer bestimmten Linienzüchtung sind und ob diese vielleicht nicht krankheitsanfälliger sind?
Hat jemand Erfahrung die er teilen kann?
Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen. Bin über alle Tipps dankbar.

Liebe Grüße Nadja

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #2
Hallo @Nadja94

Leopardgeckos sind wirklich ein guter Einstieg in die Gecko- Welt und verzeihen auch mal kleine Fehler.

Aufgrund der Forenregeln kann ich dir keine genauen Züchter nennen/ empfehlen, aber dir natürlich ein paar Tipps geben zum Thema Züchter finden.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was für einen Leopardgecko du haben möchtest? Die Liste der Morphen ist lang 😅 Es ist tatsächlich teilweise sogar inzwischen richtig schwierig wildfarbene Leopardgeckos zu finden. Ich hatte vor wenigen Monaten eine Gruppe mit Notfalltieren aufgenommen und da waren tatsächlich 3 wildfarbene Leos bei - bis dato die ersten und einzigen die ich live gesehen habe 😂
Und zu deiner Frage: Nein, Linienzucht sind nicht anfälliger als die Wildfarbenen. Es gibt zwar einige "Qual"morphzuchten wie Lemon Frost/ Enigma (neigen zur starker Tumorbildung), White & Yellow (einige Tiere haben neurologische Schäden), aber es gibt genug Linien/ Morphen, die keine Komplikationen mit sich bringen.

Ansonsten ist Quoka oder Terraristik.com auch immer eine gute Möglichkeit. Dort findet man auch oft ausgewachsene Tiere.

Falls du noch Fragen hast, gerne her damit 🙂

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #3
Oh das mit der Regeln zu Empfehlungen war mir nicht bewusst, tut mir leid. Bin erst neu hier ☺️

Ja das mit der Tumorbildung habe ich tatsächlich gelesen, deshalb fragte ich.
Ich hab eigentlich kein bestimmten Wunsch. Das Tier soll gesund und zutraulich sein und muss mich einfach ansprechen. Da schau ich weniger auf die Farbe. Eher Bauchgefühl...Wobei ich ja sagen muss die schwarzen gefallen mir schon ganz gut 😌
Black Night heißen die oder? Ist da irgendwas an Krankheitsneigungen bekannt?

Ich bevorzuge aber immer persönlichen Kontakt und möchte eigentlich nicht online kaufen. Dann hat man auch ein Ansprechpartner und weiß wo das Tier herkommt.

Hab aber heute jemand entdeckt der züchtet und hab sie mal angeschrieben. Vielleicht wird das ja was 🙂

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für die Hilfe 🫶🏻

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #4
Ach ist doch nicht schlimm ❤️

Genau, die schwarzen Leos sind Black Nights. Ich mag die auch gern, hab auch ein Männchen und ein Black Night White & Yellow Weibchen. Größere Probleme sind keine bekannt, Männchen sind meist etwas kleiner und schmächtiger als sonst üblich, aber das ist kein Problem.

Bei Quoka und Terraristik.com kaufst du nicht online. Das sind Kleinanzeigen Seiten. Dort kannst du deine Postleitzahl eingeben und dann werden dir Abgabetiere oder Züchter in deiner Nähe gezeigt. Online Kauf würde ich auch keinem Neuling empfehlen. Zum Glück ist inzwischen der Versand von Reptilien für Privatleute nicht mehr möglich. Ich mache das auch nur bei Züchtern denen ich absolut vertraue.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #5
Was ich jetzt gehört habe ist, dass die schwarzen wohl auch flinken sind und vielleicht etwas unruhiger auf der Hand? Oder was kannst du an Erfahrungen berichten?

Klar sind es keine Kuscheltiere, aber man will sie ja schon mal auf die Hand nehmen können.

Ah das wusste ich auch noch nicht. Super danke 😊🫶🏻

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #6
Ja, manche sagen dass die angeblich etwas scheuer sind. Kann ich so nicht bestätigen. Negro ist jetzt nicht unbedingt der große Schmusefreund, also weicht generell der Hand aus, aber wenn ich z.b. im Terra arbeite schläft er auch gerne einfach weiter auf seinem Stammplatz oder guckt interessiert zu. Und Cosma ist eh das frechste Wesen was es auf der Welt gibt, die kennt das Wort scheu gar nicht 😂

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #7
Hast du Bilder du die zeigen magst von deinen Geckos? ☺️

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #8
Ich klinke mich mal ein. 😁

Der Leopardgecko ist sehr gut für den Einstieg in die Gecko Haltung geeignet. Welchen ich auch sehr empfehlen kann, ist der Afrikanische Fettschwanzgecko (emitheconyx caudicinctus).
Ich halte u.a. diese Art und ich kenne in Jahrzehnten der Terraristik keine andere die entspannter im Handling ist. Die Tiere sind ausnahmslos geduldig und ruhig. Es gibt auch schon einpaar Farbmorphen, aber ohne irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Bei diesen Geckos sterben "komplizierte Farben" nenne ich es mal, bereits im Ei ab oder sind unfruchtbar.

Die Fettschwanzgeckos kommen aus Afrika und machen keine Winterruhe (Im Gegensatz zum Leopardgecko), sie werden feuchter gehalten und es sollte eine eher Regenwald Landschaft dargestellt werden und keine Stein/Wüstenlandschaft wie beim Leo.

Nur mal so als Tip am Rande. 😊

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #9
Sorry ganz wichtig.. Die Art heißt Hemitheconyx caudicinctus.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #10
Ich hab grad mal gegoogelt. Die sind auch sehr süß!
Wie sind sie ansonsten so von der Haltung? Welche Ansprüche haben die was fressen die?

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #11
Hab gefühlt drölfhundert Bilder von meinen Leos in jeder erdenklichen Pose und Seite, hab einfach Mal ein paar rausgesucht 😅🙈
IMG_20250705_210540.jpgIMG_20250708_151334.jpgIMG_20250727_155315.jpgIMG_20250727_155415.jpgPolish_20251227_164522181.jpgIMG_20251127_210443.jpgIMG_20250831_221955.jpgIMG_20250818_164429.jpgIMG_20250731_092821.jpgIMG_20250728_151533.jpgIMG_20250727_155646.jpg

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #12
Ohhhhh sind die süß 😍😍😍😍😍

Und welche Namen hast du für die?
Hattest du die schon als Jungtier? Hälst du die teilweise zusammen oder auch einzeln?
Da gehen die Meinungen ja auch irgendwie auseinander.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #13
Danke

Von Oben nach unten: Sparky / Gaia & Peppa oder Pebbles (Peppa und Pebbles sind Geschwister und sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich, ich kann die auch nur unterscheiden wenn ich beide zusammen sehe 😅) / Negro / Izzy / Cosma / Morty / Mr. Richfield (oder kurz Richie 😅) / nochmal Negro / Raupy / Moonpie & Ophelia / nochmal Gaia

Ich habe aber noch weitere, aber alle Namen plus Fotos wurden ein bisschen den Rahmen sprengen 😂 Bei den Leos ist es wirklich meist der Name, der mir als erstes einfällt.
Einige meiner Leos hatte ich schon als Jungtier (Zwei sogar als Ei 😅 Von Ophelia z.b. hab ich eine Nachzucht, die bei mir geblieben ist) und andere sind schon ausgewachsen von mir adoptiert worden. Ich nehme auch ab und zu Tiere aus schlechter Haltung auf und päppel die ggf. wieder auf oder andere habe ich bewusst zum züchten gekauft.

Ich halte alle meine Leos zusammen. Natürlich nicht alle zusammen in einem Terrarium sondern meist Haremsgruppen bestehend aus einem Männchen und mehreren Weibchen oder reine Weibchengruppen auf 150x60x60.

Anfängern oder generell reinen Hobbyhaltern ohne Zuchtabsichten würde ich auch erstmal eine schöne stabile Weibchengruppe ans Herz legen. Es macht keinen Sinn ein Männchen bei Weibchen zu halten, wenn man die Eier eh abfriert, meiner Meinung nach. Ich habe zum Glück sehr friedliche Männchen, die die Weibchen nicht dauernd bedrängen, aber habe für den Notfall auch Ausweichterrarien so dass ich das Männchen einige Zeit von den Weibchen trennen könnte - musste ich aber noch nie. Ich bin von Einzelhaltung persönlich nicht so der Freund, auch bei Männchen nicht - aber über das Thema streitet sich die Geckowelt 😬 Ich bin in ein paar Geckogruppen und egal welche Gruppe - bei dem Thema eskaliert es sehr oft 😂

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #14
Schöne Namen und wirklich tolle Tiere hast du 😊
Wenn man einmal anfängt gell 😂😂

Ich glaub ich könnt wahrscheinlich auch nur sehr schwer welche abgeben, wenn sie mal da sind.

Ja total schwierig....manche sagen Einzelgänger die anderen sagen Gruppenhaltung. Als Neuling dann super schwer zu entscheiden was denn jetzt das Beste ist. Ich hab mir jetzt mal ein Buch bestellt das ich durcharbeiten will um mal generell mehr Infos und einen besseren Einblick zu erhalten. Will da nix überstürzen. Würd auch gern das Terrarium selbst in Ruhe gestalten. Alles nach und nach...

Jetzt sammel ich erstmal alles an Erfahrungsberichten was ich so finde.

Toll, dass man hier so einen netten und ehrlichen Austausch findet. Vielen Dank dafür 🫶🏻

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #15
Danke & Gerne ☺️

Ach das abgeben ist nicht das Problem bei mir. Ich gebe auch die Nottiere ab und zu mal wieder ab. Ich nehme halt nur so viele Nottiere auf bzw züchte Tiere nach wie ich auch selber behalten könnte. Also habe ich nie Eile oder Not ein gutes neues Zuhause zu finden. Bei manchen Züchtern kann man das gegen Ende des Jahres bzw Anfang der neuen Zuchtsaison sehen, dass die Tiere wirklich für Schleuderpreise verkaufen oder sogar verschenken, weil dringend Platz frei gemacht werden muss für die neuen Nachzuchten. Finde ich ganz schrecklich... Hab auch schon mehrmals Interessenten von Nachzuchten oder Nottieren abgesagt, weil die Bedingungen nicht gestimmt haben. Z.b. zu kleines Terrarium oder gar kein Terrarium oder gar kein Wissen über die Tierart und auch nicht wirklich bereit mal sich vorher zu informieren. Leider erfährt man dann auch manchmal das die bei einem anderen Züchter Tiere ohne Probleme bekommen haben 🤐

Welches Buch hast du dir denn bestellt? Ja, am Anfang ist es wirklich schwer da seinen Weg zu finden. Ich bin fast verrückt geworden mit der Fütterung, der eine sagt alle 3 Tage, der nächste nur einmal die Woche, dann wie oft welche Futtertiere und wie oft bestäuben 😵‍💫 Falls du Hilfe beim Terrarienbau bzw der Rückwand brauchst - meld dich gerne. Ich mache meine Rückwände alle selbst. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #16
Das ist schön zu hören, dass es dir ums Wohl der Tiere geht und nicht um den Profit oder so.
Schon traurig was du da erzählst wie es teilweise gehandhabt wird. Aber das gibt es wohl überall 😔

Ganz klassisch bei Amazon bestellt 🤣🤣
68912.jpg

Ich hoffe damit kann ich was anfangen.

Ja das Verrücktmachen kenn ich von meinen Spinnen. Hab ich aber schnell abgelegt. Irgendwann siegt das Bauchgefühl. Ich sag immer ein strenges Schema/Zeitplan egal ob Beheizung/Fütterung/Licht ist meiner Meinung nach nicht nötig. In der Natur ist auch nicht alles auf die Minute genau. An manchen Tagen ist es bewölkt. Dann kommt erst Mittags die Sonne raus. Ich mache das Licht mal morgens um 8 an oder mal erst um 10 oder ein Tag mal bewusst gar nicht. Und beim Füttern muss man einfach sein Tier beobachten. Man sieht wenn es Essen sucht oder wie der Ernährungszustand ist. Da ist ja jedes Tier auch unterschiedlich. Es ist viel besser, dass man lernt sein Tier zu verstehen und zu "lesen" anstatt 3 mal die Woche nach einem Plan zu füttern, nur weil es so im Internet steht. Also so sehe ich das. Irgendwann erkennt man die Bedürfnisse von seinem Tier, wenn man viel beobachtet und sich damit auseinander setzt.

Ja für die Terrarienwände hätte ich sehr gerne Infos und Inspirationen 😍

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #17
Das Buch ist super. Manches Wissen natürlich ein bisschen veraltet, aber ich nehme das sogar manchmal zum nachschlagen.

Ja, ich hatte als Start eine 4er Gruppe mit jungen Weibchen und dann relativ schnell noch eine 3er Gruppe mit schon ausgewachsenen Weibchen. Bei jungen Weibchen kann man natürlich gut Futter geben, die verwerten dass ja ganz anders. Die schon ausgewachsenen Weibchen haben sich natürlich gefühlt wie im Schlaraffenland bei der Menge und Vielfalt der Futtertiere und waren innerhalb kürzester Zeit gut propper 😅 Auch bei den großen Weibchen - ich habe Weibchen, da könnte man gefühlt jeden Tag dicke Schaben füttern und da passiert nicht viel und andere Weibchen, da führt schon eine Heuschrecken die Woche gefühlt dazu dass die Achsentaschen sich füllen 😅

Zufälligerweise fang ich morgen an ein kleines Terrarium fertig zu machen. Dann fotografiere ich die einzelnen Schritte wie ich die Rückwand mache.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #18
Wann hast du deine ersten bekommen?

Ich glaub ich fang mal langsam an... mit einem, höchstens 2 😀 ich glaub mehr bekomme ich daheim nicht durchgesetzt. Kostet mich viel Überzeugungskraft.
Hab eigentlich gesagt nach den Springspinnen ist schluss 🤣

Ohjaa das wäre super wenn du paar Bilder machst.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #19
Das dürfte jetzt ca 2 Jahre her sein 😁

Ja, bei mir hat das vor ca 4 Jahren mit 2 Kornnattern angefangen. Mein Mann wollte wieder Spinnen haben und ich wollte aber gern ein Reptil haben, was man eben auch mal rausnehmen kann, weil ich auch Spinnen für super langweilig hielt (und eigentlich auch Reptilien generell... 😅) Nach kurzer Zeit hat mich - sehr zur Freude meines Mannes - das Terraristik Fieber sehr schnell gepackt. Inzwischen habe ich auch eigene Spinnen 😅

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #20
Oh welche Spinnen habt ihr?

Ich hab meinen noch nicht vom Fieber anstecken können 🤣 er toleriert es aber "braucht man nicht".
Daher ist er von der Idee noch was neues zu holen nicht soooo begeistert. Aber ich bekomm mein Kopf durchgesetzt 😅

Thema:

Leopardgecko Züchter gesucht

Oben