Leopardgecko Züchter gesucht

Diskutiere Leopardgecko Züchter gesucht im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Mein Mann züchtet Jagd-, Krabben- und Wolfsspinnen u.a. Cupiennius Salei, Hogna maderiana, Holconia murrayensis, Viridasius sp. Sylvestris Ich...
  • Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #21
Mein Mann züchtet Jagd-, Krabben- und Wolfsspinnen u.a. Cupiennius Salei, Hogna maderiana, Holconia murrayensis, Viridasius sp. Sylvestris
Ich habe eine Brachypelma Emilia und eine Harmorii, eine Xenethis Immanis, eine Cyriopagophus Lividus und eine Birupes Simoroxigorum. Ich mag's gerne bunt 😂 Ich hätte gerne eine Poecilotheria Metallica, aber das geht hier in NRW ja nicht und ich bin auch kein Fan von Gifttierhaltung in Privathänden.

Mein Mann war auch zuerst kein Freund von meinen Tierwünschen. Seine Eltern haben selbst immer früher viel Reptilien gehalten bzw gezüchtet und hatten auch einige Jahre ein Terraristik-Geschäft. Da haben Kornnattern und Leopardgeckos jetzt keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Bei den Kornis ist das auch so geblieben, aber die Leos und Neukaledonier (Höckerkopf-, Kronen- und Riesengeckos) findet er dann doch toll. Mit denen hat man natürlich auch viel mehr Kontakt. Bei den Schlangen eigentlich nur alle paar Wochen wenn wieder Futterzeit ist 😅

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #22
Musste ich grad mal genauer googeln....puh...dein Mann hat aber wirklich hässliche Spinnen (sorry 🤣) bei den "echten Spinnen" kommt doch manchmal der Ekel/die Phobie noch hoch. Also Wolfsspinne u.ä. geht noch nicht.
Deine sind hübsch 😍

Ohjaa als ich auf der Insectophobie Ausstellung war, hab ich die Poecilotheria auch entdeckt und war so: ja die will ich. Dann gelesen und so äääähh neee doch nicht. Der ihr Gift kann ja wirklich schon gefährlich sein.
Also bin ich ganz klassisch mit einer Brachypelma hamorii eingestiegen. Dann beim Kauf in eine Caribena Versicolor verliebt. Der Züchter wollte mir eine schenken aber noch ganz mini und ich hab gemeint nee ich muss erstmal mit einer klar kommen und alles lernen und wenn es gut geht, komm ich nächstes Jahr wieder wenn sie größer sind und kaufe eine. (Bei den kleinen ist die Gefahr die Häutung nicht zu überstehen auch zu groß)
Gesagt, getan....ein Jahr später wieder zu dem Züchter und ja hab auch Spaß zu meinem Freund gesagt, dass es ja blöd aussieht wenn auf dem Sideboard im Esszimmer die Hamorii in der Mitte steht und auf einer Seite nur was anderes, wir bräuchten zwei für links und rechts (so rein optisch) Wurde dann für bekloppt erklärt. Aber was soll ich sagen, am Ende sind wir mit 2 Spinnen heim🤣🤣 und es war die Farbe! Ich versteh dich da....die rosa Füßchen der Avicularia Variegata sind zum verlieben.
Ja dann kamen jetzt noch die zwei Springspinnen und das Sideboard steht voll.
Mein Liebster meinte dann, wäre ja besser eine Wand zu bauen wo man die Terrarien einlassen kann. Aber ich sagte, für 5 lohnt das nicht, dann brauch ich noch was😅 naja ich hab auf der Terraristikmesse immer schon leicht zu den Reptilien geschielt, auch wenn ich bewusst versucht habe nicht zu gucken... ich kenn mich ja 😅😅
Aber dann war die Idee in meinem Kopf und das Recherchieren begann.
Mein Freund sehr wenig begeistert weil er das ja nur "aus Spaß" gesagt hab. Aber jetzt hab ich es mir in den Kopf gesetzt 😄😁😇 muss er durch!

Kronengeckos find ich auch super niedlich. Und sollen auch anfängerfreundlich sein oder? Im Netz steht aber die Leos wären zutraulicher und robuster. Was kannst du aus deiner Erfahrung sagen?

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #23
Ach brauchst dich nicht entschuldigen, sag ich ihm und seinen "Spinnenfreunden" auch dauernd 😂

Ich hab noch nicht mal wirklich Angst vor dem Gift oder auch vor dem Handling mit den Poecis. Ich hab tatsächlich null direkten Hautkontakt zu meinen Spinnen und hol die eigentlich nur raus, wenn die z.b. in ein größeres Terra umziehen (seltsamerweise bin ich auch ruhiger im Umgang mit den Spinnen als mein Mann 😅). Deswegen würde ich mir auch eine Poecilotheria zutrauen, aber ich bin halt total gegen Gifttiere in Privathand (heute erst wieder ein Insta Reel mit einer Kobra gesehen, wo ich dachte der nächste Post kommt dann von der Intensivstation 😅).
Ja, bis vor kurzem hatte ich noch eine Brachypelma Albiceps. Hat sich prima gehäutet und lag dann ein paar Tage nach der Häutung plötzlich tot im Terrarium 😞

Ja, die meisten Neukaledonier sind auch recht anfängerfreundlich. Ich kann nicht bestätigen dass Leos wesentlich zutraulicher sind. Ist wirklich vom Tier abhängig. Ich habe Leos sowie Kronis, die relativ zutraulich sind oder eben komplett das genaue Gegenteil. Auch mit dem robust - bei Kronen muss man halt auf Luftfeuchte und besonders auf Temperatur achten. Die Temperatur darf nicht über 30 Grad kommen, am besten nicht über 28 Grad. Da muss man im Sommer gut planen bzw ggf. sogar eine Klimaanlage laufen lassen 😅 Aber ansonsten könnte ich nicht sagen, dass die empfindlicher sind als Leos.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #24
Es gibt ja wirklich viele schöne Vogelspinnen aber andere Arten gruseln mich teilweise....

Meine Hamorii hab ich schon so alle 2 Monate mal auf der Hand um mal aus nächster Nähe zu schauen (aber nur wenn die Dame auch dementsprechend gelaunt ist)
Ja da geb ich dir recht. Sollte man nicht daheim als Haustier halten.

Ohh das tut mir leid😔 wie alt ist sie geworden? Männchen oder Weibchen?

Wie ist das wenn die sich häuten, ändert das was an ihrem Charakter?
Ich hab das Gefühl bei den Spinnen hab ich nach jeder Häutung eine andere Persönlichkeit vor mir 🤣🤣
Nach der 2. Häutung wo sie bei mir war, war sie super entspannt und immer draußen und seit der letzten ist die Dame etwas sensibel, ängstlicher und manchmal zickig. Vielleicht auch Pubertät oder so 😂😂

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #25
Kann ich dir nicht sagen, dafür war die Spinne noch zu klein, die war FH 4. Ich hol sie fast immer auf Börsen in FH 1-3. Ich liebe die Aufzucht/ das Aufwachsen, dauert bei Vogelspinnen natürlich ewig 😅

Das ist eine gute Frage, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht 🧐 Meine Immanis ist immer ein Terrorvogel, sobald ich da das Terrarium aufmache: Zack - Vorderbeine hoch 😅

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #26
Ich glaub, das ist aber gar nicht so unüblich dass die kleinen öfter sterben.
Deswegen fang ich erst ab ner gewissen Größe an.

Gut wenn es dir nicht bewusst auffällt, dann wahrscheinlich nicht 😅

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #27
Ja, gut ab FH 4 sind die eigentlich schon stabiler und Vogelspinnen sind auch nochmal generell stabiler als andere. War auch bisher die einzige, die gestorben ist.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #28
Kann halt immer mal was sein.

Welche Terrarien kannst du für die Leos empfehlen?
Ich bin grad am schauen ob es was mit Unterschrank gibt. Hätte es schon gern etwas höher stehen. Mein Wunsch ist ja eine Einbauwand mit den ganzen Terrarien. Aber das ist halt sehr aufwendig und der Nachteil ist, dass man dann doch nur von vorne schauen kann.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #29
OSB Terrarien. Das Holz hält die Wärme besser, Glas kühlt zu schnell aus. Wir haben unsere OSB Terrarien miteinander verschraubt. Ich kann dir gerne morgen mal ein Bild senden.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #30
Erstmal ein frohes neues Jahr 🍀

Ja sehr gerne.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #31
Danke dir auch 🍀

Schau mal: ich habe hier einen Thread zum Terrarienbau eröffnet

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #32
Hier noch das versprochene Bild. Wir haben unsere Terrarien miteinander verschraubt. Es teilen sich quasi immer 2 Terras eine Wand oder Boden/Decke. Mehr als zwei Terras nebeneinander würde ich aber nicht zusammenstellen aufgrund der Belüftung (außer man hat Frontbelüftung und keine Seitenbelüftung).

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #33
Danke für die Bilder! Das sieht gut aus 😊 da habt ihr ja ein paar Tiere.
Ich will ja erstmal mit einem anfangen. Aber das soll schon höher stehen....da bin ich noch am überlegen wie ich das umsetzen kann

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #34
Danke. Ja, okay hatte erst überlegt ob da Ideen bei sind für deine evtl geplante Terrarienwand, aber hab total vergessen das Spinnenterras ja meist reine Glasterras sind (die bitte nicht verschrauben 😂). Unsere Spinnenterras stehen alle in zwei großen Kallax Regalen.

• Leopardgecko Züchter gesucht Beitrag #35
Die meisten haben ihre Terrarien entweder auf Kommoden stehen oder Aquarienunterschränken. Oder wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist - selber was bauen ☺️

Thema:

Leopardgecko Züchter gesucht

Oben