Geräuschangst - Ohrenschutz

Diskutiere Geräuschangst - Ohrenschutz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
  • Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Hallo allerseits,
Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher.

*** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der Satz zur Gabe von Alkohol an einen Hund wurde entfernt, das dies gesundheitsschädlich sein kann und nicht als Beispiel dienen soll ***

Dieses Jahr ist am Silverstertag tagsüber beim Spaziergang ein Knaller in unmittelbarer Nähe losgegangen. Inklusive Ausrutschen und Sturz meines Mannes, panisch wegrennendem Hund mit schleifender Leine und Einfangaktion.

Abends ab zirka 20 Uhr ging hier dann schon die etwas häufigere Vor-12Uhr-Knallerei los. Ab da war es vorbei, sie ist wie ein Tiger im Käfig hin und her und völlig rastlos. Während der Hauptknallerei um 12 ging es komischerweise, sie lag im Körbchen. ich glaube aber sie war so überflutet mit Geknalle, dass sie deshalb wie eingefroren ist und nicht mehr reagierte. Später hat sie dann teilweise versucht, sich unterm/hinterm Weihnachtsbaum zu verstecken.

Sie hat auch bei Gewitter und bei starkem, prasselndem Regen (letzterer ist schlimmer als der Donner) große Angst. Da hat es sich mittlerweile etabliert, dass sie einen "sicheren Ort" aufsucht. Das ist für Sie unserer sehr kleiner Flur (zirka 3 Quadratmeter), kein Fenster, wir legen ihr bei Gewitter dann eine Gartenstuhlauflage in den Flur, und sie wartet dann ab, bis das Gewitter/Regenguss vorbei ist. Flurtür bleibt natürlich auf und wir haben sie im Auge. Bei Silvester ist das nicht ausreichend und sie geht dann auch nicht mehr in den Flur. Bzw steht ständig auf und rennt hin und her.

Im Moment sogar, wahrscheinlich Nachwirkungen von Silvester, also ich meine aufgrund ihrer angegriffenen Nerven, wenn der Schneeräumdienst hier mit entsprechendem Krach vorbeifährt, ist sie auch sofort wieder ängstlich.

Ruhiger Ort, runtergelassene Rollläden, Entspannungsmusik, Braunes Rauschen, Konditionierte Entspannung über Duft usw...stößt alles an seine Grenzen. Und wir haben damit natürlich auch im Zusammenhang mit der Gewitter/Regenangst gearbeitet, wo sich eben der "sichere Ort" wie oben beschrieben als am Hilfreichsten herauskristallisiert hat.

Wir gehen davon aus, dass sie insbesondere während ihrer Prägephase allein in eine (Blech?)baracke auf einem Grundstück gehalten wurde, die Regengeräusche entsprechend sehr laut waren und sie große Angst hatte, die sich ihr eingebrannt hat (Tierschutzhund). Gleichzeitig scheint sie die Baracke (dunkler, enger Ort, Höhlencharakter) trotzdem als Schutzraum wahrgenommen zu haben, weshalb dunkler enger Ort (unser Flur) als Schutzraum nützt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ohrenschützern für Hunde? Ich überlege, sowas anzuschaffen...wäre ja auch wegen Gewitter/Regenangst interessant...schließlich kann sowas ja auch im Urlaub etc passieren, wenn man nicht zuhause ist und sie nicht in ihren Flur kann...gibt die Teile ja von unter 10 Euro bis über 100 Euro...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräuschangst - Ohrenschutz

Anzeige

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #2
Ohrenschutz funktioniert nicht aber dauerhaftes Training unter sach und fachkundiger Anleitung....Hundeplatz? Was macht ihr denn sonst so mit dem Hund?

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #3
Warum nicht? Was sind denn deine offenbar negativen Erfahrungen damit?

Was sollte ich denn auf einem Hundeplatz üben? Verstehe ich nicht so ganz...

Mit einer Trainerin war der Aufbau Konditionierte Entspannung (Halstuch mit Duft sowie Entspannungswort).

Musik und Braunes Rauschen hab ich in Eigenregie probiert. Braunes Rauschen funktioniert gar nicht, da es sich ähnlich anhört wie Regengeräusche. Entspannungsmusik schon, aber ein Zaubermttel - draußen geht die Welt unter und drinnen entspannt der Hund - ist es nicht. Ebensowenig wie das Halstuch

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #4
Du weißt nicht wozu das Training auf einem Hundeplatz gut ist? Na dann....du warst auch noch nie dort, richtig? Deine bisherigen Versuche haben nichts gebracht, das merkst du ja selbst also wäre es nötig wenn du deine Einstellung /Ansichten änderst. Probleme löst man nicht indem man sie umgeht bzw. ihnen aus dem Weg geht.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #5
Hallo,

Ich würde bevor ich ans Geräuschproblem gehe, einmal an einer anderen Stelle einhaken, die mich interessiert:

"Inklusive Ausrutschen und Sturz meines Mannes, panisch wegrennendem Hund mit schleifender Leine und Einfangaktion."
Das kann einen Hund durchaus prägen und das Ganze enorm verschlimmern. Aus Hundesicht ist das Ganze so eskaliert, dass er sich über die Geräusche erschreckt hat, dann vermutlich auch durch den Fall des Mannes und dann noch der Stress mit dem Weglaufen und Einfangen.
Aus Menschensicht war es vielleicht nur ein kurzes Ausrutschen, aber wenn man Pech hat und der Hund sehr sensibel ist, kann alleine das schon das Ganze enorm verschlimmert haben.
Ich sehe da durchaus einen großen Punkt, dass der Hund nach dem Erlebnis ein Thema mit Vertrauen/Sicherheit haben könnte - zusätzlich zur Geräuschangst.

Wie verhält sich denn seit dem Erlebnis euer Hund bei den Spaziergängen?
Sind Situationen schwieriger geworden? Ist er wachsamer? Ständig am "Suchen von Gefahren"?
Mit welcher Einstellung geht ihr denn vor die Türe?

Wenn ihr schon mit einem "Oh Gott oh Gott" aus der Türe geht, wird der Hund entsprechend reagieren.
Er schnappt eure Ausstrahlung und Unruhe auf und geht schon mal direkt nervös und angespannt aus der Türe.
Etwas, dass man mit Training an sich selbst auch leicht abstellen kann.
Ich habe hier so einen Kandidaten in der Tierbetreuung, da ist schon die mentale Einstellung und Ausstrahlung entscheidend, WIE man den ersten Schritt durch die Türe setzt.
Man acht man das sorgenvoll wird er reaktiv. Ist man entspannt und selbstbewusst klappt alles wunderbar.
Etwas, dass ich gerade auch den Besitzern vermittle.

Es könnte sich durchaus nämlich lohnen, zuerst wieder Vertrauen aufzubauen, bevor man sich an das Thema Geräuschangst heran wagt.
Eine gute und richtige Desensibilisierung ist Gold wert - ich habe aber auch schon sehr Gutes über diese Kopfhöhrer gelesen. 🙂

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #6
Du weißt nicht wozu das Training auf einem Hundeplatz gut ist? Na dann....du warst auch noch nie dort, richtig? Deine bisherigen Versuche haben nichts gebracht, das merkst du ja selbst also wäre es nötig wenn du deine Einstellung /Ansichten änderst. Probleme löst man nicht indem man sie umgeht bzw. ihnen aus dem Weg geht.
Puh, mannomann...

Früher herrschte in diesem Forum mal ein freundlicher Umgangston. Scheint schon etwas her zu sein.

Ich fasse zusammen: Nach deiner Meinubg haben also die armen Hunde, denen es noch viel schlechter ergeht als meinem, die auf Flughäfen herumsitzen oder irgendwo in der Pampa übernachten, alle einfach doofe Besitzer die einfach mal auf den Hundeplatz gehen sollten. So folgerichtig?

Nur so nebenbei, meine Hündin hat früher panische Angst vor Windrädern gehabt, schon wenn sie die in 20km Entfernung auf einem anderen Berghang gesehen hat. Mit Verstecken im Unterholz und Loch graben, wenn sie Gelegenheit dazu hatte. Oder an der Leine ausschließlich schleifen möglich. Dieses extreme Problem (hier gibt's reichlich Windräder) hab ich nicht durch "umgehen" in den Griff bekommen, sondern durch Training. Also unterstelle mir gefälligst nicht, ich hätte die falsche Einstellung! Hat allerdings 3 Hundetrainer verschlissen, bis Nummer 4 schließlich den Weg fand und uns geholfen hat.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #7
Hallo,

Ich würde bevor ich ans Geräuschproblem gehe, einmal an einer anderen Stelle einhaken, die mich interessiert:

"Inklusive Ausrutschen und Sturz meines Mannes, panisch wegrennendem Hund mit schleifender Leine und Einfangaktion."
Das kann einen Hund durchaus prägen und das Ganze enorm verschlimmern. Aus Hundesicht ist das Ganze so eskaliert, dass er sich über die Geräusche erschreckt hat, dann vermutlich auch durch den Fall des Mannes und dann noch der Stress mit dem Weglaufen und Einfangen.
Aus Menschensicht war es vielleicht nur ein kurzes Ausrutschen, aber wenn man Pech hat und der Hund sehr sensibel ist, kann alleine das schon das Ganze enorm verschlimmert haben.
Ich sehe da durchaus einen großen Punkt, dass der Hund nach dem Erlebnis ein Thema mit Vertrauen/Sicherheit haben könnte - zusätzlich zur Geräuschangst.

Wie verhält sich denn seit dem Erlebnis euer Hund bei den Spaziergängen?
Sind Situationen schwieriger geworden? Ist er wachsamer? Ständig am "Suchen von Gefahren"?
Mit welcher Einstellung geht ihr denn vor die Türe?

Wenn ihr schon mit einem "Oh Gott oh Gott" aus der Türe geht, wird der Hund entsprechend reagieren.
Er schnappt eure Ausstrahlung und Unruhe auf und geht schon mal direkt nervös und angespannt aus der Türe.
Etwas, dass man mit Training an sich selbst auch leicht abstellen kann.
Ich habe hier so einen Kandidaten in der Tierbetreuung, da ist schon die mentale Einstellung und Ausstrahlung entscheidend, WIE man den ersten Schritt durch die Türe setzt.
Man acht man das sorgenvoll wird er reaktiv. Ist man entspannt und selbstbewusst klappt alles wunderbar.
Etwas, dass ich gerade auch den Besitzern vermittle.

Es könnte sich durchaus nämlich lohnen, zuerst wieder Vertrauen aufzubauen, bevor man sich an das Thema Geräuschangst heran wagt.
Eine gute und richtige Desensibilisierung ist Gold wert - ich habe aber auch schon sehr Gutes über diese Kopfhöhrer gelesen. 🙂
Hallo Foss,
Ich war leider nicht dabei, als es passiert ist, aber natürlich wäre das möglich. Sie ist normalerweise selten an der Leine, da merken wir aktuell eigentlich keinen Unterschied. Nur am Silverstertag war sie sicherheitshalber angeleint... ist natürlich doof gelaufen, die Situation.

Selbstverständlich verstehe ich den Sinn einer Desensibilisierung, gar keine Frage, nur sehe ich auch die Grenzen einer solchen.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #8
Wir haben in den letzten 5Jahren eigentlich alle ihr Ängste (so lange ist sie bei uns), das waren einige, in den Griff bekommen. Nur die Geräuschangst sowie Angst vor beweglichen Lichtern (fahrende Scheinwerfer, wandernde Taschenlampe) ist geblieben (Augen wurde gecheckt), und ich vermute halt, dass die so tief verwurzelt sind, dass wir die mit Desensibilsierung alleine nicht wegbekommen. Daher frage ich nach Hilfsmitteln.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #9
Ich werfe mal das Prinzip Gegenkonditionierung ein. 🤔

Das Grundproblem liest sich wie bei meiner ehemaligen Gassihündin, die war zu Silvester auch so ein Häufchen Elend. Genau wie zu Gewitter und sämtlichen lauten Geräuschen. Bei ihr hat schon Applaus ausgereicht um sie zur Panik zu kriegen. 😔 Da reichte ein einziges Klatschen von mir um sie zu erschrecken.

Wir haben es ein Jahr auch im Eierlikör probiert, hat ganz gut funktioniert aber das fällt bei euch ja weg wenn ihr das schon durch habt. Und die kombinierte Angst zwischen Geräusch und Lichteffekte, da ist Silvester natürlich das absolute Nogo. 😔 Eine Bekannte mit KHC hat auch Ohrschützer ausprobiert, da kann ich mal nachfragen welches Modell, sie war ganz zufrieden.😊

Ich würde es allerdings auch probieren quasi umzutrainieren. Gibt es etwas, was sie absolut geil findet? Futter, Spielzeug, irgendetwas? Bei meiner Gassihündin - Balljunkie - war es der gelbe Quitscheball. Die ersten Anfänge sahen hier so aus, dass ich einmal geklatscht habe und zack, flog der Ball. Es hat einige Zeit gedauert bis sie das kapiert hat aber nach ein paar Wochen ist sie nicht mehr zusammen gezuckt sondern hat sich freudig auf ihren Ball gestürzt. Dass wurde dann gesteigert, erst mit Klatschen, dann mit lauten Geräuschen - so oft ist hier noch nie in der Wohnung ein Topfdeckel runter gefallen. 😅 Wir haben also aus etwas Negativen - das Geräusch - etwas Positives - Ball - gemacht.
Zeitgleich habe ich sie quasi gezwungen sich damit auseinander zu setzen, gerade bei Gewitter. Das ursprüngliche Verhalten hier in der Wohnung war - es windet, Wolken ziehen auf und die Gassihündin hat sich zwischen den Schuhen versteckt bis das Gewitter vorbei war. Das wäre in eurem Fall der Flur, der als Rückzugsort genutzt wird. Ich war dann die Böse, Leine dran und vorsichtig wieder ins Wohnzimmer, zur Familie geholt. Ohne groß Gezerre, ohne Kommandos, einfach nur die Bewegungsfreiheit begrenzt und sie zu mir geholt. Ich saß halt dann ruhig und entspannt hier und Hündin neben mir. Kein Beruhigen, kein Futter - hätte sie nicht genommen - und kein Spiel, einfach nur eine, von mir entspannte, Situation, die ihr zeigt, dass es geht.

Wobei bei meiner Gassihündin auch der Unterschied zwischen drinnen und draußen war. Die hatte in geschlossenen Räumen Angst vor Gewitter aber draußen, in freier Natur, nicht. Ich weiß nicht in wie weit das bei euch zutrifft. Es kann durchaus sein, dass sie Gewitter ist scheiße nur in Räumen zeigt und nicht draußen.

Ja, sie hatte am Anfang Stress, bestreite ich gar nicht. Aber ich weiß halt auch, dass sie - einen Tag bevor ich sie wieder abgeben musste - bei einem heftigen Gewitter neben mir auf der Couch lag und geschlafen hat. 🥰In einer Dachgeschosswohnung. Das war nach knapp 6 Monaten Training.

Die Collies hier sind nach dem gleichen Prinzip trainiert, knallt es irgendwo draußen - hier gibt es einige Jäger - dann wird bei mir ein Party mit Spielzeug oder Futter, je nachdem was ich zur Hand habe. Mir ist bewusst, dass dieser Weg nicht für alle Hunde geeignet ist, es ist ein Weg von vielen.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #10
Hallo Demona, Gewitter draußen (auch wenn es nur grummelt) ist sehr angstbesetzt (noch mehr als drinnen), Regenguss draußen ohne Gewitter ist aber beispielsweise völlig problemlos, drinnen ist starker Regenguss schlimmer als Donner.

Anfangs war sie bei uns beispielsweise so ängstlich, dass sie wegen Autofahrgeräuschen von der Straße her nicht ins Wohnzimmer wollte. Das Wohnzimmer liegt zur Straße hin, also eine ruhige Anwohnerstraße, keine Hauptstraße, aber das war für Sie schon schlimm genug. Da haben wir das genauso gemacht, wie du schreibst, sie musste mit ins Wohnzimmer, ob sie wollte oder nicht, bekam dort ein (anfangs sogar überdachtes) Körbchen mit hohem Rand. Mittlerweile ist das kein Thema mehr . Wenn ihr was komisch wird wechselt sie gelegentlich unter den Couchtisch, sas ist aber auch alles.

Leider hat sie es überhaupt nicht mit Ballspielen und sonderlich futteraffin ist sie auch nicht. Von daher finde ich es natürlich schwer, eine Gegenkonditionierung aufzubauen.

Ihre Hobbys: Was durchaus schon mal funktioniert sind Stock anreichen (nicht werfen, sondern hinhalten). Sie liebt es, die durch die Gegend zu tragen und zu verbuddeln. Allerdings werden manche auch sofort wieder abgelegt, die Einordnung, was Einbuddelwert ist und was nicht, ist nur ihr allein bekannt. 😉Apportieren/ werfen mit was-auch-immer ist definitiv nicht ihrs ("du hast das Teil in die Gegend geschmissen? Dann hol es dir doch selbst! Warum sollte ich das tun?" So in etwa😅 ansonsten mag sie Wettrennen und Verfolgungsspiele Mensch/Hund. Aber das ist beides nichts für die Wohnung, wo ich eine Gegenkonditionierung aufbauen könnte 🤔

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #11
Da haben wir das genauso gemacht, wie du schreibst, sie musste mit ins Wohnzimmer, ob sie wollte oder nicht, bekam dort ein (anfangs sogar überdachtes) Körbchen mit hohem Rand. Mittlerweile ist das kein Thema mehr .
Und wenn ihr das weiter führt wenn es regnet/gewittert? Wenn es die erste Angst besiegt hat, finde ich, dass die Chance gut steht, dass es für eine weitere Angst auch wirkt. Zumindest für Gewitter, es wäre euch schon sehr geholfen wenn sie unter dem Jahr weniger Angst bei Gewitter/Regen hat.

Leider hat sie es überhaupt nicht mit Ballspielen und sonderlich futteraffin ist sie auch nicht. Von daher finde ich es natürlich schwer, eine Gegenkonditionierung aufzubauen.
Das ist dann natürlich schwierig, das ist richtig.

Verfolgungsspiele Mensch/Hund.

Wie sieht es mit körperlichen Spiel zwischen Mensch und Hund aus? Also rangeln, einfach miteinander toben? Das kann man auch in der Wohnung machen - mein Mann und der Krümel würde jetzt Beide nicken. 😅

Sie liebt es, die durch die Gegend zu tragen und zu verbuddeln. Allerdings werden manche auch sofort wieder abgelegt, die Einordnung, was Einbuddelwert ist und was nicht, ist nur ihr allein bekannt.
Ich glaube, cih würde - wenn sie einen Stock draußen besonders geil findet - den Stock mitnehmen. 😅 Einen Versuch wäre es wert aber wahrscheinlich ist der Stock dann drinnen nicht mehr so geil. Wie mit Futter bei den Katzen, einen Tag das Highlight, anderen Tag bäh.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #12
Hallo zusammen,

ein kleiner Moderationshinweis:
Ein Satz, in dem die Gabe von Eierlikör erwähnt wurde, wurde entfernt, da Alkohol für Hunde gefährlich ist. Bitte denkt daran, dass persönliche Erfahrungen von anderen schnell als Tipp übernommen werden können. Gerade bei gesundheitlichen Themen - wie zum Beispiel der Gabe von Alkohol - kann das problematisch sein, da solche Dinge gefährlich für Tiere werden können. Achtet deshalb bitte darauf, welche Ratschläge oder Erfahrungen ihr weitergebt und wenn ihr trotzdem davon erzählt, ergänzt am besten, dass es riskant ist und ihr das zum Beispiel damals noch nicht wusstet.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #13
Ich werde es mal in meinem Herzen bewegen, Demona 😃 es wäre ja schon hilfreich, wenn das mit Gewitter besser klappt. Silvester ist zum Glück ja nur einmal im Jahr🫩

Und ich hab erst einmal so chinesische Billig-Ohrenschützer bestellt. Zumindest kann ich damit das Anziehen trainieren und ich wäre dankbar, wenn du nochmal nach dem Modell fragen würdest, von dem deine Bekannte positiv sprach.

Letztlich macht wahrscheinlich nur der Versuch klug.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #14
  • Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #15
Vielen lieben Dank!

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #16
So, die chinesischen Übungskopfhörer für 5,50 Euro sind überraschend schon da.

Sie sehen recht bequem aus, der Schaumstoff ist aber natürlich nicht annähernd so dick wie die Teile, die Demona empfohlen hat. Egal, zum aufziehen üben dürfte es erstmal reichen.

Sie lässt sich das Teil auf Anhieb problemlos überstreifen, wohl weil sie grundsätzlich bereits kennt, dass man ihr Geschirr oder Hundemantel über den Kopf stülpt, auch das Geräusch von Klettverschlüssen kennt sie.

Nun werde ich länger drauflassen und auch enger anlegen sukzessive üben und hoffe, dass sie es dann akzeptiert. Und dann werde ich mir irgendwann überlegen, ob ich die teuren Schalldämpfer anschaffe.

Wegen Gegenkonditionierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ein Versuch wäre mit gekochter Rinderzunge (so haben wir ihr seinerzeit den Rückruf schmackhaft gemacht, da ist sie richtig heiß drauf).

Schwierig finde ich, dass ich das Zeug quasi auf Vorrat parat haben müsste für den Falle eines Einsatzes...Gewitter lässt ich schließlich nicht planen (und Gewittergeräusche vom Band interessieren sie herzlich wenig, offenbar kann sie echt und unecht gut auseinander halten 😌

Aber es wird mir schon noch was einfallen, hoffe ich jedenfalls.
Nochmal danke für die Denkanstöße 👌

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #17
Schön zu lesen, dass die ersten Versuche mit den Ohrschützern so gut laufen. Weiter so. 👍
Ein Versuch wäre mit gekochter Rinderzunge (so haben wir ihr seinerzeit den Rückruf schmackhaft gemacht, da ist sie richtig heiß drauf).
Was hält sie von Katzenfutter? Da gibt es so winzig kleine Schälchen/Dosen mit ca. 50 g drin. Die hatten wir bei der Gassihündin für den Super-Duper-Rückruf. Halten quasi ewig und sind schnell griffbereit, ich bin zeitweise immer mit ner Dose Katzenfutter rum gelaufen. 🤣

Gewitter lässt ich schließlich nicht planen
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier kann man die ganz gut planen. Also nicht, dass Gewitter stattfinden aber Wetterbericht im Auge behalten und sobald es die Chance auf Gewitter gibt, würde ich mich eindecken mit Superleckerlis.

Oder halt mit anderen, lauten Geräuschen anfangen, geht ja darum, dass jegliche laute Geräusche gegenkonditioniert werden. Fang nicht mit dem Gewitter an - das ist ja, nach Silvester, Endgegner 2 - fang mit anderen, planbaren Geräuschen an.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #18
Katzenfutter hab ich noch nie probiert, kennt sie nicht, werde ich testen. Wenn das klappt wäre es natürlich super 🙂

Ja, Wettervorhersage angucken und vorbereiten, klar - nur bin ich gerade so motiviert, dass ich am Liebsten direkt starten würde 😉

Aber wahrscheinlich hast du recht, erstmal mit anderen Geräuschen beginnen. Das komische ist, dass es auch laute Geräusche gibt, die ihr nichts ausmachen- ich hatte früher schonmal erzählt, dass mein Mann Forstabeiter war(seit kurzem ist er Rentner) und sie immer mitgenommen hat in den Wald. Motorsägenkrach und selbst höllisch laute Waldmaschinen sind nie Thema gewesen- dicke Lkws oder Pkws im Straßenverkehr aber schon (mittlerweile ist auch das längst im grünen Bereich). Frag mich nicht warum das so war/ist.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #19
nur bin ich gerade so motiviert, dass ich am Liebsten direkt starten würde 😉

Aber wahrscheinlich hast du recht, erstmal mit anderen Geräuschen beginnen.
der berühmte Topfdeckel, der runter fällt? 🤔 Natürlich nicht direkt neben dem Hund, sondern erstmal entfernt und dann Superleckerli oder sowas.

Was auch geht, fällt mir gerade ein. Luftballons. Ich kenne eine KHC Züchterin, die gibt ihren Welpen mit Leckerlis gefüllte Luftballons - während die erwachsenen Hunde drum herum schon geiern. 🤣 Irgendwann geht halt so ein Ballon kaputt und gibt Mengen an Leckerlis frei. Sie hat mal mit Videos gezeigt, wie schnell sich die Hunde an das Geräusch gewöhnt haben und den Knall mit was super Geilem verbunden haben. Selbst der schüchternste Welpe hat nur ein paar Wiederholungen gebraucht bis er sich auch mit drauf gestürzt hat. Sie war natürlich immer dabei damit kein Luftballonteil mit gefressen wird. Sie macht das seit fast Anfang an und die Prozentzahl der Hunde aus ihrem Zwinger, die Probleme mit lauten Geräuschen haben, ist sehr gering.

• Geräuschangst - Ohrenschutz Beitrag #20
Anhang anzeigen 210867🤗

Thema:

Geräuschangst - Ohrenschutz

Oben