Hund brauch eine Leitperson ?!
Diskutiere Hund brauch eine Leitperson ?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde,
habe vor mir einen deutschen Schäferhund in den nächsten Wochen zukaufen. Habe alles durchdacht, zeitlich, kosten etc...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #1
Hallo liebe Tierfreunde,
habe vor mir einen deutschen Schäferhund in den nächsten Wochen zukaufen. Habe alles durchdacht, zeitlich, kosten etc... nun habe ich ein Problem. Ich wohne noch in dem Haus meiner Eltern und wir sind eine 4 köpfige (bald 5köpfige

Fam. und der Hund brauch ja eine Leitperson, die ich für ihn bin. Wovor ich nur Angst habe ist, dass mein Bruder und meine Eltern dem Hund essen vom Tisch geben , ihn falsch "miterziehen" wollen, was ja meine Aufgabe ist, oder ihn ausschimpfen weil er vielleicht mal in die Wohnung gemacht hat, was als Welpe ja normal ist.
Worauf sollte ich denn schon von vorn herrein aufmerksam machen ?!
-
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #2
ich würd mit deiner Family reden und klar machen dass sie sich an deinen Regeln halten solln.Und net andere Kommandos geben wie du.
z.B wenn du den Hund in des Körbchen schickst dass sie ihn zu sich herrufen.Oder wenn du sagst er kriegt nichts vom Tisch(was ich eh net gut finde wenn der Hund was vom Tisch bekommt)und sie ihm dann was unter den Tisch fallen lassen.
Also überleg dir genau was du willst und was nicht und erklärs ihnen dann einfach
mfg Blacky
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #3
Hallo Funker,
das wichtigste ist, dass der Hund klare Regeln erhält, da er sonst verunsichert würde. Nur ein Hund, der genau weiss, was er darf, ist ein glücklicher Hund. Es ist wichtig, alles im Vorfeld mit deiner Familie zu klären. Besorgt euch Literatur über Welpen.
Im Übrigen: Nicht der, der füttert, sondern derjenige, der sich intensiv mit ihm beschäftigt, wird die engere Bindung zum Hund haben.
LG
Bettina
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #4
Wir sind drei Leute und ich hab ab nächstem Jahr ja auch nen Hund. Wir haben das so abgesprochen: ich bin das Herrchen, ist ja dann auch mein Hund. Der Hund hört auf mich, Ich geh mit dem Gassi, ich fütter ihn. nur ich, dann hat er eine klare Person, die ihm zugewiesen ist. nicht: Jetzt gehst du mal mit dem raus, speil mal mit dem, nee, jetzt will ich den mal knuddeln. gibts dann nicht. Der Hund muss auf mich hören und mich auch als einziges Herrchen ansehen (zumindest etwas auf den rest der Familie hören muss er ja, soll ja keine Unsinn machen, wenn ich ma später komme oder so)
Also: DU bist sein Herr und die andren sollten nicht versuchen den hund irgendwie zu beeinflussen, den Hunde richten sich ja auch im Rudel nach EINEM Alphatier, nicht nach fünf.
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #5
@gold-fish: Trotzdem musst du darauf achten, dass er sich auch den anderen Familienmitgliedern unterordnet. Nicht dass es da probleme gibt...
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #6
Ja, das sowieso, aber ich bin in dem Fall eben das "Alphatier". Nicht auf die andren famileinmitglieder zu hören, wäre ja falsch, wenn ich kurz nicht da bin, gibts ja dann Theater. 8) lieber nicht
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #7
@ sweetroke,
genauso ist es! :wink: Würde der Hund innerhalb unseres Rudels die Beta-Stellung einnehmen....ich hätte keine ruhige Minute! Unsere beiden sind die rangniedrigsten und haben damit keine Probleme...im Gegenteil!
Ausserdem kann so bei uns auch jeder mal mit den Hunden rausgehen. Was wäre sonst bei einem Krankenhaus- oder Auslandsaufenthalt?!
LG
Bettina
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #8
Mit 17 und 16 schon ein eigener Hund 8)
Respekt
Also meine Eltern hätten mir das nicht erlaubt glaub ich ...
Wars schwer eure zu überzeugen?
Ich mein ihr geht ja auch noch zur Schule, in ein paar Jahren macht ihr ne Ausbildung oder studiert, seit bis mittags oder nachmittags nicht zu Hause
Ne Gewisse Verantwortung tragen hier ja dann sicher auch eure Eltern, Geschwister, die dann mal als Gassi geh Leute einspringen müssen wenn ihr nich könnt
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #9
meine Mtter hat ihn mir erlaubt weil ich (neben jahrelangem betteln) Praktikum im TH mache und sie meint, ich würde da den richitigen finden. Ich hab genug Zeit.
Morgens: 15 Minuten raus, damit er sein Geschäft amchen kann und ein bisschen "Frühsport" hat. Mittags 2-5 Stunden raus, das ist dann nämlich die Zeit, die ich normalerweise vor langewile vor dem fernseher verbringe, weil ich nix zu tun hab, also von 13.30 bis 19.00 Uhr. Abends kommt der gegen Zehn halb elf nochmal ne habe Stunde raus (dann kann ich später auch besser schlafen wenn ich richitg and er Luft war).
Der hund ist halt von etwa um 8 Uhr bis höchstens 13.30 allein, danach komm ich und der kommt sofort raus. Muss also ein hund sein, der paar Stunden allein bleiben kann. Was bei unsrer geholfen hat, damit sie sich nicht langweilt: Hab der immer leise das Radio angelassen, dann war sie immer brav und hat sich nicht allein gefühlt. ^^
War ja vor kurzem mal da im Th und hol mir nen älteren hund, er ist nächtest Jahr 10 und sitzt auch schon n bissl. ich find ihn jedenfalls zum knutschen!
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #10
Naja, aber man sollte bedenken, dass sich sein Leben in absehbarer Zeit verändern wird, wenn die Schule vorbei ist
Gutes Bsp dafür ist mein Bruder
das erste was er mit 18, als er ausgezogen ist war sich nen Hund zu zulegen, damals ging er aufs Gymnasium, hat drei Jahre später sein Abi gemacht. Mit dem Hund war das da kein Ding
Nach dem Abi fing er dann seine Ausbildung an, war dann natürlich nicht mehr um 2 sondern erst um 4 zu Hause
wäre unsere Mutter nicht da gewesen um sich vormittags um das Tier zu kümmern, er hätte ganz schöne Probleme gehabt
Auch als der Hund vor nem Jahr operiert werden musste, ohne unsere Eltern hätte er die OP nicht bezahlen können
Ich wollte mir eigentlich auch vor einigen Jahren nen Hund zulegen, heute weiß ich das es gut war es nicht zu tun
mit dem hektischen Studileben, Nebenjob sind die Ansprüche des Tieres schwer zu erfüllen
Soll keine Kritik an dir sein, aber ich denke das man das beachten sollte
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #11
Bei uns in der Familie is mein dad die Leitperson.
Und zum Thema unterordnung des Hundes dadurch dass ich damals die kleinste und jügste in der Family war hat der Hund bei mir alles ausprobiert bis ich ihn dann mal mit aller kraft auf den Rücken gedreht hab und gesagt hab dass jetzt schluss is.Und seitdem versucht se sich net über mich in die Rangordnung zu stelln.
Auch wenns damals zimlich viele Probleme gab wo man wieder dem Hund beweisen musste dass der Hund ganz am schluss des Rüdels steht
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #12
@Gruselgurke: Bis zum Abi sind ja noch über 3 Jahre, danach studiere ich. Wenn ich eben dann später komme, nimmt meine Mutter den Hund tagsüber mit ins Büro und geht in der Mittagspause auch mit ihm in den Park, derist ja hier riesig^^ Nachmittags bin ich ja dann wieder da, weiß ja nicht, wie lang ich in der Uni bin. (Abitur und Studium waren übrigenseine der Gründe, warum ich den Hund bekomme, war die Bedingung meiner Mutter, mach ich auch, nützt mir ja selbst 8) )
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #13
Ich glaub du solltest mit deiner familie reden und mit ihnen klarstellen,wer wasmachen darf und wer nicht.
auf jeden fall solltest du ihn nicht falsch erziehen,da dieses verhalten nach den ersten 2 jahren schlecht zu ändern ist.
versuch einfach konsiequent aber fair zu handeln und so gut wie möglich mit ihm zu spielen oder .....
du könntest auch in eine hundeschule gehen um ihm korrektes verhalten und richtiges loben zu lernen.
-
-
Hund brauch eine Leitperson ?! Beitrag #14
Babydog dieses Thema ist vom letzten Jahr, genau wie das andere in dem du eben geschrieben hast, wollte dich nur mal darauf hinweisen.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: