meerschweinchen

Diskutiere meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mein böckchen frisst nicht.habe 2 stück und jeder hat jetzt seit gestern einen eigenen käfig.und jetzt frisst der eine nicht .suche schon...
  • meerschweinchen Beitrag #1
S

sweet25

Guest
mein böckchen frisst nicht.habe 2 stück und jeder hat jetzt seit gestern einen eigenen käfig.und jetzt frisst der eine nicht .suche schon verzweifelt nach einem jungbock im raum mönchengladbach.wer sonst noch rat weiss,schnell antworten.:eusa_think:

• meerschweinchen Beitrag #2
Warumsind die 2 denn getrennt?

• meerschweinchen Beitrag #3
habe die zwei in einem käfig mit trennwand bekommen sind ca.1jahr alt aber sie beissen sich sofort.und da der käfig ja zu klein war haben beide jetzt einen.

• meerschweinchen Beitrag #4
Ich denk mal, dass er nicht frisst, weil er allein ist. Bekommen die 2 denn noch nen neuen Partner? Mit Trennwand ist ja auch nicht gerade toll, weil sie sich wahrscheinlih noch sehen und riechen können und das ist ja trotzdem Stress. Wieviel Platz haben denn die 2 jetzt?
Lass sie doch kastrieren und besorg für jeden ein Weibchen.

• meerschweinchen Beitrag #5
also sie haben jetzt beide einen käfig von 1.20m und abwechsent auslauf.das war eine holztrennwand.sie bekommen so schnell wie möglich einen neuen partner.

• meerschweinchen Beitrag #6
Und nen größeren Käfig? Ich mein zu 4. in nen 120er...
Aber lass sie doch lieber kastrieren und hol 2 Weibchen. Wenn die kleinen erstmal größer sind,gibts ja auch keine garantie, dass es dann nicht wieder kracht...
Wie lange hatten sie denn Auslauf? Vielleicht hat ihnen auch einfach der Platz nicht ausgereicht... Bei meinen beiden hat es im 120er auch ziemlich oft Streit gegeben...

• meerschweinchen Beitrag #7
sie haben beide einen käfig von 1.20m ne kastrieren will ich sie nicht.man hat mir gesagt wenn ich ihnen je ein jungbock reinsetze passiert nichts.

• meerschweinchen Beitrag #8
Warum denn nicht? Aber Anfang gehts vielleicht mit dem Jungbock, aber wenn der wieder größer wird. Dann stehst du vorm gleichen Problem. Ich mein, es kann vielleicht gut gehen. Aber mit Weibchen bist du eigentlich auf der sicheren Seite...

• meerschweinchen Beitrag #9
ich bin ganz ehrlich ich habe jetzt nicht das geld um beide kastriren zu lassen und ich will die ja auch nicht so lange alleine sitzen lassen.

• meerschweinchen Beitrag #10
Ah ok, hab ebend mal deinen anderen Thread gelesen... Klar, ne kastration kostet einiges...Aber stell dir vor, es klappt mit den 2 Jungböckcne auch nicht, dann hast du schon vier Meeris ohne Partner... Wie die anderen schon geschrieben haben... wär ne Kastration wahrscheinlich wirklich das beste... Ich denke mal, dass sie sich in dem Käfig einfach gegenseitig nerven, weil es halt zu wenig Platz ist und dass es deshalb Streit gibt... Das wird sich dann mit den Jungböcken bestimmt auch nicht ändern.

Klar, erst ist der andere der Boss, aber wenn die kleinen halt erstmal größer sind... Mir wär das Risiko persöhnlich zu groß.

• meerschweinchen Beitrag #11
aber manche haben auch gesagt das ich dann keine 100prozentige sicherheit habe das sie dann ruhiger werden.

• meerschweinchen Beitrag #12
Ne, 100% ist das nicht. Aber du würdest doch dann eh 2 neue dazu holen müssen. Und dann könnstest du halt 2 Weibchen nehmen. Bzw.das Problem löst sich von allein, weil sie halt durch die Kastration doch Freunde geworden sind.
Ich würd sie kastrieren lassen und gucken obs klappt... ein größerer Käfig wär vielleicht auch nicht schlecht oder ein Auslauf, der immer stehen bleiben kann vorm Käfig. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, auch ok. Aber dann kannst du halt 2 Weibchen holen.

• meerschweinchen Beitrag #13
dann muss ich aber leider noch abwarten.kannst du mir einen tip geben für einen auslauf.sie stehen bei mir auf dem balkon?ab wann sind die weibchen denn geschlechtsreif?

• meerschweinchen Beitrag #14
Keine Ahnung, ziemlich früh... Ich weiß bloß, dass man bei Böckchen ab 250g sagt.

Wie sieht denn der Balkon aus? Also könnten sie da irgendwie runterfallen? Ich mein, da stören sie ja bestimmt eigentlich niemanden. Was für einen Boden hast du denn aufem Balkon? Zum schutz des Bodens kann man z.B. alte Laken auslegen... Dann würd ich noch ein ein paar versteckmöglichkeiten aufstellen und fertig...

• meerschweinchen Beitrag #15
also einige stellen müsste ich irgendwie zu machen und der boden ist aus fliesen was kann ich denn zum verstecken nehmen.aber dann könnte ich die erst mal einzelnt laufen lassen.

• meerschweinchen Beitrag #16
So, ich kopiere hier nochmal meine Antwort aus dem Thread
hier rein, wird ja langsam unübersichtlich, vielleicht bleiben wir bei diesem Thread hier.

ab wann sind denn die weibchen geschlechtsreif?

Ab der 4. Woche, also im Grunde sofort, wenn sie von der Mutter wegkönnen. Also nicht auf die Idee kommen, Babymädels zu unkastrierten Böcken zu setzen, das geht schief.

das problem ist ich habe gerade nicht das geld um sie kastrieren zu lassen.
Mh, ja schwierig. Wie oben schon geschrieben: Bei Bockgruppen bleibt ein Risiko, gerade, wenn die Platzverhältnisse nicht optimal sind. Es ist wirklich schwer abzuwägen: Sicher wäre es für beide jetzt netter, wenn sie je von einem Babyböckchen Gesellschaft bekämen. Du musst dir halt nur des Risikos bewusst sein, dass es schief gehen kann und du wieder vor dem Problem "Einzelbock" stehst. Was ich dir da konkret raten soll, weiß ich nicht, ist wirklich schwer.

Wie lange würde es denn dauern, bis du die Kastras bezahlen kannst? Wenn sie kastiert würden, müssten sie ja so oder so noch sechs Wochen ohne Mädelskontakt sitzen - ich denke, ein, zwei oder drei Wochen mehr wären auch noch zu verschmerzen.

ich wollte ihnen eigentlich einen EB bauen aber das geht ja nicht damit sie mehr platz haben.
Ich glaube, da stehe ich auf dem Schlauch oder hab was überlesen. Warum ginge ein EB nicht?

aber ich könnte sie trotz kastration nie zusammen setzten oder?
In der Regel verändert sich das Verhalten bei Meerschweinchen nach einer Kastration nicht so großartig bzw. es ist von Schwein zu Schwein so unterschiedlich, dass man nicht pauschal sagen kann, dass es nach der Kastra auf jeden Fall anders wird. Es kommt aber vor, dass die Böcke ein paar Wochen nach der Kastration friedlicher werden.

Ich hab jetzt auch bei den ganzen Threads den Überblick verloren: Die beiden saßen gemeinsam im 120-Käfig und haben sich dann irgendwann so heftig gestritten und gebissen, dass sie getrennt werden mussten? Ich denke, da ist die Chance, dass sie sich wieder zusammenraufen, nicht so groß.

Wenn du es probierst, dann mit dauerhaft mindestens 2 m² reiner Grundfläche, vielen Versteck- und Ausweichmöglichkeiten (keine Häuser!), verschiedenen Futter- und Trinkstellen. Ob sie sich aber wieder so verstehen, dass es dann mehr als eine Zweckgemeinschaft wäre, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Und ganz zuletzt noch eine ganz andere Möglichkeit: Du lässt beide Kastrieren, besorgst dem einen ein Mädel und vermittelst den anderen (gegen Übernahme der Kastrationskosten) ebenfalls zu einem oder mehreren Mädels in ein nettes Zuhause. Dann hast du zwei 120er-Käfige frei, die du einfach verbindest und ein schönes Gehege für dein Pärchen hättest.

Viele Grüße,
Sawyer

• meerschweinchen Beitrag #17
also erst mal danke für die antworten.ich weiss nicht wie lange ich brauche um das geld zusammen zu bekommen da ich auch noch nicht weiss wie teuer es bei unserem tierarzt ist.nein ich habe sie in einem 1.20m käfig mit holztrennwand bekommen die vorbesitzerin sagte nur das sie sich beissen.ich weiss aber auch nicht wie lange die zwei schon so sassen.woraus mach ich denn spiel und versteck möglichkeiten.hättest du eine idee für einen EB auf dem balkon.

• meerschweinchen Beitrag #18
@sweet: Das ist jetzt nur mal ne Frage, wenn du kein Geld für die Kastra hast, was machst du, wenn beide mal krank werden, oder alle vier. Das kostet. Wenn du das Geld nicht hast, solltest du dir gar kein Tier anschaffen.

• meerschweinchen Beitrag #19
es kam ja auch kurzfristig,ich habe aber auch noch zwei kleine kinder.und ich konnte ja nicht wissen das es so heftig wird mit den zwei.

• meerschweinchen Beitrag #20
Also Versteckmöglichkeiten kann man einmal kaufen oder im Internet bestellen.Das kostet natürlich wieder... Und ehrlich gesagt,würd ich das dann lieber für die Kastration sparen.
Ich weiß nicht, wie handwerklich begabt du bist. Aber wenn du im Baumarkt mal nachfragst, haben die bestimmt irgendwelche Holzreste, aus denen man Häuschen und Tunnel bauen kann. So viel wird das bestimmt auch nicht kosten.
Superbeliebt sind auch Hängematten. Dafür kann man einfach nen Leinenbeutel nehmen, die offene Seite zunähen, Henkel abschneiden und an allen 4 Ecken ein Band zum befestigen annähen... Fertig. Zum befestigen kann man sonst auch toll die Henkel noch benutzen.
Eine weitere Versteckmöglichkeit sind unbedruckte Kartons, in die nu einfach Löcher zum rein und rausgehen schneidest.
Aus Holzresten kann man auch schöne Unterstäne basteln... Einfach an ein quadratisches Holzbrett vier beine ran und fertig...
Ja das wars eigentlich. Für weitere Anregungen, kannst ja vielleicht auch einfach mal ein paar Internetshops durchstöbern. Vieles kann man davon ganz leicht nachbauen.

Noch mal zu der Kastration... Ich würds auch so machen, wie Sawyer gesagt hjat. Spar einfach etwas Geld zusammen... Am besten gehst du zum Ta und fragst mal nach wie teuer das wird. Wenn du das Geld dann hast, kannst du sie kastrieren lassen. Wenn du ganz großes Glück hast, werden sie durch ihr geteiltes Leid vielleicht noch Freunde... Wenn nicht, auch gut. Dann besorgst du einfach nen 2. Käfig und jeder bekommt ne nette Dame dazu. Damit bist schon mal auf der sicheren Seite. Stell dir wirklich mal vor, mit den 2 neuen Jungböcken wirds gutlaufen, aber nach nem halben Jahr gibts auf einmal Stress. Dann stehst du mit 4 Einzelmeeris da...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zum Balkon... Fließen sind doch super... Die kann man schön reinigen und alles. Ich weiß aber nicht ob die da gern drauf laufen. Musst mal gucken, vielleicht ist ihnen das auch zu glatt. Aber dann kannst du ja immer noch ein altes Laken hinlegen.
Zum abgrenzen kann man auch erstmal Pappe nehmen... So 30 bis 40cm Höhe müssten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

meerschweinchen

meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen verstopfte Nase: Hallo mein Miniloop 7Jahre hat seit kurzen Probleme mit der Atmung. Er niest und hat ein weißes klebrigen Sekret in der Nase, er frisst auch nicht...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben