meerschweinchen

Diskutiere meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; danke für die tips das werde ich auf jeden fall machen.auch das mit der kastration,ich werde nächste woche mal beim TA nachfragen und dann...
  • meerschweinchen Beitrag #21
danke für die tips das werde ich auf jeden fall machen.auch das mit der kastration,ich werde nächste woche mal beim TA nachfragen und dann anfangen zu sparen.das problem ist ja halt seit ich die zwei destern in getrennte käfige gesetzt habe,frisst der eine nicht mehr
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aber knabbern die kleinen die pappe nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen Beitrag #22
Meine machen es eigentlich nicht. Vielleicht mal ein bißchen. Deshalb ist es halt wichtig, dass man unbedruckte Pappe nimmt. Wenn die dann da doch mal drannagen, schadet es nicht.

Frisst er denn überhaupt nicht mehr? Oder nur noch wenig? Vielleicht ist er auch irgendwie krank... Was bekommen sie denn so an Futter?

• meerschweinchen Beitrag #23
also ich habe gerade noch mal nach geguckt er hat also die möhren und gurke gegessen.ein glück.hab ja auch die käfige so gestellt das sie sich sehen können.ab und an kriegen die trockenfutter und jeden tag frisches heu und obst ,gemüse

• meerschweinchen Beitrag #24
das problem ist ja halt seit ich die zwei destern in getrennte käfige gesetzt habe,frisst der eine nicht mehr

Hm, aber sie waren doch vorher auch schon durch eine Trennwand getrennt, oder? Kannst du ausschließen, dass es wirklich "nur" Einsamkeitserscheinungen sind und er nicht krank ist bzw. Probleme mit den Zähnen hat?

Frisst er denn gar nicht? Kein Heu, kein Frischfutter? Wie lange genau nicht? Köttelt er auch nicht? Das ist dann wirklich schon akut, Meerschweinchen müssen ständig fressen, da sonst die Verdauung zum Erliegen (was über kurz oder lang den Tod bedeuten würde!) kommt! Wenn er wirklich weder frisst noch köttelt, dann musst du dringend zum Tierarzt!
.
.
.

also ich habe gerade noch mal nach geguckt er hat also die möhren und gurke gegessen.

Na, das klingt ja schon mal besser, vielleicht war es wirklich auch nur der Umzug in den eigenen Käfig und die damit verbundene Aufregung. Beobachte es trotzdem weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen Beitrag #25
also sie waren mit einer holzwand getrennt.aber er frisst wieder habe ich gerade gesehen und kötteln tut er wie ein grossen schweinchen
.
.
.

ich beobachte ihn auf jeden fall.vielleicht war es auch die umstellung das er jetzt so einen grossen käfig hat.
.
.
.

wodran sehe ich ob die zähne zu lang sind,

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen Beitrag #26
Ganz wichtig ist, dass er Heu frisst. Darauf musst du achten. Das Trockenfutter würd ich weglassen. Also, am besten langsam absetzen. Das ist nicht gut. Meistens ist da Getreide und allerhand bunter Zuckerzeug drin, was nicht zu einer Meeri-Ernährung gehören sollte.
Das wirklich allerwichtigste ist halt Heu und das muss immer zur verfügung stehen. Und dann natürlich noch Grünfutter.
Du solltest die 2 auch mal wiegen. Eigentlich genügt einmal in woche. Aber, wenn er vielleicht gerade so schlecht frisst, schadet einmal mehr nicht. Am Gewicht kann man nämlich am ehesten Krankheiten erkennen.

• meerschweinchen Beitrag #27
achso ok dann lass ich das trockenfutter mal weg und was kann ich denen dann geben ich hab angst das sie nachher zu wenig bekommen.wenn ich ihnen nur obst und gemüse und heu gebe.und wie seh ich ob die zähne zu lang sind.kannst du mir vielleicht mal ein foto vin deinem meeri schicken was noprmale zähne hat.

• meerschweinchen Beitrag #28
Das kann man so glaub ich, garnicht sehen. Wenn die aber zu lang sind, werden sie sicher nicht mehr fressen.

Und das Trockenfutter bitte nicht einfach weglassen. Sondern jeden Tag immer etwas weniger geben. Das plötzlich abzusetzten wär nämlich auch nicht gut.
Heu und Gemüse (Obst nur 1-2mal die Woche) reicht Meeris aus. Wobei das Heu das wichtigste ist. Es muss immer zur verfügung stehen. Einmal dient es der Zahnabnutzung und 2. haben Meeris einen Stopfmagen. Sie müssen also immer was zum futtern haben.
Du kannst ihnen aber auch noch Kräuter (getrocknet und frisch) anbieten. Dann bekommen sie alle Nährstoffe, die sie brauchen.

Hier kannst du ja nochmal einiges nachlesen. Da steht viel über Ernährung und so...

• meerschweinchen Beitrag #29
achso ok dann lass ich das trockenfutter mal weg
Setz es langsam ab, einfach immer ein bisschen weniger geben.

und was kann ich denen dann geben ich hab angst das sie nachher zu wenig bekommen.wenn ich ihnen nur obst und gemüse und heu gebe..
Nee, zu wenig bekommen sie bestimmt nicht. Als Faustformel: 100 Gramm Frischfutter pro Kilo Körpergewicht. Kannst ja einfach mal das Gemüse abwiegen, dann kriegst du ein Gefühl dafür. Auf bekommst du ganz ausführliche Infos, was du alles füttern kannst.

und wie seh ich ob die zähne zu lang sind.
Ein Zahnfoto hab ich von meinen Schweinchen nicht. siehst du ein paar Zahnabnormalitäten. Wenn das Schwein kein Problem mit dem Fressen hat, also nicht unnormal langsam frisst oder ewig kaut oder sabbert und die Zähe generell "normal" aussehen, dann ist alles okay.

• meerschweinchen Beitrag #30
ok vielen dank dann werde ich da mal nachschauen.kann man die zähne in der tierhandlung nachgucken lassen oder muss ich damit zum TA
.
.
.

dann muss ich sagen das der eine die zähne wie auf bild a hat bei dem anderen muss ich noch gucken.war schon ein kampf dem einen ins maul zu gucken

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen Beitrag #31
kann man die zähne in der tierhandlung nachgucken lassen oder muss ich damit zum TA
Also, wenn die Schweinchen ganz normal fressen (und das heute nur 'ne Ausnahme war, wegen Aufregung und so) dann würd ich mir keine Gedanken machen.

Wenn du was nachschauen lässt, dann aber nur bei einem Tierarzt, der Ahnung von Meerschweinchen hat. In den wenigsten Tierhandlungen arbeitet Personal, das richtig viel Ahnung hat, Zahnprobleme sind ja schon ein Spezialgebiet.

• meerschweinchen Beitrag #32
Ich würde nicht in die Tierhandlung. Die haben meistens überhaupt keine Ahnung. Da kann man wirklich drauf verzichten. Aber solange er frisst und genug köddelt, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Was du ihnen übrigens noch anbieten kannst, sind frische Äste. Haselnuss oder auch vom Apfelbaum werden sehr genommen. Meine 2 haben ebend auch gerade einen zerlegt *g* Weitere Sorten kannst du auch in dem Link nachlesen.

Und lass dir auch nicht einreden, dass trockenes Brot gut für den Zahnabrieb ist. Das ist totaler Quatsch. Brot ist ebenfalls schädlich und bis das zu den Backenzähnen kommt, ist es schon 3mal aufgeweicht.
.
.
.

Auch so lang? Weil auf den Bildern, sind ja nur schweinchen mit Zahnproblemen abgebildet. Im Normalfall sind die nämlich viel kürzer...

(Was mir gerade auffällt... Wo ist meine Signatur??? Mmh... Die war irgendwie gelöscht... Musste sie neu hochladen. Aber ist ja eigentlich auch egal und gehört nicht zum Thema :))

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweinchen Beitrag #33
War glaub ich 'ne blöde Idee, Bilder von Schweinchen mit Zahnfehlstellungen als Beispiel zu nehmen. Schau mal , vielleicht sieht man da besser wie es aussehen sollte.

Das auf Bild A ist ja soweit okay, das Problem da sind die Querriefen in den unteren Schneidezähnen, evtl. sind die unten auch ein bisschen zu lang. Länger als die oberen sind sie in jedem Fall. Wenn die Zähne aber sonst schön gerade und gleichmäßig sind, ist alles okay.

• meerschweinchen Beitrag #34
also die unteren zähne sind fast doppelt so lang wie die oberen.

Thema:

meerschweinchen

meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen verstopfte Nase: Hallo mein Miniloop 7Jahre hat seit kurzen Probleme mit der Atmung. Er niest und hat ein weißes klebrigen Sekret in der Nase, er frisst auch nicht...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben