Letzter Weg - Kastration...

Diskutiere Letzter Weg - Kastration... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, ich weiß jetzt nicht in welches Unterforum (hier oder Gesundheit) das besser passt, ich poste einfach mal hier. Also meinem Spike wurde ja...
  • Letzter Weg - Kastration... Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
So, ich weiß jetzt nicht in welches Unterforum (hier oder Gesundheit) das besser passt, ich poste einfach mal hier.

Also meinem Spike wurde ja ein Auge entfernt. Nun saß er ca. 2 Wochen allein. Habe noch 3 andere Böcke, alle nicht kastriert (bis jetzt ging immer alles super). Am Mittwoch wurden die Fäden gezogen. Bin heute nach hause gekommen (war ne Woche weg) und wollte die andern drei wieder zu ihm setzen. Ja war wohl nix... Hab einen vors Gitter gehalten und da fing Spike schon an, mit den Zähnen zu klappern und so. Da ich Beißereien nicht möchte, hab ich sie jetzt getrennt gelassen.

So, das einzige was ich jetzt wohl noch tun kann, den Spike kastrieren und zu den 4 Weibern setzen.

Spike hatte ja erst vor 2 Wochen eine Narkose... Würde das dann jetzt schlimmer werden können?

Und dann müsste er ja jetzt nochmal 6 Wochen alleine sitzen... Wann auch immer die Kastration sein wird, sitzt er dann 8 Wochen am Stück allein. Wenn nicht ja noch länger.

Und ich weiß nicht, zu welchen Arzt ich gehen soll... Wo ich jetzt war (SmartVet GE) war alles super. Aber ich glaub da ist's auch wieder ganz schön teuer... Ich werd da mal nachfragen.

Kennst sonst jemand gute und günstige TÄ/Kliniken im Ruhrgebiet (ich wohne in Gelsenkirchen)???

Also meine wichtigsten Sorgen sind, wegen der Narkose so schnell nacheinander und dem soo lang alleine sitzen...

LG
Nessa

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #2
huhu,

ich habe zwar beim Böckchen vergesellschaften nicht soviel Ahnung, würde es aber doch auf neutralem Boden mit viel Ausweichmöglichkeiten mal versuchen in der Hoffnung, daß es beim Drohen bleibt und nicht zum Beißen kommt. Die Rangordnung ist ja ziemlich durcheinander und Zähneklappern ist eine Drohgebärde, man lässt als gestandenes Meerie erstmal die Muskeln spielen ;-)

Ich habe auch ein Meerie mit einem Auge, habe es aber nach 1 Tag wieder zu seinen Damen gesetzt, weil es so gejammert hat. Die OP damals war ganz schön kräftezehrend und unsere Fellnase hat einige Zeit gebraucht, bis es die Medis und Strapazen überwunden hatte. Zwei Operationen hintereinander weg ist doch ziemlich belastend, denke ich.

Sicher melden sich aber noch Leute, die bei solchen Problemen mehr Erfahrung haben als ich, mal sehen, was sie meinen.

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte das schonmal, als die nch nicht draußen waren. Ich hab sie in meinem Zimmerlaufen lassen, was ja eig neutral ist. Das ging garnich... Und dann draußen hat es sich gebessert. Naja die sind aber wirklich aufeinander los. Der eine links im Zimmer, der andere rechts gucken sich an, rennen los und fetzen sich. Passiert is nix,weil ich sofort dazwischen bin. Hab nur Angst, dass wirklich was passiert, grad is der eine auch auf den andern drauf, zum Glück hatte ich die Hand drüber und konnte einen schnell wieder raus nehmen. Ok, das war jetzt auch im Käfig. Aber mit diesem Meeri hatte Spike NIE Probleme.der hat die sogar vor Bubi "beschützt". und jetzt sowas...
Der kleine Allerdings is hinzu ihm und hat ihn beschnüffelt, wollte er aber da is spike schon draufgegang...

Ich versuch das morgen nochmal aufm Zimmerboden. Wenn das nichts bringt, ists wohl doch vorbei..

Achja, heute noch hab ich in einem anderen Thread gelesen,man soll garkeine Verstecke und so dann hinamachen bei der VG.

Naja mir war das mit den Fäden dann bissl zu riskant, und dann noch draußen. Hätte nich sofort gesehen, wenn was passiert wäre.

Die OP hat er recht gut überstanden. Haben Tierärzte und helferinnen gesagt. Sofort nachm aufwachen richtig gefressen und so.Und zuhause war auch alles super, keine Probleme (außer mit der wunde selbst einmal, kam bissl eiter und blut aus den einstichen). Nur eben ob das so gut is, 2 so schnell nacheinander...=/

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #4
Das freut mich, daß die OP so glatt ging. Wir mussten mehrmals in der Woche in die Klinik zur Kontrolle und für die Leukase Kegel (die wurden in die Augenhöhle eingelegt). Denn das Auge musste wegen eines Abzeßes dahinter entfernt werden und dieser Abzeß hat die Probleme gemacht. Am Anfang sieht das Ganze ja schlimm aus, so geschwollen und dick aber die Schwellung geht recht schnell zurück und dann wächst ja auch schnell das Fell drüber.

Wie gesagt habe ich beim Vergesellschaften wenig Ahnung, unsere Damen hatten sich recht schnell zusammengerauft aber ich habe gelesen, daß man die Meeries mit was einreiben kann, damit alle gleich "fremd" riechen. Ob es was bringt, weiß ich nicht.

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #5
Oha, so schlimm hatten wir es zum Glück nicht. Also bei ihm ist das Auge ausgelaufen, weil da n Riss drin war. Die ganze Suppe kam dann vorn raus... Das Auge wurde entfernt und dann einfach zugenäht. Geschwollen wars auch, aber war dann auch noch Silberspray drauf und Fell wuchs ganz flott. Musste nur einmal zur Kontrolle und ein,a bin ich so hin, da das so geblutet hat. Ist angeblich normal... Musste das nur rausdrücken und wegwischen. Hätten die mir aber auch eher sagen können, dass sowas meistens passiert... -.- Dann wurd das Fädenziehen 4 Tage verzögert - auf Mittwoch. Jetz is alles raus und sieht wunderbar aus =)

So, zurück zum Thema^^

ich hab das mal im GU-Ratgeber gelesen, man soll die mit Parfüm oder sowas einreiben (der soll ja nich gut sein, deswegen warte ich mal andere Antworten ab). Wenn die sich lecken, is das bestimmt nich gut... =/

Ich hoff, ich bekomm hier noch gute Tipps, die ich ausprobieren kann. Wenn nicht, dann hoff ich,mir kann jmd Antworten drauf geben, wie das mit der Narkose ist. Ich kann ja auch länger warten, aber dann issa noch länger allein =/

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #6
Das hört sich aber auch nicht schön an mit dem Riss, das hat sicher auch sehr weh getan. Prima, daß es so gut abheilt.

Zum Geruchüberdecken hätte ich es mit eingepieselter Einstreu probiert (die von Spike) und sie damit abgerieben. Dann würden die anderen vielleicht nicht so "fremd" riechen.

Könnte man das Gehege eventuell abteilen, so daß Spike die anderen durch ein Gitter sehen, riechen und kontaktieren kann aber Beißereien unterbunden werden. Zum langsam dran gewöhnen und damit der arme Kerl nicht so alleine ist.

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #7
Spike is aber ganz tapfer gewesen, wegen dem Auge. Bin ganz stolz auf ihn. Sah glaub ich schlimmer aus, als es war^^ Tat wohl schon weh, bin aber direkt zum TA (2 Tage vorher hatte ich schon Bedenken aber die haben des nich gesehen in ner andern Klinik -.-)

Abtrennen ist schlecht... Die leben draußen und die Jungs haben einen Stall zusamm. Und da müssen ja auch alle reingehen können...

Okay, ich werd das mal versuchen, mit dem Einreiben.

Riecht draußen die Wiese im Gehege auch nach irgendeinem Schweinchen, oder ist das auch eher neutral?

• Letzter Weg - Kastration... Beitrag #8
Da ist Spike aber wirklich ein Tapferschwein, toll.

Schweinchen riechen eine 1000x geringere Duftkonzentration als wir Menschen, deshalb denke ich auch draußen riecht es nach Schweinchen. Aber nach einem kräftigen Regen wird der Geruch wohl ziemlich weggewaschen sein. Man könnte ja auch da ein wenig Einstreu (oder Köttelchen) verteilen, wird ja mit der Zeit abgebaut :)

Thema:

Letzter Weg - Kastration...

Letzter Weg - Kastration... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben