Hilfe! Goldfische als Geschenk...

Diskutiere Hilfe! Goldfische als Geschenk... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich brauche ganz dringend Hilfe! Man redet nur einmal davon, dass man sich vielleicht Fische anschaffen möchte - und schon hat man...
  • Hilfe! Goldfische als Geschenk... Beitrag #1
Yarena

Yarena

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche ganz dringend Hilfe!

Man redet nur einmal davon, dass man sich vielleicht Fische anschaffen möchte - und schon hat man sie in einer Tüte vor sich. :/ Ich bin ein blutiger Anfänger und wollte natürlich - bevor ich so eine Anschaffung tätige - mich über alles informieren. Nun habe ich leider keine ausreichende Zeit dafür gehabt und die Fische sind da.

Ich habe mich im Laden ein wenig erkundigt und habe mir jetzt, nach der Beratung her zu urteilen, wenigstens die grundlegendsten Sachen gekauft. Leider stehe ich jetzt vor dem Problem: gestern habe ich das Aquarium eingerichtet - mit grobkörnigem Kies (man sagte mir im Laden dies sei besser für Goldfische, da diese gerne gruscheln - jedoch habe ich gestern und heute gelesen, dass grobkörniger Kies dies eher verhindern würde? Sollte man den Bodenbestandteil vielleicht besser ausstauchen?), zwei Pflanzen (mehr sind natürlich in Planung, aber ich war vollkommen unvorbereitet :/ ) und einem Filter - und heute ist das Wasser ganz trübe. Heute früh habe ich bereits einen 50% Wasserwechsel gemacht, was ich gleich noch einmal wiederholen werde, da meine armen Fische wieder an die Oberfläche gehen, um Luft zu schnappen.
Ich würde sagen die Trübung ist grünlich - wahrscheinlich liegt es auch daran, dass sich der Filter noch nicht eingearbeitet hat? (Als ich drei Wochen Vorlaufzeit gelesen habe, ist mir das Herz in die Hose gesunken. ;_; )

Ich kann mir das alles nicht mit ansehen - was kann ich tun, damit die Trübung weggeht und es meinen Fischen trotz des Überfalls mit dem Geschenk gut geht?

Über die Wasserwerte kann ich leider noch nichts sagen, habe mir aber schon ein paar wichtige Tests aufgeschrieben und geh die dann ebenfalls besorgen. Gefüttert habe ich die Fische bislang mit einer Mischung von Goldfischfutter (Perlen) und roten Mückenlarven, weil sie mir die Perlen zuerst wieder ausgespuckt haben und diese nicht gegessen haben. Lt. der Verkäuferin sollte ich es mit einer Mischung probieren. Zumindest ein Fisch isst nun auch die Perlen...

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen! (Und natürlich sehr erleichtert sein... )

Viele Grüße,

Yarena

P.S. Zu dem Wasser habe ich auch noch "Aqua Safe" und "Easy Balance" hinzugetan, falls euch das weiterhilft.

• Hilfe! Goldfische als Geschenk... Beitrag #2
Du hast das Becken nicht einfahren lassen, deswegen befindet sich in deinem Becken/Filter keine Bakterienfauna, die schädliche Stickstoff verbindungen komplett abbauen kann.
Deswegen kommt es bei neueingerichteten Aquarien immer zu einem sogenanten Nitritpeak. Nitrit ist giftig für Fische, deswegen soll man seine Aquarien eigenlich erts nach min. 4 Wochen Einlaufzeit besetzen.
Da musst Du jetzt durch, solange der Peak anhält, kann man die Nitritkonzentration mit sher häufigen, großzügen Wasserwechseln umgehen.

Verkürzen kannst Du die Zeit, indem Du deinen Filter mit gebrauchter Filterwatte eines befreundeten Aquarianer animpfst (die Watte darf zwischendurch nicht austrocknen!) oder dir Filterbakterien im Fachhandel kaufst.

Bis die Trübung in neueingerichtetn Aquarien verschwindet kann es bis zu einer Woche dauern.

Mit Mückenlarven und ab und zu etwas Gemüse kannst Du deine Goldfische gut ernähren.

Wie groß ist den dein Becken?
Goldfische benötigen ein Becken ab 200L.

Hier gehts zur Artbeschreibung:

hoffe ich konnte alle deine Fragen so auf die schnelle beantworten.
LG
fischfan

• Hilfe! Goldfische als Geschenk... Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Das Aquarium hat nun einen 70% Wasserwechsel hinter sich. Die Bakterien werde ich mir dann gleich kaufen!

Aber ich werde wohl dennoch eine andere Lösung anstreben müssen, denn ein 200l Becken kann ich ihnen momentan nicht bieten. Habe jetzt jedoch erfahren, dass eine Arbeitskollegin meiner Mutter ne Züchterin ist und ein Goldfischteich hat! Ich frag sie, ob sie die Lieben bei sich aufnehmen kann, obwohl es mir jetzt schon schwer fällt sie wieder abzugeben. :(( Aber ich denke unter den gegebenen Umständen ist es wohl immer noch besser...

• Hilfe! Goldfische als Geschenk... Beitrag #4
Die beste Lösung wäre wohl auch, sie abzugeben
Ich schätze mal du hast ein 60cm Becken (54l), oder?

Wenn du so gerne Fische hast, würde ich jetzt erstmal das Aquarium 4 Wochen einfahren lassen.
In der Zeit hast du genug Zeit, dich zu informieren. Wenn du Interesse an Informations Seiten hast, werden dir hier sicher alle informative Seiten nennen können.
Und dann, könntest du dein Aquarium, nachdem du die Wasserwerte ermittelt hast, mit dazu passenden Fischen besetzen.
Da hast du eine riesen Auswahl, von Neons, über Platys, Panzerwelse usw...
Wenn es so weit ist und du das machen willst, wirst du hier auch sicher Hilfe finden.

• Hilfe! Goldfische als Geschenk... Beitrag #5
Die beste Lösung wäre wohl auch, sie abzugeben
Ich schätze mal du hast ein 60cm Becken (54l), oder?

Momentan ja, hab mich auch über den Fischbesatz in solch einem kleinen Becken informiert, mal schauen, was daraus so wird- erst einmal neu einlaufen lassen mit voller Einrichtung und die Wasserwerte abwarten. Rat hole ich mir auf jeden Fall. ;) Man sieht, mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt und es ist etwas, was ich mir auf lange Zeit vorstellen kann. :)

Und meine lieben Goldfische haben bald ein neues zu Hause in einem schönen großen Teich. Am Freitag bringen wir sie hin und da haben sie ausreichend Platz. :eek: Kikki werd ich wohl am meisten vermissen, der ist so goldig! ;))

Thema:

Hilfe! Goldfische als Geschenk...

Hilfe! Goldfische als Geschenk... - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
Fischsterben, bitten um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen...
Hilfe !! Algen im Aquarium: Hallo alle zusammen ich habe ein problem und zwar bildet sich algen in meinem aquarium. zur Einleitung : ich habe ein Aquarium 60x30x30 54L...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Oben