Offene Stelle am Bauch!!!!

Diskutiere Offene Stelle am Bauch!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin zwar neu aber ich habe eine dringende Frage mein Kaninchen hat eine offene Stelle am Bauch also da ist gar kein Fell mehr. Und das...
  • Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #1
herzchen222

herzchen222

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin zwar neu aber ich habe eine dringende Frage mein Kaninchen hat eine offene Stelle am Bauch also da ist gar kein Fell mehr. Und das habe ich erst vor kurzem Endeckt ist das was schlimmes?? Sie kratzt sich auch nicht dort und so was hatte sie noch nie.
Ich würde mich rießig freuen wenn mir schnell eine Antwort geben könnte:D!!!

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #2
huhu herzchen,

erstmal herzlich willkommen hier ;)

würd dir raten schleunigst einen TA aufzusuchen, wer weiß was dein nini hat..
kann dir nicht sagen was es genau sein könnte, vllt milben oder ein pilzbefall?
würd es auf alle fälle schnell untersuchen lassen!

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #3
War sie in letzter Zeit scheinschwanger...also hat sie sich ein Nest gebaut??

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #4
hiho herzchen,
ich kann dir von meiner Seite auch erstmal den Tipp geben zum TA zu gehen, wer weiß was das ist.... kann mich hasikowskideluxe auch nur anschließen.

Und auch von mir ein Herzliches Willkommen 8)

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #5
Hatte sie viellicht Streß?
Mein kleiner-großer Mann hat sich nach seiner Kastra kahl geleckt... haben es aber mit dem TA wieder heile bekommen.

Geh auf jeden Fall zum TA, nicht das sie noch wund wird und sich was entzündet!

LG Lilly

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #6
Lebt es allein?
Oder hat es einen Partner der da gerupft oder geschleckt haben könnte?
Hat das Partnertier auch was?

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #7
Huhu,
Also mein Nini hatte es auch mal, der sind Plötzlich am Kopf die Haare ausgefallen. Sie hatte n Pilz, hab Salbe drauf geschmiet und ide haare sind schnell wieder da gewesen. Unmd auch geblieben.
Geh am besten zum TA! (Kann mich da nur anschließen)
Tamara

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #8
da ich gerade heute in "Menschen Tiere und Doktoren" ein Nini mit so kahlen Stellen am Bauch sah, frag ich mal, ob der Bauch vielleicht am Boden scheuert und das Fell abwetzt. Hat es an der Stelle vielleicht nen Knubbel (war bei dem Nini im Fernsehen so, das hatte einen riiiiiesen Knubbel) .

Das wäre was mir einfällt,aber auch da, ab zum TA

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #9
Also erst mal Danke das ihr mir schnell geantwortet habt. Also mein nini lebt alleine und war auch noch nie Schwanger. Sie hat auch kein Stress weil sie oft über den Nachmittag alleine ist. Aber mir ist jetzt oft auf gefallen das sie sehr sehr schnell atmet. Ich weiß halt nicht ob das zusammen hängt. Aber ich werde mal zum TA gehen und sie untersuchen lassen.

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #10
Vielleicht möchtest du ja dann...wenn du Morgen vom TA ein "Alles in Ordnung" bekommen hast...mal darüber nachdenken...ihr einen kastrierten Kaninchengefährten an die Seite zu setzen!!
Kaninchen sind nämlich keine Einzelgänger...benötigen unbedingt gesellschaft...und gerade das alleine und einsam sein...kann sie so sehr unter Streß setzen...das sie Verhaltensstörungen haben und sich das Fell rupfen!!!

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #11
wie lange hast du sie denn jetzt schon? am besten wäre es wenn du ein kastriertes männchen noch dazu holst. dann wäre sie scon einmal nicht alleine.

hier hab ich schon vieles gelernt. z.b. das einzelhaltung nicht so gut ist. un trofu auch net. dir wird das forum sicher weiterhelfen.

ich würde auch mal zum ta gehn bzw. mal anrufen.

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #12
wie lange hast du sie denn jetzt schon? am besten wäre es wenn du ein kastriertes männchen noch dazu holst. dann wäre sie scon einmal nicht alleine.

hier hab ich schon vieles gelernt. z.b. das einzelhaltung nicht so gut ist. un trofu auch net. dir wird das forum sicher weiterhelfen.

ich würde auch mal zum ta gehn bzw. mal anrufen.

Also ich hab sie jetzt 1 Jahr! :D Muss ich mir ein 2tes Nini anschaffen?? Weil so wie aus sieht ist sie für mich sehr zufrieden denn sie wurde auch vom Züchter alleine gehalten.... und meine Mutter hätte da was glaub dagegen!*heul*..
ICh danke euch das ihr mir so schnell helfen konntet!!

Mfg herzchen:clap:

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #13
Auch wenn sie FÜR DICH zufrieden aussieht...so brauch sie einfach einen kastrierten Partner!!

Wenn deine Mutter was dagegen hat, dann frag sie doch mal, ob sie ihr ganzes Leben lang allein sein möchte....und wenn sie meint das Kaninchen hätte doch dich als Partner...dann frag sie mal ob sie auch lieber einen Affen, als Partner haben will..natürlich alles etwas diplomatischer formuliert!! ;)

Bitte unbedingt lesen und auch deiner mutter zeigen!

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #14
du MUSST dir einen zweites kaninchen holen... kaninchen dürfen niemals alleine gehalten werden... sie sehen immer zufieden aus, jedes kaninchen ist süß und schnuckelig.. aber innerlich wird es deiner süßen ziemlich dreckig gehen, und das schon seid 1 jahr oder noch länger...
und du kannst deiner mama sagen das ein zweites kaninchen eigentlich nicht mehr arbeit macht... zeig ihr dieses forum wie wichtig ein zweites kaninchen ist... stell dir vor du wärst dein leben lang alleine , hättest niemandem zum reden...

das wäre schrecklich oder????

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #15
War sie in letzter Zeit scheinschwanger...also hat sie sich ein Nest gebaut??

Also da ich zuerst nicht wusste was scheinschwanger zubedeuten hat, hat sich heute heraus gestellt beim TA das sie doch "Scheinschwanger" ist. Der TA hat mir auch abgeraten das ich mir kein 2tes Nini anschaffen solle weil sie sich eh nicht mit einem Partner verstehen würde. Aber da der TA gesagt hat, wenn es nicht besser sein sollte soll sie Kastriert werden. Jetzt hab ich die Frage wie viel würde diese Kastration kosten??

Ich wollte mich nochmal bedanken das ihr mir soooooooo schnell helfen konntet.:clap:

Mfg herzchen

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #16
Und wie kommt der Tierarzt auf die Idee, dass sie sich nicht mit einem anderen verstehen würde? Ist der Tierarzt ein Kleintierspezialist?
Google doch mal ein bisschen herum, Du wirst in sämtlichen Foren und Infoseiten über Kaninchen die Info bekommen, dass Gesellschaft das A und O ist, nur muss man sie richtig vergesellschaften und das ist recht leicht, wenn man einige Regeln beachtet.
Ich glaub, laut Statistik lassen sich 98% der Kaninchen vergesellschaften, aber irgendwie glauben bald genauso viele Einzelhalter, dass ihr Kaninchen allein glücklich ist. :-(

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #17
Hier mal ein Erfahrungsbericht:

Die die ihre Tiere einzeln/ allein halten werden schnell Ähnlichkeiten zu diesem Bericht erkennen...und ich hoffe dann auch das sie drüber nachdenken...ob es nicht wirklich besser ist...die Tiere so zu halten, wie es auch im"wildlife" ist!!
EBEND ARTGERECHT!! ;)

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #18
Also mein TA hat zu mir gesagt, das sie viel zu Zickig wäre um einen Partner zu vertragen (....und sie kennt sich da aus). Ich weiß das es nicht schön alleine zuleben ist! Aber erstens mein Käfig ist viel zu klein und ich habe eh kein großses Zimmer und ich will mein Nini nicht nach draußen stellen. Jetzt wieder zum eig. Thema;...... mein TA hat zu mir gsagt wenn sie sich weiter hin rupft an ihrem Bäuchlein dann sollte man sie kastrieren. Nur jetzt ist bei mir halt die Frage wie viel würde das denn kosten?? Den ich habe schon oft gehört das, das ganz schön teuer ist!!!:eusa_think:

grüßle herzchen :051:

P.S; würde sie nach Kastration ruhiger werden?? (......hab ich halt auch schon gehört)

[SCHILD]Kann dauern bis ich zurück schreiben!! [/SCHILD]

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #19
Gerade ein Partner...kann es schaffen, das dein Kaninchen ruhiger wird...
aber ok..
Eine Kastration kann bis zu 100€ kosten, da es ein sehr schwerer Eingriff ist!
Ist auch nicht ganz ungefährlich...hoffentlich hat deine TÄ routine darin (aber sie scheint so wie so, ganz schön Ahnung von diesen Tieren zu haben [vorsicht Ironie]...naja egal!
Achte darauf das es eine Inhaltionsnarkose wird (Ist milder).
Nüchter das Tier nicht aus, bei einem Kaninchen müssen Magen und Darm immer was zu tun haben (Stopfmagen!).

Es kann sein, dass sie danach ruhiger wird...muss aber nicht!!

• Offene Stelle am Bauch!!!! Beitrag #20
hol dir einen kasteriertes männchen aus dem Tierheim dazu, falls es nicht gut geht hast du immernoch die Möglichkeit es wiede rzurückzubringen (wenn es nun gar nicht klappt) aber einen versuch ist es wert das hat jedes tier verdient.
wenn den kaninchen zickig ist und alles ist es höchst wahrscheinlich die ursache das es so alleine ist. und ein partner würde es wieder lebensfroh machen... und es ist wesentlich besser ein kastriertes männchen aus dem tierheim zu holen ( 30 - 40 € da sie kasteriert und geimpft sind ) als das weibchen kastrieren zu lassen ( OP ist sehr riskant. und kostet über 50 € )

dein kaninchen brauche inen partner, am besten im gleichen alter. im tierheim warten viele tiere auf ein neues zu hause

das bist du deinem kaninchen schuldig um ihm ein artgerechtes schönes leben zu machen, jetzt ist dein kaninchen tot traurig.. auch wenn es nicht danach aussieht . glaub das.

Liebe Grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

dein käfig ist zu klein? dein kaninchen fühlt sich in einem kleinen käfig so unwohl, weißt du wie kaninchen in der wildniss laufen? wieviele kilometer am tag ?
und ein kaninchen im zimmer zu haltes ist nicht schwer, sie gehen ja auf toilette in eine ecke (einfach den käfig offen lassen und fertig )
es ist tierquälerei zu denken das ein kleiner käfig ausreicht.. kaninchen brauchen so viel platz....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Offene Stelle am Bauch!!!!

Offene Stelle am Bauch!!!! - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Mein Hase hat eine offene Stelle am Bauch: hallo mein hase 5 jahre hat eine offene stelle am bauch ca 3-4 cm umfang man kann haut und fleisch sehen ich mache mir große sorgen bitte eine...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben