Liebslings

Diskutiere Liebslings im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nein,zum schluss wird genau aufgeklärt wie die Rasse entstanden ist und das sie trotz nackigheit sehr gut klar kommen,besser als so manch andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liebslings Beitrag #21
Nein,zum schluss wird genau aufgeklärt wie die Rasse entstanden ist und das sie trotz nackigheit sehr gut klar kommen,besser als so manch andere "Qualzucht"....

• Liebslings

Anzeige

• Liebslings Beitrag #22
Nun gut,ich bin ja hier die Nackivertreterin,obwohl ich allerdings nur nackte HUNDE züchte und besitze....

Aber ich habe auch schon die Bekanntschaft mit Nacktkatzen gemacht,und sie scheinen trotz ihrer "Behinderung" recht gut zurecht zu kommen und fröhliche lebenslustige Tierchen zu sein...

Hi coma,

da stellt sich mir eher die Frage, warum man überhaupt mit Katzen züchten muß, die keine oder nur verkrüppelte Vibrissen haben? Das ist nicht umsonst in den Qualzuchtparagraphen aufgenommen worden (bzw im Gutachten von 1999).

Ebenso verstehe ich nicht warum Zuchtanfänger mit der Weißzucht beginnen- und dann die tauben Kitten als lebenslustig und von ihren Frauchen sehr geliebt bezeichnen. Klar sind die sehr geliebt, aber mit der körperlichen Unversehrtheit von Tieren spielt man einfach nicht. Wenn die sich mal aus der Wohnung verlaufen sind sie erstmal in einer größeren Gefahr als eine hörende Katze.

Ebenso wie bei der Sphynx- eine Katze, die man wegen ihres fehlenden Fellkleides mit Sonnencreme eincremen muß um ihr einen Sonnenbrand (und vielleicht Hautkrebs) zu ersparen- das muß meiner Meinung nach nicht sein.

Christine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@5 M's:

Nackthunde sind nicht vom Menschen so gezüchtet worden,sondern vor Jahrtausenden von allein entstanden...wie es mit Nacktkatzen aussieht,weiß ich leider nicht,aber das hier:

Hi Coma,

alle heutigen Nacktkatzen Rassen stammen meines Wissens von einzelnen Tieren ab, bei denen eine zufällige Mutation zur haarlosigkeit führte.

z.B stammen alle Sphynx von eine Katze ab, die 1966 in Kanada mit dieser Mutation geboren wurde. Die Don Sphynx entstand 1987, ebenfalls aus einer Zufallsmutation.

Da diese Mutation nicht lethal ist taucht sie immer wieder auf- das sie zudem noch sehr Auffällig ist werden diese Tiere dann gezielt weitergezüchtet.

Christine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi coma,

in deinem Link steht in einem Beitrag folgendes:

"Es gibt mehrere Mutationen, die Nackthunde verursachen. Die meisten sind rezessiv und sog. Lethalfaktoren. Man muß also stets einen behaarten Hund (einen Powderpuff) mit einem Nackten verpaaren, ansonsten können auch tote Junge fallen.
In den USA wurde eine Nackthunderasse gezüchtet, deren Gen dominant ist. Diese haben weder Porzellanzähnchen noch fehlende Zähne. Über den Gesundheitszustand weiß ich bisher nix."

Also ehrlich gesagt- wenn du nicht zwei Nackhunde verpaaren kannst ohne das du mit toten Junge rechnen mußt- dann will dir meiner Meinung nach die Natur etwas ganz deutlich sagen ...... :( :( :( . Ist das mit den (oben erwähnten) amerikanischen Nackthunden genauso?

Bei einer der Nacktkatzenrassen ist das übrigends auch der Fall, weiß aber bloß nicht mehr wo ich das gelesen habe und welche Rasse das war :( :( :(

christine

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebslings Beitrag #23
Hallo cjh27:

Nun,blöd das dir grad diese eine Info aus dem Link so ins Auge gestochen hat,da dies eine Fehlinformation ist...um wirklich Lethalgeburten zu provozieren muss man über zig-Generationen nur mit nackten Hunden züchten,was kein verantwortungsvoller Züchter tut...es werden immer wieder behaarte Tiere eingekreuzt um Schopf und Zähne der Hunde zu verbessern....
Und das mit den Porzellanzähnchen stimmt auch keineswegs,wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat...

Und vielen Dank für die Infos über Nacktkatzen,sehr interessant...
Ich bin kein Befürworter der Nacktkatzenzucht,da eben die Tasthaare fehlen,aber ich denke die Tiere kommen trotzdem einigermaßen gut zurecht....

• Liebslings Beitrag #24
Hallo cjh27:

Nun,blöd das dir grad diese eine Info aus dem Link so ins Auge gestochen hat,da dies eine Fehlinformation ist...um wirklich Lethalgeburten zu provozieren muss man über zig-Generationen nur mit nackten Hunden züchten,was kein verantwortungsvoller Züchter tut...es werden immer wieder behaarte Tiere eingekreuzt um Schopf und Zähne der Hunde zu verbessern....
Und das mit den Porzellanzähnchen stimmt auch keineswegs,wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat...

....

Hi Coma,

eigentlich sollte man meiner Meinung nach mit jeder Rasse über zig- Generationen hinweg mit reinrassigen Tieren züchten können (solange der Genpool groß genug ist). Aber na ja ...

... war ja nicht wirklich das Thema dieses Threads. Ich mag ganz gewöhnliche Hauskatzen. Früher hätte ich gesagt das ich rote, schwarze und grau- weiße Katzen besonders mag- heute ist mir die Persönlichkeit wichtiger geworden.

Da ältere Katzen im allgemeinen eine ausgeprägtere Persönlichkeit haben (oder vielleicht auch nur mehr Macken ;) ) sind meine Lieblingskatzen die alten Brummbären :angel: :angel: :angel: .

christine

• Liebslings Beitrag #25
ich finde schwarze und getigerte sehr schön. auch bengal und norwegische waldkatze finde ich sehen toll aus. würde für mich aber nicht in frage kommen so eine zu halten.
le sunny

hab mir das oben erst im nachhinein durchgelesen und weiß wer warum diese Katze auf den bildern von coma.white so komische Pfoten hat??
und gegen nackthunde habe ich nichts. bis auf das das sie frieren kommen sie mir sehr normal vor. sind auserdem süß und glaube ich auch anhänglich (was ich bis jetzt erfahrungen gemacht habe)

le sunny

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebslings Beitrag #26
Und vielen Dank für die Infos über Nacktkatzen,sehr interessant...
Ich bin kein Befürworter der Nacktkatzenzucht,da eben die Tasthaare fehlen,aber ich denke die Tiere kommen trotzdem einigermaßen gut zurecht....

Was anderes bleibt ihnen ja nicht übrig.
Ich denke, dass sie das garnicht anders kennen.
Wenn ein Mensch mit einen Behinderung geboren wird, empfindet er das selbst auch nicht für schlimm, weil er es ja nicht anders kennt.

Im übrigen finde ich, dass züchten allgemein eine Qual ist, da viele einfach nur "vermehren" und die armen Tiere einen Wurf nach dem anderen haben.

• Liebslings Beitrag #27
Ich finde es grausam wenn Menschen Nackttiere züchten. Vor allem sehe ich da den Sinn nicht drin... Es gibt doch fast nix schöneres bei Katzen als ihr schönes weiches Fell zu streicheln... ;)

• Liebslings Beitrag #28
bei katzen schaut es extrem schirch aus und ich würde mir keine katze nehmen die nckt ist und vor allem keine tasthaare mehr hat

• Liebslings Beitrag #29
@ Klondyke da stimme ich dir zu, ich liebe es meine Katze zu streicheln und mit ihr zu kuscheln, da sie so schön weiches und dichtes Fell hat.

LG

dreamgirl1311

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liebslings

Liebslings - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben