Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!!

Diskutiere Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; naja hab ihn halt ewig belabert und ihm den beitrag über einzelhaltung vorgelesen...und das muss ihn wohl umgestimmt haben, denn mir kamen dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! Beitrag #21
naja hab ihn halt ewig belabert und ihm den beitrag über einzelhaltung vorgelesen...und das muss ihn wohl umgestimmt haben, denn mir kamen dabei die tränen...ja also ich bekomme noch ein junges rattenkind und hoffe natürlich das sich die beiden vertragen, also ich setz sie beide zusammen in einen neuen käfig, damit ratze keine revieransrüche macht...aber ich hoffe nicht das er solange allein war und deswegen keine andern ratten akzeptiert.....

• Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! Beitrag #22
Es ist ein Er? Ist er kastiert? Unkastrierte Böckchen können schon mal heftige Revierkämpfe austragen. Selbst wenn du sie in einen "frischen" Käfig setzt, solltest du sie nicht einfach so zusammensetzen, das geht in den seltensten Fällen gut. Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du mit Ratten hast, also brems mich ein, wenn ich was sag, was du schon weißt, ja?

Bitte keine Ratte unter 8 Wochen einfach so zu einer anderen setzen, das klappt nicht! Sind beide Ratten unter 8 Wochen ist das i.d.R. kein Problem, sobald aber nur eine drüber ist, mußt du eine richtige Vergesellschaftung starten, d.h. 2 Käfige (kann man für die Inti auch leihen, frag mal im Tierheim nach oder setz gleich noch ein Gesuch in mehrere Foren, außer hier mindestens noch im Rattenforum), erst mal nur überwachter gemeinsamer Auslauf. Alles Wissenswerte ist schon zusammengeschrieben worden, lies bitte unter und unter nach. Wenn du dir über alles so Gedanken machst wie ich das jetzt vermute, kriegst du das alles bestimmt gut hin! Ansonsten: frag einfach.

LG
Chipi

• Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! Beitrag #23
ok danke nochmal, also erstmal wollte ich eh jeden in einen setzen und dann erst zusammen..also das sie sich vorher schon sehen...weiß halt nur nich wie lange ich dann warten soll...naja ich werd mal schauen und dann näheres berichten..liebe grüße

• Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! Beitrag #24
Wie lange du warten sollst ist Gefühlssache. Die erste Zeit solltest du sie weiter trennen (wenns geht 2 Zimmer), weil du ja auch nicht weißt, ob die neue nicht irgendwelche Krankheiten hat. Und die neue Ratte sollte sich soweit an dich gewöhnt haben, daß du sie hochnehmen kannst, es könnte ja sein, daß du sie beim ersten Zusammentreffen schnell trennen musst. Dann kannst du sie einander vorstellen, am besten auf einem Tisch oder dem Bett oder so, wo du einen guten Überblick hast und beide Ratten schnell greifen kannst, falls nötig.

• Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! Beitrag #25
knnast du mir eigentlich sagen ab wieviel gramm eine ratte zu fett ist?
ich finde nämlich leider kein hinweis im internet...aber mit der inti werde ich das so machen wie du geschreiben hast..:)

• Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! Beitrag #26
Oh, Grammangaben sind schwer, weil die Tiere so unterschiedlich groß sind. Das ist als würdest du fragen wie schwer ein Mensch sein soll.
Hab ne relativ kleine, die wiegt 350 g, wobei ihr 10g mehr nicht schaden könnten, die ist total hyperaktiv.
Meine beiden mittelgroßen Huskyschwestern wiegen so um die 430 g, das ist ok, dicker brauchen sie aber auch nicht werden.
Meine Monty ist ein Moppel, da hab ich über ein Pfund Ratte, die ist aber auch die größte (längste) von allen.

Nachtrag: Monty ist wohl doch bissel zu dick. Sie ist grad von ihrem Kletterstangerl gefallen, weil sie sich nicht mehr halten konnte, meine Knuffelmaus!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!!

Mein Freund erlaubt mir nicht eine 2 Ratte zu holen!! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben