salmiak-geist?

Diskutiere salmiak-geist? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,ich hab ein problem mit meinem kater. er ist schon etwas älter, wie alt genau, weiß ich nicht, da ich ihn aus dem tierheim habe. schätze ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • salmiak-geist? Beitrag #1
lolle-pinsel

lolle-pinsel

Punkte Reaktionen
0
hallo,ich hab ein problem mit meinem kater. er ist schon etwas älter, wie alt genau, weiß ich nicht, da ich ihn aus dem tierheim habe. schätze ihn auf ca 12-13.in der letzten zeit pinkelt er immer wieder an den unmöglichsten stellen. es geht mir jetzt garnicht um die ursache sondern vielmehr darum, wie ich, bis zur besserung, zumindest die wichtigsten orte (bett o. ä.) vor ihm sichern kann. eine bekannte gab mir den tipp, betreffende stellen mit salmiak-geist einzusprühen. hat da jemand erfahrung mit? oder andere tipps? lglolle-pinsel

• salmiak-geist? Beitrag #2
hallo,ich hab ein problem mit meinem kater. er ist schon etwas älter, wie alt genau, weiß ich nicht, da ich ihn aus dem tierheim habe. schätze ihn auf ca 12-13.in der letzten zeit pinkelt er immer wieder an den unmöglichsten stellen. es geht mir jetzt garnicht um die ursache sondern vielmehr darum, wie ich, bis zur besserung, zumindest die wichtigsten orte (bett o. ä.) vor ihm sichern kann. eine bekannte gab mir den tipp, betreffende stellen mit salmiak-geist einzusprühen. hat da jemand erfahrung mit? oder andere tipps? lglolle-pinsel

Es sollte Dir aber um die Ursache gehen!:(
Es können auch gesundheitliche Probleme dahinterstecken! Gerade bei älteren Katern sind Nieren- und Blasenprobleme weit verbreitet! Harngrieß kann auch sein...

Also bloss kein Salmiak versprühen, sondern erstmal beim TA abklären lassen, ob ihm was fehlt! Pischern an "unmöglichen Stellen" hat immer eine Ursache, und die muss beseitigt werden!
Wie kann man da an in erster Linie an die Möbel denken.....:( Mir wäre jedenfalls das Tier wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • salmiak-geist? Beitrag #3
Wenn die Ursache klar ist, brauchst du dir wahrscheinlich die anderen Gedanken gar nicht mehr machen. Die Ursache behandeln ist einfacher und sinnvoller als immer nur die Auswirkungen.

Wie von Petra bereits erwähnt, sind Katzen in dem Alter anfällig für Nieren- und Blasenprobleme.
Weiterhin kann es sich auch um Protestpinkeln auf eine veränderte Situation handeln. (Umzug, neue Personen oder Tiere im Haus, neue Möbel usw.)
Das Grundproblem stellst du jedoch nicht ab, indem du irgendwelche Mittelchen auf die Stellen sprühst. Oft weicht die Katze dann auf andere Stellen aus.

• salmiak-geist? Beitrag #4
da habt ihr mich jetzt aber mal so richtig falsch verstanden! ich meinte doch bloß, dass es mir jetzt und hier mit dieser fragestellung nicht um die ursache geht. an der arbeite ich schon. gesundheitlich ist alles in ordnung, ist wohl so ein prostest-pinkeln. und zur zeit arbeite ich intensiv an unserer beziehung und hoffe, dass es so besser wird. mir ging es lediglich darum, dass ich, bis wir das in den griff bekommen, nicht noch mehr klamotten wegschmeißen muss...

• salmiak-geist? Beitrag #5
mal wieder das altbekannte Sender-Empfänger-Problem :D

Erfahrung mit Salmiak-Geist: nein. Mit Protestpinkeln: ja.
Im Grunde genommen kannte ich aber auch immer genau die Ursache. Mein Kater hat Protestpinkeln praktiziert, wenn ich länger als 3 Tage weg war. (Urlaub/Krankenhaus).
Oder aber im Katzenklo wurde bereits ein Geschäftchen verrichtet, dann hat er daneben gemacht. Abhilfe konnte ich nur schaffen, indem ich bei 3 Katzen nun 4 Klos aufgestellt habe.

Das erste "Protestpinkeln" meiner behinderten Katzen konnte ich nicht so recht deuten. Da habe ich auch mal so ein Fernhaltespray benutzt. Hat aber absolut nichts gebracht. Im Nachhinein (ist jetzt über 8 Jahre her) kann ich nicht mehr sagen, ob es daran lag, dass sie gerne auf den Balkon wollten (gepinkelt wurde vor die Balkontür) oder ob es etwas mit der Behinderung zu tun hatte. Ich glaube ich hab ne zeitlang ein Katzenklo vor die Balkontür gestellt und den Balkon behindertenkatzengerecht gemacht.

An manchen Pinkelstellen kannst du vielleicht noch ein bis zwei weitere Toiletten aufstellen. Die Schlafzimmertüre würde ich zulassen.
Kennst du denn die Ursache?

• salmiak-geist? Beitrag #6
ja, da ist die kommunikation wohl etwas in die hose gegangen ;)

naja, aber jetzt verstehen wir uns ja *g*
ganz 100% weiß ich noch nicht, woran es liegt, habe da aber so die vermutung, dass zwei punkte zusammen kommen.

1) bin ich im oktober umgezogen, nicht das erste mal, aber nach einer längeren trennungsphase (war 1/2jahr im krankenhaus und die mietzen solang bei meiner oma), und dann eben gleich in ein neues heim. und der hund war plötzlich wieder da - hab außer dem kater noch eine katze und einen hund - die drei verstehen sich eigentlich auch wirklich gut, aber je älter der kater wird, desto genervter erscheint er mir. hab das gefühl, dass ihm der hund etwas zu aufdringlich wird (sie ist 3 und ziemlich vespielt), er einfach mehr ruhe braucht.
also=> radikale ändererung des lebensumfeldes

2) seit eben dem umzug hab ich auch einen neuen freund, der nun auch viel hier in der wohnung ist und öfter hier übernachtet. da jerry (kater) mit besonderer vorliebe auf seine sachen zu pischern scheint, nehme ich an, dass er mit ihm nicht so recht klar kommt. ist wohl eifersüchtig.
=> eifersucht

soweit zu meiner theorie. habe mir jetzt so eine art 'plan' geschrieben, weil ich glaube, dass der kater momentan das gefühl braucht, geliebt zu werden. plan deswegen, damit ich nicht schludere und er wirklich die aufmerksamkeit am tag bekommt, die er benötigt. ist bei 3 tieren manchmal garnicht so einfach. habe jetzt feste 'jerry-zeiten' eingeführt, in denen ich mich nur um ihn kümmer und die anderen beiden mal warten müssen.
die schlafzimmertür lasse ich jetzt immer zu, wenn ich nicht grade drin bin - muss sie zwar abschließen, weil katerchen ja nich doof ist und ne türklinke ja nun wirklich kein hindernis darstellt *g* aber gut...

ich hoffe, dass das so funktioniert.

mit dem salmiak-geist war so ein verzweifelter gedanke, weil ich wirklich dermaßen viele sachen wegschmeißen konnte, weil sie nicht mehr zu retten waren... das macht mich dann so wütend, dass mir widerum die katerzeit erstmal unheimlich schwer fällt...:?

mal sehen...
lg
lolle-pinsel

• salmiak-geist? Beitrag #7
klar, auf solche drastischen Veränderungen reagieren manche Katzen sehr sensibel. Nur Oktober liegt ja schon eine Weile zurück und er macht es doch erst seit einiger Zeit, oder?
Wie geht denn dein Freund mit dem Kater um? Vielleicht kann er sich ja mal ein bisschen "einschleimen", indem er dem Kater mal eine zeitlang besondere Leckerchen gibt.

Die Idee mit deinem Plan finde ich sehr gut. Es ist ja oft so, dass man sich einiges vornimmt und hinterher gar nicht mehr sagen kann, wieviel Zeit jetzt eigentlich mit anderen Dingen verbummelt wurde.

• salmiak-geist? Beitrag #8
Hallo lolle-pinsel,

das war wohl ein großes Missverständnis, hatte Deine erste Frage ganz falsch verstanden, sorry.
Mit den weiteren Infos sieht ja alles schon ganz anders aus.

Und bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe, schau Dir mal die Seite an, vielleicht findest Du da noch einen Grund, warum Dein Kater plötzlich pischert...

Da stehen alle möglichen Ursachen aufgelistet und gut erklärt finde ich.

Na, auf jeden Fall passt ihm irgendetwas nicht,
Dein "Plan" ist schonmal gut und ich hoffe auch hilfreich.

Um die bepischerten Stellen unattraktiv zu machen, hab ich mal gelesen, man soll ein paar Spritzer Zitrone auf diese Stellen träufeln, aber ob das hilft, kann ich Dir leider auch nicht sagen...:|

Ich hoffe, Du bekommst das Problem schnell in den Griff!

• salmiak-geist? Beitrag #9
Bei vielen Katzen kann man Pinkelstellen entfernen, indem man sie mit Alufolie abdeckt. viele Katzen hassen Alufolie

• salmiak-geist? Beitrag #10
ich befürchte allerdings er wird sich dann eine andere stelle suchen......

• salmiak-geist? Beitrag #11
ich denke auch, dass nur der schutz der pinkelstellen ziemlich sinnlos wäre, und er sucht sich sicher ne andere stelle, solange wir die ursache nicht in den griff bekommen haben... aber ich such halt nen weg, den schaden so gering wie möglich zu halten.

mein freund hat leider keinen besonders guten draht zu katzen :| und das merkt der kater sicher auch. also, er geht nicht schlecht mit ihm um, aber er schenkt ihm eben auch nihct wirklich viel beachtung. nicht, dass der kater da sonst extrem drauf besatnden hätte, aber vielleicht stinkt es ihm ja doch. weiß auch nich, wie wir die beiden näher zuammen kriegen könnten... kommt zeit, kommt rat...:eusa_think:
warum es allerdings erst jetzt so extrem geworden ist, weiß ich nicht... mein freund hat eigentlich von anfang an öfter hier geschlafen. aber eine andere erklärung als die oben hab ich nich...

und danke für den link - werd da nachher mal in ruhe stöbern gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

salmiak-geist?

salmiak-geist? - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben