züchten??

Diskutiere züchten?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo. ich habe mal ein frage zum züchten.also ich will eventuell mal das meine wellis babys bekommen.habe auch schon welche die sie nehmen würden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • züchten?? Beitrag #1
K

Kagome1985

Punkte Reaktionen
0
hallo.
ich habe mal ein frage zum züchten.also ich will eventuell mal das meine wellis babys bekommen.habe auch schon welche die sie nehmen würden später.hab gehört das man da eine zuchtgenehmigung braucht die ich hier beim ordnungsamt holen kann.was für vorraussetzungen muss ich denn haben dafür?muss der käfig eine bestimmt grösse haben oder müssen meine vögel ein genaues alter haben.

• züchten??

Anzeige

• züchten?? Beitrag #2
Die Wllis dürfen nicht zu alt sein, dann kann es nämlich passieren, dass die Henne in eine Legenot kommt. Einen Käfig für eine Zucht?
Da würde ich lieber eine Voliere nehmen. Für die Zuchtgenehmgung muss man glaube ich einen Test machen.

• züchten?? Beitrag #3
weiss jemand wo man gute und günstige volieren herbekommt?ich würd mir dann eine kaufen.hmm nen test machen?was denn für ein test?

• züchten?? Beitrag #4
Vom Test weis ich leider nicht mehr. Ich habe hier vor einem halben Jahr ca. auch mal gefragt, weil wir unsere Wellis auch Junge bekommen lassen wollten und uns wurde da abgeraten wegen dem ganzen.

Für die Voliere entweder bei ebay. z.B. so etwas HIER HIER

Oder einfach mal weiter schauen.

Oder wunderschöne aber etwas teuere haben . Bei Kleintiervilla dann auf OnlineShop und dann kommen da welche.

• züchten?? Beitrag #5
kann ich eigenlih von den räumlichkeiten her züchten?ich habe eine wohnung.keinen garten oder sowas halt nur eine wohung habe aber irgendwas von quarantäneraum gelesen.

• züchten?? Beitrag #6
hm damit kenne ich mich nicht so aus. Natürlich kann man Wellies auch in der Wohnung (ohne Käfig halten) aber dann muss man viel beachten. Mit Kabel, Pflanzen, Fenster, .....

• züchten?? Beitrag #7
  • züchten?? Beitrag #8
da habe ich geguckt da hab ich das ja auch mit dem quarantäne raum her.züchtet von euch denn keiner?wenn ja was habt ihr denn also habt ihr ne wohnung wo die volieres steht oder wie?

• züchten?? Beitrag #9
Also ich züchte zwar nicht, aber wenn du züchtest, dann stell die Voloiere so, dass sie Ruhe haben!

Meine Wellies sind in einem Papageielkäfig. Und sie stehen in der Küche, wo am meisten los ist. Da machen die ab 6 Uhr morgens imme Radau und wenn das Radio nicht an ist mekkern sie rum. Also bei unseren ist immer richtig Aktions!

• züchten?? Beitrag #10
Für die Zuchtgenehmigung musst du volljährig sein. Sie besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: einmal eine Prüfung über Haltung, Biologie und Krankheiten (besonders Psittakose) von Wellensittichen. Dann kommt ein AmtsTA zu dir nach hause und überprüft die Räumlichkeiten. Was besonders verlangt wird ist ein Quarantäneraum; wie "streng" das gehandhabt wird hängt vom Landkreis ab, oft genügt ein gekacheltes zweites Badezimmer (nicht das was du auch sonst benutzt).

Eine Voliere kannst du selberbauen oder kaufen, von den käuflichen Volieren ist aber eigentlich keine groß genug als das man die Wellis dort dauerhaft halten kann, mit Freiflug natürlich schon.

Küche ist kein so guter Raum ;) Dämpfe von heissen Teflonpfannen zb sind hochgiftig für Wellis. Und sonst die ganzen Kochdünste auch nicht gerade gesundheitsfördernd...

• züchten?? Beitrag #11
naja ich werd dann nicht züchten denn hab ja keine quarantäneraum.derweil wollt ich ja nur einmal das sie halt auch mal naja.ich wusste ja auch nix von einer zuchtgenehmigung.naja hatr sich erledigt.meuine wellis sind auch nicht in der küche sondern im wohnzimmer.

• züchten?? Beitrag #12
Kangome1985. Cosili meint mit der Küche mich. Ich finde es gut, dass du es dir anders überlegt hast!

Cosili. Sie stehen schon immer in der Küche und auch nicht so direkt. Weil an unsere Küche ist angebaut und im Anbau ist Herd... und im Alten Bau ist der Tisch und dort sind auch die Wellis. Also bekommen sie kaum etwas ab.

Züchtest du eigentlich? Weil du dich ja so gut mit Wellis auskennst.

• züchten?? Beitrag #13
Hallo,

wer hat denn gesagt das dafür das Ordnungsamt zuständig ist?:confused: Um eine Zuchtgenemigung zu erhalten mußt du Kenntnisse über die Haltung haben. Außerdem wirst du über die Psittacoseverordnung befragt und über Vererbung.
Außerdem brauchst du einen Quarantäneraum. Du mußt auch nachweisen, das deine Vögel ordnungsgemäße untergebracht sind.
Zuständig für die Zuchtgenemigung ist das Vetirinäramt! Der Amtstierarzt guckt sich die Haltungsbedinugen an und stellt dir dann Fragen über die oben genannten Themen. Die Zuchtgenemigung bekommst du für ein Jahr, die dann jährlich verlängert wird.

Grüße, Frank:039:

• züchten?? Beitrag #14
Nein, ich züchte nicht, weil ich leider einen Wellensittich mit Polyomavirus ("Französische Mauser") habe und nichts riskieren will. Ob die Viren überhaupt auf Altvögel übertragbar sind ist zwar nicht sicher, aber bei sowas bin ich halt übervorsichtig ;)
Im schlimmsten Fall könnten wegen dem Virus flugunfähige Jungwellis herauskommen, und das will ich auf keinen Fall riskieren.

• züchten?? Beitrag #15
achso. Aber trotzdemn finde ich es sehr interressant/toll, dass du dich soooo gut mit Wellis auskennst. :)!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

züchten??

züchten?? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben