Geschwür am Brustkorb

Diskutiere Geschwür am Brustkorb im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab mal ne frage, mein einer hat ein geschwür am Brustkorb, wir tippen auf krebs...:( wollt mal fragen ob man da was machen kann??? und ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwür am Brustkorb Beitrag #1
Dheuten

Dheuten

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne frage,
mein einer hat ein geschwür am Brustkorb,
wir tippen auf krebs...:(
wollt mal fragen ob man da was machen kann???
und ob er es merkt???schmerzen sind zwar nich einsehbar aber ich will halt nur das beste für den kleinen...

Danke

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #2
Geh am besten mit ihm zu einem vogelkundigen TA. Von hier aus eine Diagnose zu stellen und daraus Konsequenzen zu ziehen ist zumindest für mich nicht möglich.

Wellensittiche verstecken lange ihre Schmerzen. Phrusi hat ein halbes Jahr ihre Krankheit versteckt...

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #3
mit soetwas sofort tum Ta oder den Ta ins haus holen... ist zwar teurer aber weniger streß etc...

aber unbeidingt einen Tierarzt aufsuchen.. da kann man selber gar nichts machen.

Lg

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #4
ja das is ja auch meine befürchtung das er sie versteckt:?
naja ich werd sofort mir einen guten heraus suchen....danke schon mal

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #5
Hey du,
also ich hatte auch schon immer vögel und jetzt auch noch einen. Und mein ganz süßer hatte auch irgendetwas, er ist gar nciht mehr auf seine Stange gegangen nur noch geschlafen und so. Er hatte auch irgendeinen Krebs oder Tumor. Na ja er hat aufgehört zu essen und sind dann zum TA, der hat auch nichts feststellen können, aber hat uns was gegen schmerzen und verdauung gegeben. Ihm gings dann besser aber ist trotzdem gestorben. Ich würde dir raten auf alle fälle zum TA und ihm am besten im Stall ein Tuch und sowas auf den boden, weil ich denke dass er irgendwann nicht mehr auf die Stange sitzt und nur noch auf den Boden. Du solltest dann auch Wasser und Essen auf den Boden stellen, damit er sich nicht so überanstrengen muss.
Hoffe dass es deinem Süßen wieder gut geht und dass es nichts schlimmes ist.
gld Johanna

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #6
Huhu kannst du vill. mal ein Bild davon machen???
Was für in Geschlecht ist er denn?

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #7
Hallo,

du solltest ganz schnell zu einem vogelkundigen Tiearzt g ehen. Aber das wurde dir ja schon gesagt.
Mancht Tumore kann man mit Spinnengift heilen. Berichte uns mal was der Tierarzt gesagt hat.
Ich wünsche dir viel Glück und das dein Welli ganz schnell wieder gesund wird.

Grüße, Frank:022:

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #8
Ja moin also heut war der tag wo es raus kam,

naja der arzt sagte es is alters bedingt...:?
aber das wichtigste is das er keine schmerzen hat...das mirt das wichtigste...

also mein kleiner bu is männlich, und ich send dir schon nen bild hier rein...

frank ich werd mich nochmal informieren wie das mit dem spinnen gift aus schaut....wenn es davon weg geht is es mir umso lieber!!!!

danke für deinnen rat!!!

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #9
War der TA sicher vogelkundig?

Leider neigen Wellis zu Tumoren. Allerdings, was mir auffällt, du schreibst "am Brustkorb". Da sitzen oft Lipome, also relativ harmlose Fett-Tumore. Kleinere Lipome bekommt man mit einer Ernährungsumstellung und viel bewegung oft ganz gut unter Kontrolle. Wie gesagt, das ist eigentlich nur ein "Fettball". Grössere Lipome kann man unter Umständen auch operativ entfernen. Ob das notwendig ist (also wenn das Lipom innen nekrotisiert, also sozusagen "verfault", oder wenn es den Welli stark stört) kann dir ein wirklich vogelkundiger TA sagen.
Wurde der Tumor punktiert um festzustellen ob es nur ein Lipom ist oder etwas bösartiges?

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #10
nein also er meinte es wäre nichts bösartiges...es würde ihn auch nich sonderlich stören...hm vllt sollt ich nochmal ein andren aufsuchen den wenn es ein lipom ist brauch er ja nur was gegen machen weil er is eher der faule part von beiden...du hast mir grad nen gedanken gang gegeben....kann es sein das er zu schnell dignostiziert hat????

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #11
Naja, Lipome erkennt man relativ gut "von aussen" weil sie im Gegensatz zu den meisten bösartigen Tumoren weich sind. Wenn der TA schon sagt das der Tumor gutartig ist, meint er wahrscheinlich auch ein Lipom.
Es ist leider so das die meisten TÄ´s nicht vogelkundig sind. Ein Lipom kann aber auch ein nicht vogelkundiger TA diagnostizieren, die Behandlung falls es entfernt werden soll/muss eher nicht.

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #12
hm das is gut, ichwill halt nur das beste für den kleinen...aber danke für deinen aufklärungsbedarf...ich schätze du hast eine recht gute ahnung von solchen dingen

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #13
Hallo,

ich hatte vergessen zu fragen wie groß das Geschwür ist. Mit der Zeit kann es schon sehr hinderlich sein.

Grüße, Frank:roll:

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #14
sorry frank das ich es so lang heraus gezögert habe mit der antwort,

aber das geschwür is halt zeige finger kupen groß...aber es hindert ihn bis dato nich am fliegen oder laufen

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #15
Hallo,

das kann aber größer werden und dann stört es. Aber dann ist es vielleicht schon so stark in den Kreislauf eingebunden, dass es nicht mehr entfernbar ist, weil sonst der Kreislauf zusammenbricht.
Ich habe im April einem Welli einen bösartigen Tumor entfernen lassen. Er hat die OP gut überstanden. Der Arzt sollte klären ob dein Welli das auch noch verkraften würde, da er ja schon sehr alt ist, wie du schreibst, oder ob das zu viel wäre.
Alles Gute für euch beide! :)

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #16
Hallo,

so schlimm ist das nicht.;) In meiner Antwort hatte ich geschrieben, daß manche Tumore mit Spinnengift behandelt werden können. Hast du deinen hoffentlich vogelkundigen Tierarzt nochnicht darauf angesprochen?:| Wie geht es ihm jetzt?

Grüße, Frank:roll:

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #17
Meine Ivy hatte zwei gutartige Tumore in ihrem Leben. Einen über der Wachshaut (vermutlich psychisch bedingt, da zu der Zeit ihr Partner schwer krank war), der von einem Tag auf den anderen nach dem Tod ihres Partners verschwand. Und ein Lipom am Bauch, das sie sehr lange hatte. Es veränderte sich nicht, störte sie nicht und irgendwann wurde es wieder kleiner...

Also, ich bin eigentlich nicht dafür, einen so kleinen Vogel den Strapazen einer OP auszusetzen. Aber ich bin kein vogelkundiger Ta und kenne mich da nicht aus. Sofern es den Vogel nicht stört und ein vogelkundiger TA keine Bedenken hat, würde ich es so belassen.

Meine Meinung, letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

Ja, wie geht es dem Kleinen???

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #18
Hallo Nils,

da kann ich eigentlich zustimmen. Jeder vernünftigeTierarzt oder Tierhalter handelt im Sinne des Tieres. Ich bin aber auch der Meinung das man alles versuchen sollte um dem betroffenen Tier zu helfen. Manchmal ist es eben schwierig im Sinne des Tieres zu entscheiden. Deshalb plädiere ich immer dafür mehrere Meinungen einzuholen und dann abzuwägen.:120:

Grüße, Frank:|

• Geschwür am Brustkorb Beitrag #19
Das Problem bei Lipomen ist halt das sie langsam weiterwachsen (wie gesagt, viele bekommt man unter Kontrolle mit Diät, aber nicht alle), und wenn sie dann so gross sind das sie den Vögel stören sind sie wesentlich schwieriger und risikoreicher zu entfernen als am Anfang.
Also muss im Einzelfall entschieden werden ob eine Entfernung sinnvoll ist oder nicht. Also je nach Alter des Wellis, ob das Lipom auf Threapie anspricht, etc.
Spinnengifttherapie hat wirklich schon erstaunliche Erfolge bei Lipomen gebracht, das Problem ist das das Medikament zurzeit nur in homeophatischer Dosierung erhältlich ist, früher gab es eines mit "konventioneller" Dosierung (Theranekron), das wird aber in Deutschland nicht mehr verkauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwür am Brustkorb

Geschwür am Brustkorb - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben