Haustiere

Diskutiere Haustiere im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meine Mutter hat mir heute eine Zeitschrift gegeben (Bild der Frau) und hat mir einen Bericht gezeigt...Es geht darum welches Tier in...
  • Haustiere Beitrag #1
Sarah89

Sarah89

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Mutter hat mir heute eine Zeitschrift gegeben (Bild der Frau) und hat mir einen Bericht gezeigt...Es geht darum welches Tier in welchem Alter geeignet ist...

"Hund, Katze, Meerschweinchen, Wellensittich - sie stehen immer wieder ganz oben auf der Wunschliste. Aber Eltern sollten grunsätzlich wissen: Wenn Ihr Kind ein Haustier hat, haben Sie auch eines. Denn egal, wie pflichtbewußt Ihr Sprößling auch ist, die Hauptverantwortung für den neuen Hausgenossen haben Sie. Steht der Entschluß fest, jetzt klären, welches Tier zur Altersgruppe passt..."

Schön und gut...aber...

"Meerschweinchen gelten als ideale "Einsteiger". Sie lassen sich anfassen, streicheln, knuddeln, sind gutmütig und sehr geduldig." [...]

Meerschweinchen lassen sich streicheln oder knuddeln?
Ich dachte Meerschweinchen wären Fluchttiere! Meine Meerschweinchen lassen sich nämlich nicht streicheln und knuddeln! :wink:

• Haustiere

Anzeige

• Haustiere Beitrag #2
Da denkst du genau richtig!
In den allgemeinen Heften, wie Frauenzeitschriften, Elternzeitschriften sind Meerschweinchen immer noch die idealen Kindertiere, da sie ja nicht beißen beim knuddel usw.
Es wird noch eine ganze Weile so gehen, bis da vielleicht mal anders gedacht wird.

• Haustiere Beitrag #3
Ich finde das auch schrecklich. Kleinere Kinder können doch noch gar nicht mit Tieren umgehen. Sie denken es wären Spielzeuge oder Kuscheltiere. Die Tiere werden geschlagen und es wird am Fell gezogen. Manchmal werden die Tiere sogar zu Tode geknuddelt.... :(

• Haustiere Beitrag #4
Ich würd sagen, dass kommt hier auf das Kind an
Es gibt auch sehr junge Kinder, die mit dem Begriff Verantwortung und gerechter Tierhaltung viel anfangen können
Aber die Eltern spielen hier die größte Rolle, da viele Kinder in der Tierpflege noch unterstützung brauchen und die Eltern selbst entscheiden müssen ob ihr Kind reif ist für die Tiere

Das größte Problem bei Kinder und auch Jugendlichen die Tiere halten ist aber häufig das schnell verfliegende interesse
Am Anfang ist das Tier interessant und nach ein paar Wochen sind die Freunde auf dem Spielplatz wieder viel besser

• Haustiere Beitrag #5
Huhu,

ein ideales knuddeltier gibt es.
Ein Stofftier.

Meiner Meinung nach eignen sich Kleintiere nur bedinngt als Kindertiere.

Viele Kinder wollen kuscheln und schmusen und spielen.
Und zwar dann wenn sie wollen.
Deswegen liegt es an den Eltern die Tiere über ihre Natur aufzuklären.
Eben das sie nicht immer gekuschelt werden wollen. Gedrückt ja schonmal gar nicht.

Dennoch denke ich das es eine gute Sache ist, wenn Kinder Tierehalten oder mit ihnen aufwachsen.
Mein Neffe zum Beispiel beobachtet sie gern.
Spielt auch gern mit ihnen, aber er hat den nötigen Respekt vor dem Tier und zwingt ihm nichts auf.
Wenn er es streicheln möchte wartet er bis es zu ihm kommt.
Und er leigt stundenlang auf dem Boden und wartet ;)
Wichtig ist auch das er es von vorne anfasst, nicht von oben, dann fluchten kleintiere automatisch.
Ich habe ihm auch schon eins der Kaninchen auf den Schoß gesetzt.
Er hat es gestreichelt und es gehen lassen wann es wollte.

Das musste ich ihm auch nicht sagen.
Das einzige was ich ihm überhaupt gesagt habe ist das er das Tier Respektieren soll, immer lieb zu ihm sein soll und es zu nichts zwingen darf.
Den Rest machte er von ganz allein.

Er hilft mirauch gerne beim saubermachen und füttern und und und.
Und ich bin stolz auf meinen Neffen das er so ein Händchen dafür hat.

Er selbst hat übriegens keine Tiere ;) Er liebt sie, aber er möchte keins.
Er sagt immer: "Tante, ich bin doch noch zu klein."
Und dann verdreht er die Augen. ^^

Ich wünschte jedes Kind wäre so. Er ist übriegens erst 6.

Wenn Kindern also der nötige Respekt gegenüber einem Lebewsen beigebracht wird, denke ich das es die halbe Miete ist.
Aber geben wir es doch zu. Fürt die Eltern sind die Tiere doch nur eine Ware. Meistens im Handel erworben.
Und etwas so kleines kann auch gar nicht unmengen kosten (grade beim Ta).

Mein, bzw meiner Schwester und meines, erstes Tier war glaub cih ein Hamster oder Mäuse.
Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall war ich um die 5 Jahre alt.

Danach ein Meerschweinchen :roll:
Aber da kam relativ schnell ein zweites dazu. Denn wir wollten quasi jeder eines ;)

Liebe Grüße

• Haustiere Beitrag #6
Das geht!

Hallo!

Wir haben auch 2 Meeris. Und das auf Wunsch meiner beiden Kinder. Für mich war es bei einer Anschaffung wichtig, dass ich mit den Tieren kann und mich auskenne. Deshalb haben wir uns für die Meeris entschieden. Natürlich kann ich die Pflege meinen beiden Söhnen nicht überlassen. Sie sind erst 5 und 3 Jahre. Aber sind sind dabei, wenn ich die Meeris füttere und versorge. Dabei lernen sie auch, wie man sie anfaßt und trägt, ohne ihnen zu schaden. Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder früh lernen, Tiere als Lebewesen mit Bedürfnissen zu akzeptieren und mit ihnen verantwortungsvoll umzugehen. Das lernen sie auch übrigens, wenn sie mir helfen meine 6 Wellis und 6 Zebrafinken zu versorgen. Solange es ihnen Spaß macht, machen sie mit. Wenn sie das Interesse verlieren sollten, bin ich um 2 Meeris reicher!

gruß

Zwergle

• Haustiere Beitrag #7
Genau so wie es Zwerle macht, sollte es immer sein. Die Eltern müssen vor dem Kauf wissen, das die Kinder nicht die Hauptverantwortung tragen und das sie vielleicht die Lust daran verlieren können und dann müssen sie sich um die Tiere kümmern.

Thema:

Haustiere

Haustiere - Ähnliche Themen

Welches Haustier???: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet:D Naja ich fang dann mal an ;) Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem weiteren Haustier...
Mein Kater ist verschwunden, wieder aufgetaucht & nun verwildert -.-': ja diese geschichte ist relativ lang, meine eltern haben sich getrennt & unsere katzen musste daher zu meiner oma 3 ortschaften von unserem...
Test: Welches Haustier passt zu ihrem Lifestyle: Und jetzt ratet mal was bei meinem Test rausgekommen ist :mrgreen: http://de.tickle.com/test/pet/p1.html
Oben